Bildschirm Probleme bei Helligkeit unter 60%...

cabal2k

cabal2k

Stammgast
171
Hallo,

ist es normal beim G Flex das wenn ich die Helligkeit unter 60% drehe weiß mit starken blauen flecken dargestellt wird? Wenn man das Bild scrollt sieht es so aus als ob da dreck hinter dem Bildschirm liegt, dass macht die automatische Helligkeit für mich obsolet denn das sieht im dunklen Raum einfach nur beschi**en aus bei hellen flächen...

Außerdem hat der Bildschirm ein Nachleuchten wie ich es nur vom Plasma bisher kannte.... :cursing:

Ich habe noch nie so ein bescheidenes Display bei einem Smartphone gesehen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Flecken sind keineswegs normal, das Nachleuchten unter gewissen (relativ seltenen!) Bedingungen jedoch schon. Das und die ebenfalls unter bestimmten Bedingungen auftretende "Grobkörnigkeit" des Displays wird diskutiert und bemängelt, seit es das Flex (1) gibt. Ebenfalls diskutiert wird, dass es offenbar eine starke Streuung bei der ausgelieferten Qualität gab. Manche User mussten mehrmals umtauschen bis sie ein zufriedenstellendes Display vor sich hatten.
Ich persönlich informiere mich jedoch VOR dem Kauf eingehend über mögliche Mängel und schließe so unliebsame Überraschungen aus. Im Übrigen kann ich mit dem Display (und den vergleichsweise selten auftretenden Mängeln) sehr gut leben. So gut, dass ich sogar mein Mate 7 (FullHD LCD), das unumstritten ein überragendes Display hat, zugunsten des Flex abgebe.
 
Auch ich war mit dem Display Total zufrieden. Habe jetzt das G3 und bin enttäuscht.
 
Früher hatte ich über die knalligen Farben der Samsung AMOLEDs gelästert - heute sind mir LCDs zu blass, mögen sie auch noch so gut sein. An der Leuchtkraft und der Farbintensität des Flex habe ich mich noch nicht satt gesehen. Die paar genannten Mängelchen, fallen nach wenigen Betriebsstunden schon nicht mehr ins Gewicht (da andere, äußerst überzeugende Vorteile des Flex manches verzeihen lassen).

Wäre nicht der (für mich) gravierende Rückschritt auf 5,5 Zoll, das Flex 2 wäre bereits gesetzt...

PS: bis heute hatte ich noch kein absolut perfektes Smartphone/Phablet in der Hand. Und ich hatte viele in der Hand...:winki:
 
Danke für eure Antworten, aber ich höre hier jetzt nicht wirklich raus ob ihr bei weiß unter 50 Helligkeit auch eine starke Veränderung der Displayqualität erlebt?

Es ist bei mir nicht so das das Display wie bei allen anderen Smartphones "dunkler" wird, nein, es wird qualitativ deutlich schlechter und geht ins bläuliche über!
 
Was auftreten kann hatte ich oben beschrieben. Alles andere ist nicht normal. Veränderungen wie "Flecken" o.ä., so wie du es oben formuliert hattest, sind definitiv nicht normal. Regle ich die Helligkeit herunter, wird das Weiß lediglich fahl und geht durchaus in Richtung grau, evtl. auch ins bläuliche. Aber immer homogen bleibend über den ganzen Bildschirm. Ein strahlendes "Dunkel"-Weiß kann ich mir jetzt beim besten Willen auch nicht vorstellen. Weiß ohne Licht, wie soll das opto-physikalisch gehen?
Man sollte auch die verwendete Technik nicht außer Acht lassen: ein OLED dimmt völlig anders als ein hintergrundbeleuchtetes LCD. Ein direkter Vergleich mit dem Note 3 (auch OLED) lässt dessen Weiß im abgedimmten Zustand regelrecht pissgelb aussehen. Fragt sich, was einem besser gefällt und wie oft sieht man exakt die selben Bildschirminhalte direkt nebeneinander? Ist nicht anders wie beim TV: im Laden kann man sich kaum entscheiden, weil je nach Demo Video ein anderer spitze ist, und zuhause weiß man mangels Vergleich nicht mehr, was es eigentlich für Unterschiede gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wird dann morgen umgetauscht.
 

Ähnliche Themen

C
  • christian9242
Antworten
1
Aufrufe
805
OpamitKruecke
O
ui_3k1
Antworten
11
Aufrufe
1.712
king-james
king-james
C
  • crackett
2
Antworten
21
Aufrufe
2.673
woodstock71
woodstock71
Zurück
Oben Unten