Verliert nach einiger Zeit das Netz - nur Notrufe möglich / kein Empfang

Ro_Jo

Ro_Jo

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo Leute,

habe mein G Flex 2 seit Dezember.

Schon immer ist mir aufgefallen, dass manchmal nach einem Tag, manchmal nach 3, 4 Tagen oder nach 12 Stunden auf dem Entsperrbildschirm "Nur Notrufe" steht. Der Empfangsbalken für GSM ist voll. Habe mich testweise anrufen lassen: Teilnehmer nicht erreichbar. Erst nach einem Neustart des Handys habe ich wieder die Anzeige für mein Netz. Ist natürlich sau doof, wenn mich in dieser langen Zeit keiner mehr erreichen kann...

Kennt jemand das Problem?

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan das MM von Vodafone drauf habe, aber auch vorher unter 5.1.1 hatte ich diese Probleme.


Grüße
Ro_Jo
 
Ja das heißt halt, dass du keinen Empfang mit deinem Netz hast.
Die Meldung "Nur Notrufe" bedeutet, dass du von einem fremden Netz ausreichend Empfang hast um Notrufe zu tätigen.

Wo ist dein nächster Sendemast?
Ist das Problem auch außerhalb von Gebäuden vorhanden?
 
Nehme auch an, dass es an Vodafone liegt. Ist leider auch mein Netzanbieter, überlege derzeit ob ich das netz wechsele.
 
Das Flex2 hat leider keinen besonders guten Empfang :-(
Ich habe mich auch die letzen Wochen über Vodafone dermaßen geärgert, dass ich nun auch zur Telekom gewechselt bin. Nun habe ich wieder 100% Empfang.
Wir haben in meinem Wohnort einen Telekom-Mobilfunkmast. Der nächste Vodafone-Mast ist 5km entfernt - deshalb hatte ich auch sehr schlechten Empfang. Mit meinen anderen Smartphones hatte ich gerade noch ausreichend Empfang.
 
Danke 1907 und minidiegi für eure Antworten,

dachte, es läge vielleicht an einem Softwareproblem. :-(
Ich habe O2 als Netzbetreiber. Mich wunderte es, dass das Problem immer nach einem Neustart behoben war.
Habe noch ein BQ Aquaris E5s, damit sollte der Empfang besser sein. Bin leider noch an O2 gebunden.

Grüße
Ro_Jo
 
Das mit der schwankenden Empfangsstärke liegt vermutlich daran, weil nach dem Einschalten das Handy auf volle Sendeleistung geht (zur Netzsuche). Mit der Zeit drosselt das Smartphone dann die Leistung um Akku zu sparen. Das Handy versucht im Standby die Leistung so weit wie möglich zu senken ohne den Empfang ganz zu verlieren. Leider schießt das Flex2 wohl ab und zu über das Ziel hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Diese Problem mit dem Empfang sieht und spürt man auch deutlich wenn das Phone sich zwischen 3G oder HSPS entscheiden muss und beim Wechsel zwischen 3G und 4G. Da ist dann gar nichts mehr möglich bis das Band oder der Mode gewechselt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.567
alope
alope
S
  • Skullon
Antworten
5
Aufrufe
3.622
MaxMusterfrau
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.807
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten