Netzanzeige und Datenverbindungsanzeige verschwunden

S

StardustOne

Stammgast
87
Hallo zusammen, bei meinem Flex2 ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen dass die Anzeige der Datenverbindung 3G, 4G oder H+ links neben den Empfangsstärke Balken plötzlich weg ist.

Aus und einschalten der Datenverbindung per Flug Modus bringt nichts. Neusuchen der Netze auch nicht.

Die Datenverbindung ist aktiv, Internet und alles geht aber es nervt halt weil ich nicht weiss was für ein Netz ich jeweils nutze.

Ausschalten und einschalten des Phine bringt die Anzeige zwar sofort zurück aber sie verschwindet irgendwann später wieder.

Hat jemand das Gleiche Problem oder eine Idee an was das liegt?
 
Du hast nicht zufällig Wlan aktiviert?
 
WLAN war tagsüber aus oder ein, das macht beim Neustart keinen Unterschied. Die Netzstatus Anzeige ist beim Neustart immer an, wenn keine WLAN Verbindung genutzt wird. Macht keinen Unterschied. Zu Hause schalte ich WLAN ein falls es aus war und die Netzstatus wird durch WLAN Symbol ersetzt. Wenn ich dann WLAN abschalte, so wars das für die Netzstatus Anzeige. Sie kommt nie mehr zurück und ist weg bis zum Neustart.

Das Problem kann ich auch jederzeit nachvollziehen:

1. Phone ist im WLAN verbunden, WLAN Anzeige anstelle Netzstatus sichtbar
2. WLAN ausschalten, WLAN Anzeige ist weg, Netzsstatus ist weg
3. Phone jetzt neu starten, Netzstatus Anzeige ist vorhanden
4. WLAN wieder einschalten, Netzstatus ist weg
5. Phone mit eingeschaltetem WLAN neustarten
6. WLAN Anzeige nach Neustart vorhanden
7. WLAN jetzt ausschalten und die Netzstatus Anzeige erscheint nicht
8. Phone nochmals starten, Netzstatus Anzeige wieder vorhanden, bis ich wieder mal irgendwann eine WLAN Verbindung aufbaue, dann ist die Anzeige wieder weg.

Diesen Fehler habe ich erst seit Kurzem. Das ist doch einfach bescheuert. So ist das Phone von super zu unbrauchbar abgedriftet. Ich starte doch nicht jeden Tag ständig mein Phone neu nur damit ich diese dämliche Netzstatus Anzeige wieder angezeigt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich extrem seltsam. Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
Würde dir empfehlen, alles mit dem LG Tool zu sichern und das Smartphone auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
Anschließend das Backup zurück spielen.
Vermutlich reicht auch den Cache von irgendeiner Systemapp zu löschen. Aber bis du die richtige App gefunden hast ist der Werksreset wohl am schnellsten.
 
Dass nach dem trennen vom Wlan kein mobiles Internet mehr gefunden und angezeigt wurde hatte ich auch bereits ein paar mal, aber doch eher selten und in meinem Fall reichte es den Netzmods zu ändern z.b von automatisch auf 3G um das ganze wiederzubeleben.
 
kokoko schrieb:
Dass nach dem trennen vom Wlan kein mobiles Internet mehr gefunden und angezeigt wurde hatte ich auch bereits ein paar mal, aber doch eher selten und in meinem Fall reichte es den Netzmods zu ändern z.b von automatisch auf 3G um das ganze wiederzubeleben.
Dito
 
Ich hab aus Ahnungslosigkeit wie ich das beheben soll gestern alle Anwendungen deinstalliert, die ich nicht wirklich brauche. Weg mit den Browsern, dem Ab-in-den-Urlaub App, weg mit Burgerking und so weiter.

Dann habe ich noch das Android System Webkit abgeschaltet, natürlich auch noch mal mit den Netzeinstellungen herumprobiert. Das alles zusammen scheint jetzt doch geholfen zu haben, was genau jetzt wirklich Schuld ist, weiss ich nicht.

Einzig die Netzwerk Einstellungen von 3G auf 4G ändern, das half bei mir nicht.

Es kann das Webkit sein, das ist die einzige grosse Anwendung die kürzlich dazu kam, kann sein dass irgend eines dieser Möchtegerne Lebensverbesserer im Hintergrund Nerv mit Meldungen in der Statusanzeige (beides machen Burgerking und Ab-in-Den-Urlaub Apps ja) Schuld hatte. Im Moment ist es wieder okay, aber ob der Spuk für immer gebannt ist, weiss ich leider nicht.
 
Hab das gleiche Problem. Verbindung ist vorhanden, aber der Status wird nicht angezeigt.
 
So jetzt ist es wieder soweit, ums Verrecken zeigt das Phone mir jetzt wieder keine Netzstatus Anzeige an. Ich habe jetzt keine Software zusätzlich installiert, und nachdem es eine knappe Woche funktioniert hat, ist die Netzstatusanzeige wieder weg.

Es hilft nichts, ausser Neustart. Suchen, Flugmode, Umschalten auf 2G, 3G, Datenverbindung ausschalten und einschalten, Roaming ein- und aus. Alles ohne Funktion.

Nach dem Neustart ist dann die Netzanzeige wieder da, bis ich wieder das WLAN nutze und es ausschalte. Ab dann wieder keine Statusanzeige, das kann ja so nicht sein. Es ist für mich so nicht brauchbar. Das Webkit war also nicht Schuld an dem Theater.

Temporär Workaraound mit Network Type Indicator App

Echt schlecht. So, ich habe die Google Play Store App Network Type Indicator jetzt installiert. Die zeigt nun ganz links mit einem eigenen Symbol den Netzwerkstatus an. So ein Schrott, jetzt muss ich für so eine Pipifatzi Funktion noch eine eigene App ständig mitlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rom-Version hast du denn am Laufen? Die 15c?
 
V15e ist installiert. Erst nach einem Neustart wird der Netzwerk Status wieder angezeigt und das geht so gar nicht.

Mir ist unbegreiflich wie so ein Netzwerk Status Indikator überhaupt weg sein kann wenn eine SIM drin ist und Datenverkehr genutzt wird. Billigste China Phones haben damit überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kann ja nur ein Softwareproblem sein.
Und wenn es am System liegt, dann müssten alle mit der V15e das Problem haben.
Hast du jetzt schon mal einen Werksreset durchgeführt?
Alleine das Löschen des Caches und Dalvik-caches bewirkt bei solchen Dingen wunder.
Ab Android 5 werden ja alle Apps "vorab" bei der Installation kompiliert und dann nicht mehr. Deshalb kann ich mir schon vorstellen dass das Löschen des Dalvik Caches was bringt. Wer weiß ob da im Cache nicht irgendwas falsch läuft.
Letzteres ist ohne Root beim Flex, wegen des fehlenden Recoverys leider nur durch den Werksreset oder via ADB möglich.
 
Wie kann man den Dalvik Cache an dem Phone löschen ohne dass alle Einstellungen und daten gelöscht werden? Vielleicht hilft das ja?

In der Zwischenzeit habe ich das Problem auch in der Software Update Kategorie an LG gemeldet. Doch davon verspreche ich mir nichts.

Es wird wohl schon so sein dass ein komplettes Zurücksetzen mit Löschen aller Daten such helfen könnte, dooch dazu habe ich keine Lust, da das sehr viel Zeit kostet und auch Nerven.
 
Den normalen App Cache aller installierten Apps kannst du einfach und ohne Root löschen, indem du auf Einstellungen/Allgemein/Speicherverwaltung gehst und dann dort auf den violetten Eintrag "Zwischengespeicherte Daten" klickst und den erscheinenden Dialog mit Ja bestätigst.

Der Dalvik Cache ist leider nicht so einfach :-(
Wenn du Rootzugriff hast kannst du einfach mit einem Explorer die Dalvik Cache Dateien manuell löschen. Diese werden dann automatisch bei Neustart wieder angelegt. Hierzu den Inhalt des Ordners /data/dalvik-cache löschen.
Man kann auch nur den Dalvik-Cache einzelner Apps löschen
Die Dateien haben die Endung .dex und befinden sich unter folgendem Verzeichnis: /data/dalvik-cache/arm und /data/dalvik-cache/arm64 (je nachdem ob die App eine 64Bit App ist).

Falls du kein Root hast (willst), dann musst du wohl über den Werksreset gehen. Wenn du alles vorher mit dem LG Backup Tool auf ne externe SD sicherst, dann kannst du anschließend alles schnell wiederherstellen. Aber Vorsicht: Beim Werksreset werden wirklich alle Daten auf der internen SD gelöscht - auch Fotos, Musik usw. - also vorher sichern!
 
Root habe ich nicht und den App Cache löschen hat leider nichts gebracht.

Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Nifty App und Network Type Indicator zeigen die Netzwerk Verbindung an, aber ich möchte eigentlich die Standard Funktion und keine Extra Tools für so was nutzen.

Screenshot_2016-03-22-06-51-38.png
 
Mach doch den Werksreset mit vorheriger Sicherung per LG Backup.
Das dauert doch keine 15Minuten.
Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, da es sicher irgend eine Systemapp betrifft und du ohne Root sowiso nichts daran änder kannst.
 
Aber wenn ich da einen Reset mache, dann ist doch wieder das ganze Whatsapp weg, ich habe immer riesige Probleme mit diesem Programm, mal sind die Chats da und dann fehlen alle Mediendateien. Oder bei den SMS, die sind dann auch alle weg.

Das sind die Gründe, weshalb mir dieses Android so langsam aber sicher zum Haus raushängt, hier das sichern, dort jenes und nichts passt zusammen. Deshalb ist das alles so unglaublich umständlich. Was kann denn das Programm alles sichern?

Und echt verwirrend ist diese Software ja auch, denn sie bietet einen Upgrade Fehler Wiederherstellen Modus. Da wird vor gar nichts gewarnt, aber ich fürchte wenn man die laufen lässt, kann man seinen Daten dann Tschüss sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Backuptool sollte doch eigentlich alles dabei sein. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich es noch nie gebraucht habe.
Sicherheitshalber kannst du ja noch die ganze interne SD Karte auf den PC ziehen. Da sind dann auf jeden Fall auch die Whatsapp Medien dabei. Wenn es ganz 1000% haben willst mit dem Whatsapp, dann verwendest einfach die Whatsappinterne Backup-Funktion. Da kann man doch auch alles mit seinem Googlekonto synchronisieren.

Wenn dir das zu viel arbeit ist, dann wartest halt einfach auf Android 6, da musst (bzw. solltest) du eh einen Werksreset machen.
 
Hmm oh je das hab ich befürchtet. So Phones sind hald Android und entsprechend komplex zu sichern.

Ich habe noch was rausgefunden. Das Problem mit dem fehlenden Netzwerk Status Icon tritt auch auf nachdem das Phone eine gewisse Zeit im Standby war. Heute hatte ich es neu gestartet, das Status Icon war sichtbar, dann lag es eine Weile ohne Ladekabel rum und jetzt ist die Status Anzeige auch weg, ohne WiFi Netz Nutzung dazwischen.

Aber ich werde mit dem Löschen noch warten, denn LG hatte mir auf mein Mail geantwortet und versprochen die Sache der Entwicklungsabteilung zu übergeben, damit das hoffentlich in einem zukünftigen Update behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt echt komisch ist: ich bekomme die Status Anzeige ja immer zurück beim Neustart. Doch mir fällt auf dass sie auch plötzlich ganz von alleine wieder erscheint, auch ohne Neustart. Sie ist dann auch genauso plötzlich wieder verschwunden. Das ist ein ziemlich verwirrendes Problem.
 

Ähnliche Themen

Y
  • YearOne
Antworten
11
Aufrufe
906
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
Antworten
2
Aufrufe
1.537
frank42502
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.005
midiboy
M
Zurück
Oben Unten