G Flex 2 - Bluetooth-Verbindung bricht im Auto ab

D

dommenget

Neues Mitglied
1
Das Gerät (Android 6.0.1) war vor 2 Wochen zur Reparatur (Garantie, Hauptplatine wurde getauscht). Seitdem lief es ohne Probleme an verschiedenen Bluetooth-Geräten (Laptop/Bose Soundlink/Freispreche im Auto).
Seit gestern bricht er im Auto die Verbindung immer ab mit Fehlermeldung (am Laptop/Speaker funktioniert das Telefon weiter ohne Probleme). Danach reaktiviert das Gerät Bluetooth automatisch und bricht dann erneut mit Fehlermeldung ab.
Neustart, Neueinrichtung des Fahrzeugs im Bluetooth-Menü oder Cache der Apps leeren hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann, ohne einen Factory-Reset durchführen zu müssen?
 
Hast du irgendwelche speziellen Apps installiert, die Zugriff auf Bluetooth haben?
 
Ich habe nichts an den Apps verändert. Morgens hat es noch funktioniert, abends auf dem Rückweg von der Arbeit nicht mehr.
Ob in der Zeit dazwischen Updates gemacht wurden, kann ich nicht sagen.

Minuten wundert, dass es nur im Auto mit Bluetooth nicht mehr funktioniert, der Bluetooth-Speaker oder Dateisharing funktioniert noch.
 
Vielleicht ist das Auto das Problem.
Hast du schon mal das Pairing am Auto gelöscht?
 
Hab ich bereits mehrmals versucht:
Paarung im Auto gelöscht, aufm Handy ebenfalls. Neustart Handy, Neustart PKW, neues Paaring. Leider kein positives Ergebnis. Hab es mehrmals und auch an mehreren Tagen aufs Neue versucht.

Mein Diensthandy hatte der Freisprecheinrichtung im Auto keine Probleme.

Könnte es eine Nachwirkung der Reparatur sein? Die Hauptplatine wurde auf Garantie gewechselt.

Mich irritiert halt, dass die anderen Bluetooth-Verbindungen mit dem Geld Flex 2 funktionieren, nur seit ein paar Tagen im Auto nicht mehr. Das Auto hat auch nach der Handy-Reparatur 10 Tage tadellos funktioniert (und davor 1 1/2 Jahre).
 
Du kannst wirklich nur noch nen Werksreset probieren. Wenn du vorher alles mit LG Backup sicherst, ist da ja nicht der Megaaufwand.

Bist du auf Android Version 5 oder 6?
 
@1907

Android 6.0.1

Dann mache ich wohl am. Wochenende das Backup und den Werksreset. Mist.

Kann man ansonsten das Gerät in sowas wie einem 'gesicherten Modus' nur im Standardmodus starten?
 
Normalerweise geht das mit jedem Android Gerät. Nur bei LG nicht. In deren Software sind sämtliche Optionen wie Recovery oder abgesicherter Modus entfernt worden. Darüber habe ich mich auch schon unzählige Male geärgert.
 
So, hab es heute nun endlich im Auto testen können. Der Werksreset hat tatsächlich geholten und das Backup hat fast zu 100% auch gepasst.
Danke für die Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Hallo zusammen, nun ist das Problem wieder da.

Erst war die Bluetooth-Verbindung zu meinem Bose-Bluetooth-Speaker ständig gestört/unterbrochen (selbst wenn die Geräte direkt nebeneinander gelegen haben). Im Auto hat die Telefonie noch problemlos funktioniert, Musik hingegen war plötzlich auch dort problematisch (mit meinem Diensthandy funktioniert die Verbindung im Auto problemlos, liegt also definitiv am G Flex 2).

Also gleicher Weg, wie ich ihn im November gegangen bin. Zuerst die Bluetooth-Verbindungen löschen, Bluetooth-Cache löschen, Geräteneustart, neues Paaring. Keine Veränderung. :-/

Dann hab ich einen ersten Werksreset durchgeführt. Seitdem funktioniert der Bluetooth-Speaker problemlos. Allerdings kommt im Auto nun fortlaufend wieder die Fehlermeldung (wie Anfang November), dass die Bluetooth-Verbindung unterbrochen sei. Danach schaltet das Gerät kurz Bluetooth ab, startet es neu und direkt ein paar Sekunden später erscheint die Fehlermeldung erneut (die Schleife läuft solange, bis ich Bluetooth manuell deaktiviere). Eine funktionierende Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto kann somit nicht hergestellt werden.

Hiernach hab ich erneut einen Werksreset durchgeführt, Gerät neu eingerichtet, leider keine Veränderung. Ich bin mega-genervt und weiß nicht mehr weiter.

Alles andere am Telefon funktioniert weiterhin super und eigentlich möchte ich kein neues Gerät. Aber die Gewährleistung des Geräts ist seit knapp einem Monat nun abgelaufen.

Wer hat noch eine Idee, was ich hier noch tun kann?
 
Vielleicht blockiert irgend eine App deine BT Verbindung?
Hast du schon mal probiert direkt nach dem Werksreset eine Verbindung aufzubauen (ohne Drittanbieterapps zu installieren)
 
vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Der dritte Werksreset und die Einrichtung von Bluetooth mit nacktem Android (nur Google-Konto wiederhergestellt) hat funktioniert.
Hab die wichtigsten Apps wieder eingerichtet und bislang funktioniert alles. Es geht die Suche nach der schuldigen App los. Ich vermute, es könnte entweder "SD-Maid" oder "CC-Cleaner" gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.493
frank42502
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.526
frank42502
F
DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.505
1907
1907
Zurück
Oben Unten