Wie krieg ich die typische Navigationsleiste zurück in mein Wing?

rich17

rich17

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Community,

ich habe mir nach langem warten endlich mal ein LG Wing zu einem attraktivem Preis gegönnt.
Mit Android 13 bin ich auch zumindest für die nächsten 2 3 Jahre ausgesorgt. Das Telefon und die Display Funktion sind super und gefallen mir richtig. Das einzige Problem, der Grund wieso ich LG so gerne habe, sind die simple clever Funktionen. Zum Beispiel die erweitbare Navigationsleiste um z.B. Benachrichtigungsfenster öffnen oder Screenshot schießen.

Mein G8s hat es noch. Kennt jemand einen Trick oder ähnliches, wie ich den Button zurück kriege? Das Display ist ziemlich groß, ich hab zwar riesige Hände aber selbst mir ist es nicht möglich ein Händig den oberen Display bereich zu erreichen.
Gibt es im Playstore evtl. einen Trick oder eine .apk zum nachinstallieren?

image
 
ab Android 10 denk ich kannst zwischen klassischer Steuerung und Gestensteuerung wechseln.
Einstellungen
Systemsteuerung
Gestensteuerung abschalten, dann werden die Buttons wieder angezeigt.
 
Ja die Buttons werden angezeigt, allerdings nicht in dem Umfang wie im Bild (G8s) angehängt. Ich kann lediglich die Reihenfolge von
"geöffnete Apps" "Home" und "zurück" ändern. Die Android Version ist btw. 13.

Eine Bildschirmaufnahme oder das öffnen des Benachrichtigungsfensters ist leider nicht möglich.. daher die Frage, ob ich mir diese zwei Punkte irgendwie nach installieren kann. Die Gestensteuerung ist nicht so meins. Das funktioniert mir auf Android nicht flüssig genug. Zudem kann ich mit der Gestensteuerung in einer App auch nicht mehr tun, als die drei Standard funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktivierter Gestensteuerung wäre ab Android 11 es möglich seitlich durch langsames ziehen eine Art Schnellstartmenü zu öffnen. Dieses Menü ist frei belegbar und da könntest Du den Bildschirmrekorder oder alles was Du schnell brauchst reinpacken. (siehe Video)
 

Anhänge

  • SVID_20230504_083709_1.mp4
    4,5 MB
Die von Dir angesprochene Gestensteuerung ist bei LG nicht umgesetzt. Mein G8s (Android 12) hat garkeine Funktion, und mein Wing wandelt bei der gezeigten Geste in den "Einhand Modus" um. Damit lässt sich das Benachrichtigungsfenster zwar im zweiten Schritt öffnen, jedoch wäre meine Erwartung das nochmal einen Ticken schneller zu gestalten.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass die in der LG V-Serie eingebrachte Float Bar auch entfernt worden ist... ganz toll. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal überziehen die Hersteller das Android mit einem speziellen Touch indem sie eigene Funktionen mit einbinden und um die Software etwas zu behübschen. Huawei z.B. hat da Emui darübergelegt. Es gibt aber grundlegende Gesten die Du erreichen kannst. Probier die nachfolgenden mal aus.

Gestensteuerung
android-13.png

Android 13 (Tiramisu)



Mit der Gestensteuerung kannst du dein Smartphone bedienen, ohne es zu berühren. Unter dem nachfolgendem Menüpfad werden die auf dem Modell verfügbaren Funktionen zur Steuerung angezeigt. Über den Schalter kann die jeweilige Funktion ein- oder ausgeschaltet werden. Tippe auf den Namen der Funktion, um Details zu erfahren.



  1. Wähle im Menü Einstellungen.
  2. Wähle jetzt Erweiterte Funktionen.
  3. Tippe auf Bewegungen und Gesten.
  4. Zum Aktivieren hochheben:
    Festlegen, dass der Bildschirm eingeschaltet wird, wenn das Gerät angehoben wird.
  5. Zum Aktivieren zweimal tippen:
    Festlegen, dass das Display eingeschaltet wird, wenn du eine beliebige Stelle auf dem ausgeschalteten Bildschirm zweimal antippst.
  6. Smart Stay:
    Verhindern, dass sich der Bildschirm ausschaltet, während du darauf schaust.
  7. Smart Alert:
    Aktivieren, um eine Benachrichtigung für verpasste Anrufe oder neue Nachrichten zu
    erhalten, wenn du das Gerät in die Hand nimmst.
    Diese Funktion kann möglicherweise nicht verwendet werden, wenn der Bildschirm
    eingeschaltet ist oder das Gerät auf einer unebenen Oberfläche liegt
  8. Einfache Stummschaltung:
    Gerät wird bei eingehenden Anrufen oder Benachrichtigungen mit einer bestimmten Handbewegung oder durch Ablegen mit dem Bildschirm nach unten stumm
    geschaltet.
  9. Fingersensorgesten:
    Gerät so einstellen, dass das Benachrichtigungsfeld durch ein Wischen nach
    oben oder unten auf dem Sensor für die Fingerabdruckerkennung geöffnet bzw. geschlossen wird.
    Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der Sensor gerade deinen Fingerabdruck scannt.
  10. Screenshot:
    Einstellen, dass das Gerät einen Screenshot erstellt, indem du mit der Hand auf
    dem Bildschirm nach links oder rechts wischst. Die erstellten Screenshots werden in der Galerie gespeichert.
 
Danke für die Anleitung. Leider kann ich das Menü auf meinen Telelefonen nicht finden. Ich vermute das LGs UI ziemlich hartnäckig drüber gelegt worden ist. 😬
 
Ich habe gerade gesehen das LG auch die Knock Code Sicherheitsfunktion nicht mehr einbindet.. Ich verstehe nicht wieso man tolle etabilierte Funktion aus dem Portfolio schmeißt.. 🤦‍♂️
 
@rich17 : Ob LG diese Funktionen freiwillig entfernt hat? Ich denke eher, dass es an den neuen Android-Versionen entsprechende Änderungen gegeben hat, welche diese Funktionen unbrauchbar machten, und dass LG sie deshalb entfernt hatte.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
596
KevSteinar
KevSteinar
O
Antworten
17
Aufrufe
2.286
veryjo
veryjo
HolyGuacamoly
  • HolyGuacamoly
Antworten
2
Aufrufe
1.605
569908
5
Zurück
Oben Unten