Zerkratze Rückseite sowie tiefer Kratzer im Kameraglas nach nur 1 Woche

A

Ancrion

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

genau vor 7 Tagen habe ich mir das LG Q7 Plus gekauft und verwende es seitdem in der Orginalfolie, in der das ganze Handy eingepackt ist, da ich noch kein Case und keine Display Folie habe.
Nun sehe ich, dass die gesamte Rückseite des Handys verkratzt ist, teilweise sind wirklich tiefe Kratzer dabei, und das Schlimmste: Ein tiefer Kratzer geht durch die Linse im Kamera Glas.

Was würdet ihr machen? Denkt ihr, ich kann das Handy umtauschen?

Ich habe zu dem Handy eine Versicherung abgeschlossen, die Diebstahl usw. absichert.

Liebe Grüße

Ancrion
 
Wenn du ein Auto kaufst und fährst es gegen die Wand, würde der Händler es umtauschen?

Ein klares Nein, käme da als Antwort.
 
@Ancrion
Du hättest dein Gerät einfach komplett mit Frischhaltefolie umwickeln sollen, damit der optische Zustand auch schön frisch bleibt.

Oder Alternativ einfach ein bisschen Acht drauf geben, wo man das Gerät so entlangschrabbt.

Display- und Kameragläser zerkratzen erst ab Härtegrad 6, d.h. Schlüssel und sowas können dem nichts anhaben, wohl aber Staub- und Sandkörner.
 
Onslaught schrieb:
Wenn du ein Auto kaufst und fährst es gegen die Wand, würde der Händler es umtauschen?

Im vorliegenden Fall tendiere ich dazu die Fragestellung abzuändern in:
"Wer bitte würde ein Auto kaufen, es gegen die Wand fahren und dann versuchen, es umzutauschen..?"
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also ich darf doch wohl sehr bitten!

Ich habe das Handy sachgemäß und vorsichtig behandelt, und ich habe es sicher nirgends entlanggeschrabbt!

Das durch normalen Gebrauch solche Kratzer wie auf dem Bild entstehen können, vor allem auf dem Kameraglas, was für die Funktion der Kamera keinesfalls förderlich ist, sehe ich nicht ein.

kratzer.jpg



Mein altes Handy, das Galaxy S5, hatte ich 4 Jahre in Gebrauch und da sind keine solchen tiefen Kratzer zu sehen, weder auf Rückseite, noch auf der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ancrion schrieb:
...verwende es seitdem in der Orginalfolie, in der das ganze Handy eingepackt ist, da ich noch kein Case und keine Display Folie habe.
Nun sehe ich, dass die gesamte Rückseite des Handys verkratzt ist, teilweise sind wirklich tiefe Kratzer dabei, und das Schlimmste: Ein tiefer Kratzer geht durch die Linse im Kamera Glas.
Ich dachte du hast da eine Folie drauf, wie kann dann die Rückseite zerkratzt sein!? :confused2:


Notebookcheck schrieb:
LG fertigt das Q7 Plus mit einem Metall-Gehäuse, dessen Rückseite von einer acryl-ähnlichen Glasoberfläche überzogen ist. Auf dieser sind der Fingerabdrucksensor und die einfache Hauptkamera zu finden. Die Ränder tragen das Metall nach außen und beherbergen die fest in ihren Einfassungen sitzenden physischen Bedienelemente.

Das gesamte Gehäuse ist nach IP68 zertifiziert und somit staub- und wasserdicht. Der Militärstandard MIL-STD 810G soll zudem die Stoßfestigkeit des Q7 Plus sicherstellen. Unser Testgerät zeigt sich allerdings recht anfällig für Kratzer auf der Rückseite
Wenn das Gerät bzw. das Glas nicht als besonders kratzfest beworben wird sind Kratzer als normale Gebrauchsspuren anzusehen, da ist man selbst für den Zustand verantwortlich.
 
JustDroidIt schrieb:
Ancrion schrieb:
...verwende es seitdem in der Orginalfolie, in der das ganze Handy eingepackt ist, da ich noch kein Case und keine Display Folie habe.
Nun sehe ich, dass die gesamte Rückseite des Handys verkratzt ist, teilweise sind wirklich tiefe Kratzer dabei, und das Schlimmste: Ein tiefer Kratzer geht durch die Linse im Kamera Glas.
Ich dachte du hast da eine Folie drauf, wie kann dann die Rückseite zerkratzt sein!? :confused2:


Notebookcheck schrieb:
LG fertigt das Q7 Plus mit einem Metall-Gehäuse, dessen Rückseite von einer acryl-ähnlichen Glasoberfläche überzogen ist. Auf dieser sind der Fingerabdrucksensor und die einfache Hauptkamera zu finden. Die Ränder tragen das Metall nach außen und beherbergen die fest in ihren Einfassungen sitzenden physischen Bedienelemente.

Das gesamte Gehäuse ist nach IP68 zertifiziert und somit staub- und wasserdicht. Der Militärstandard MIL-STD 810G soll zudem die Stoßfestigkeit des Q7 Plus sicherstellen. Unser Testgerät zeigt sich allerdings recht anfällig für Kratzer auf der Rückseite
Wenn das Gerät bzw. das Glas nicht als besonders kratzfest beworben wird sind Kratzer als normale Gebrauchsspuren anzusehen, da ist man selbst für den Zustand verantwortlich.

Die Kratzer auf der Rückseite sehe ich ja noch als normale Gebrauchsspuren an. Aber ein Kratzer, der direkt über die Linse geht, stört mich dann doch.

Ich könnte es mal über die Zusatzversicherung probieren
 
Ancrion schrieb:
Mein altes Handy, das Galaxy S5, hatte ich 4 Jahre in Gebrauch und da sind keine solchen tiefen Kratzer zu sehen, weder auf Rückseite, noch auf der Kamera.
Das sollte auch der Normalfall sein, aber solche Kratzer wie oben kommen eigentlich nicht von allein.
Die Rückseite meiner Hülle sieht auch so aus, weil die aus kratzempfindlichen Plastik besteht.

Ancrion schrieb:
Das durch normalen Gebrauch solche Kratzer wie auf dem Bild entstehen können, vor allem auf dem Kameraglas, was für die Funktion der Kamera keinesfalls förderlich ist, sehe ich nicht ein.
Ich stimme dir in so fern zu als dass das Glas nicht ganz so empfindlich sein dürfte.
Kann es sein, dass das Kameraglas aus Plastik besteht?
 
  • Danke
Reaktionen: Ancrion
@Marcel21

Hm dann ist die Rückseite wohl sehr anfällig für kleine Körner und Ähnliches.

Kann gut sein, dass das Kamera"Glas" aus Plastik ist, aber das weiß ich leider nicht.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ancrion
Achja, Bilder am besten immer direkt im Forum hochladen, dann muss man nicht auf externe Seiten, und dann hat man auch in nem Jahr noch die Bilder da.

Du kannst deine Beiträge noch bearbeiten und das anpassen.

Und ne IMEI am besten unkenntlich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Marcel21 Danke für den Hinweis, habs geändert!

Hat denn so ein Kratzer Auswirkungen auf die Fotoqualität?

Habe gerade was gefunden (aber auf ein anderes Handy von LG bezogen):
Ich kann nicht nachvollziehen, was sich die Entwicklungsabteilung von LG da beim Produktdesign gedacht hat. Man verglast das komplette Handy, aber dort wo es drauf ankommt, bei der Abdeckung der Kameralinse, macht man irgendeine weiche, kratzeranfällige Plastik drauf?

Zum LG G6 hab ich auch ein ähnliches Problem gefunden (zerkratzes Kamera-Glas nach 12 Tagen):

I have a few superficial scratches on my camera lens already. I had my case before I got my phone, and I am very careful with it.

Be careful out there.

EDIT - Checked for screen protector, tried to remove any AR coating. Nothing. Looking at it under artificial light it looks terrible. Apparently I am not even close to alone on this issue.

G6 Camera Lens after 12 days in a case

EDIT II - Called T-Mobile about the issue. They offered me a buyers remorse return and a pre order on the S8. Ended up using a jump to not have to shipping and pay taxes up front.

EDIT III - They aren't scratches, its a shitty coating.

I used Mcguire's polishing compound on a white Dremel polishing wheel at low speed and its all gone. The darkish coating came off and its perfect again. Looks brand new. Was it an AR coating? Was it supposed to be removed before shipping? Dunno.

Now I need to cancel my S8 pre order.

Eventuell ist bei meiner Kamera auch eine Schutzbeschichtung drauf die man abmachen kann.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Appl1
Antworten
0
Aufrufe
491
Appl1
A
S
Antworten
16
Aufrufe
1.396
Markus007
Markus007
J
Antworten
3
Aufrufe
799
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten