App nicht kompatibel mit dem Zielgerät

P

persching

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meinem LG G Pad 8.3 eine App installieren, die eigentlich nur für 10" Tablets gemacht ist. Ich dachte, die Bestimmung welche App für welches Gerät ist funktioniert über die Pixeldichte. Aber das kann ja auch nicht sein. Ein altes 10" Tablet hat mit Sicherheit weniger Pixel als mein G Pad (das hat 273 ppi, ein Nexus 10 299 ppi und ein Galaxy Tab 10.1 nur 149 ppi).
Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Gibt es da noch einen Wert und kann man den manipulieren?
Es geht um die Autobild Sportcars App mit der ich gerne mein normales Heftabo ersetzen würde.

Gruß persching
 
Du kannst nur ausprobieren ob die App funktioniert, aber mehr kannst Du nicht tun.
 
Ich bekomme aber noch nicht mal den Installationsbutton zu sehen. Dann kann ich auch nichts testen, oder?
 
Meld dich mal hier bei Google Play an und such die App. Da steht dann mit welchen Geräten die App kompatibel ist. Wird dein Tab dort nicht angezeigt, ist die App damit nicht kompatibel.
 
@persching:
Lade die App mit einem anderen Gerät. Dazu kannst du auch ein Smartphone verwenden.
Dann lädst Du aus dem GPStore die App “App Monster “. Damit sicherst Du die App als apk auf deinem Handy. Nun schickst Du die apk per BT zum GPad und installierst die App.
Habe ich schon ein paar Mal gemacht, klappt meistens super. Wenn Du Pech haben solltest, meckert Sein GPad, aber die Chancen stehen gut. Nebenbei hast Du AppMonster auch noch ne klasse App zum Sichern Deiner lauffähigen Apps. Auf diese Weise bleiben Dir Apps erhalten, die nach einem Update Probleme machen.
Viel Erfolg und gib mal ne Re.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Ich kann es weder mit dem Handy noch mit dem tablet runterladen.
Edit: möchte jemand mal den Link ausprobieren?

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-mobile-apps-3836852.html

(ich hoffe das verstößt nicht gegen die Nutzungsregeln externe Links zu posten)

Den Kontaktbutton im playstore hab ich auch schon versucht - keine Antwort bekommen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Apps auf der Seite werden mir als kompatibel auf dem G Pad angezeigt, andere nicht.

Witzigerweise werden sie für mein Tab 7.7 alle als kompatibel angezeigt. Das G Tab benutzt ja trotz seiner hohen Auflösung über seine Einstellungen die Smartphone UI und nicht die Tablet UI. Da könnte der Unterschied sein, denn das Tab 7.7 nutzt das Tablet UI. Wenn die Apps nur für Tablets ausgelegt sind, dann werden sie fürs G Tab als inkompatibel angezeigt.
 
Kann man das irgendwie beeinflussen/umstellen?
 
Viele Custom ROMs bieten Einstellungen dafür. Modifizieren muss man sein Gerät auf jeden Fall. Ob es schon entsprechende Modifikationen für das G-Tab gibt, kann ich aber nicht sagen.
 
Bisher hab ich mein Gerät nur gerooted und bin eigentlich auch mit der Oberfläche zufrieden. (und das obwohl sonst alle Geräte relativ schnell ein custom Rom verpasst bekommen).
Wonach muss ich denn suchen? Weil z. B. Die DPI lassen sich ja recht einfach ändern. Aber das ist ja nicht das ausschlaggebende...

Edit:
Hab mal nach "Android change UI" gesucht und was gefunden wie man die Oberfläche von Phone auf Tablet umstellen kann (mit dem Apex Launcher). Leider hat das wohl keine Auswirkungen auf den Playstore.

Edit 2:
Ich hab die Lösung: die App heißt "Market helper" und ist nicht im Playstore vorhanden. Ich hab es zwar noch nicht getestet, aber von der Beschreibung ist das genau das, was ich benötige! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich zwar die app installiert, aber sie funktioniert immer noch nicht. :-( ich glaub das kann ich vergessen... So ein sch...
 
@persching,
So ein Mi.. aber auch. :-(
 
Ja da hast du recht. Ich würde nur gern wissen warum es jetzt nicht geht. Die app lässt sich starten und zeigt den Startbildschirm... Das wars dann. Mehr passiert nicht.
 
Vermutlich weil die Randbedingungen in Bezug auf DPI etc. nicht passen. Ein typisches Problem. Es hat schon seinen Grund, warum die App als "nicht kompatibel" im Playstore angezeigt wird.
 
Irgendwo in den Einstellungen gibt es einen Punkt, da kann man die vereinfachte Darstellung einer /mehrerer APPs auswählen. Damit ist in erster Linie die Auflösung gemeint. In diesem unterstützenden Einstellung ist dann die Darstellung der Jeweiligen APP an das GPad angepasst, bzw wird heruntergerechnet. Einen Versuch wäre Es wert. (Habs gefunden : Einstellungen /Anzeige / Seitenverhältniskorrektur)
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und Ulrich B.
Moin Moin anhaltmike,

Sehr geiler Tipp. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Habe ich gleich einmal an der App "MobileGeeks" ausprobiert. Die stürzte nämlich immer ab nach dem Start. Mit der Seitenverhältniskorrektur funktioniert die nun einwandfrei. Top kann ich nur sagen.

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.624
phoenix39576
P
hotrats
Antworten
19
Aufrufe
2.139
Fuhrmann
Fuhrmann
Nichts
Antworten
0
Aufrufe
1.523
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten