Manchmal Abstürze beim Verschieben von Apps (app2sd)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

midiboy

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi!

Hab ein etwas schwer einzugrenzendes Problem mit meinem Flex2. Manchmal (nicht immer aber doch recht oft) rebootet das flex2 beim Verschieben von Apps mittels app2sd mitten während der Transaktion. Manchmal ist auch ein Hardreset nötig (Ein/Aus Taste + Leiser Taste) weil das phone gar nicht mehr bootet.

Das tritt NUR beim Verschieben der Programme auf. Wenn Programme von SD Karte gestartet werden oder beim Speichern auf die Karte funktioniert alles prima. Die Karte hab ich am PC überprüft und keine Fehler gefunden.

Das war schon bei 15c und 15d der Fall und tritt jetzt bei 15e auch noch auf. Glaubt ihr, daß das ein bug ist oder eher doch ein Problem mit der SD Karte? (ohwohl es dann komisch ist, daß ich keine Fehler gefunden hab).

Danke für Tipps und Infos wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann ;)
Alex

PS: Phone ist nicht gerootet, hab zum Verschieben schon mehrere apps benutzt, also an der App kanns auch ned liegen)

Das Problem hatte ich auch, da sich das bei mir allerdings nicht wirklich gelohnt hat Apps zu verschieben, habe ich es einfach gelassen.

Oh ... interessant. Liegts also doch eher am flex2 und nicht an der SD karte! Wie kommst du denn mit dem Speicher klar? Ich komm ohne Verschieben leider nicht mit dem internen Speicher zurande.

Ganz gut, habe zurzeit noch 3,99 GB frei. Bei größeren Programmen wie Navi zum Beispiel achte ich halt darauf, dass die Daten/Karten direkt auf die externe SD installiert werden können.
Habe derzeit aber 0 Spiele installiert, da ich letzte Woche einen Werksreset gemacht habe ( plötzliche Hitzeentwicklung durch ein nicht sauber laufendes Programm)

Ich lebe auch mit diesem sporadisch auftretenden Problem. Es ist für mich absolut nicht reproduzierbar, trat aber erstmalig nach dem Update auf 15d auf. Allerdings nutze ich keine App sondern die Bordmittel des Flex 2, schließlich ist ohne Root so oder so nur beschränkt möglich App-Daten auf SD zu verschieben. Da spare ich mir doch lieber den Speicherplatz für App2SD. Seit dem Update auf 15e habe ich zusätzlich noch das Problem, dass nach einem Reboot manche auf SD verschobenen Apps vom Homescreen verschwinden und aus dem Drawer erst wieder an Ort & Stelle gebracht werden müssen. Das nervt ungemein und war zuvor definitiv nicht der Fall.

Meine Apps konnte ich problemlos auf die SD Karte verschieben. Einige der Apps habe ich mir auf den Startbildschirm gezogen, wenn ich das Handy an und wieder aus mache dann kommt es ab und an vor, dass meine Apps vom Startbildschirm verschwunden sind. Habt ihr das auch?

Könnte es sein, dass ihr zwischendurch ein Update dieser Apps gemacht habt? Dann sind sie nämlich wieder im internen Speicher.

Ja da könntest du recht haben... Kann mich zwar nicht explizit dran erinnern aber von den betroffenen Apps kommt öfter mal ein Update rein.
Naja dann bringt die App Auslagerung ja nichts... War ich vom Lumia anders gewohnt.

Dort ist das ja auch wesentlich besser gelöst, da wird die gesamte App auf Wunsch auf die SD Karte installiert, da braucht man nichts zu verschieben, es sei denn man hatte es vorher anders eingestellt - man hätten die doch die Google Apps und ein paar wenige andere im Angebot.

Ja, das ist ja das total doofe an der derzeitigen Android Situation. Bei jedem neuen Update muss man die Apps nochmal verschieben. Deswegen hab ich ja so einen App Manager installiert, der mich warnt wenn ein neues Update installiert wurde, das ich dann wieder manuell verschieben darf. Verschiebe also jeden Tag je nach Updatefrequenz 2-3 Programme lol Lächerlich das Ganze. :mad2:

Das ist ja echt mal Mist xD

Werde die SD jetzt nur noch für Musik und Bilder nutzen das andere lohnt sich nicht bei freiem Speicher

Zurück
Oben Unten