Belegter RAM

H

hazerSkull

Ambitioniertes Mitglied
11
Hi!
Da mir das G Pad an einigen Ecken mittlerweile doch ziemlich lahm ist, möchte ich mal in die Runde fragen, wie viel RAM ihr so nach den Start und während der Anwendung so frei habt.

Bei mir sind nach dem 1 Minute nach dem Start des Pads laut "Android System Info" nur noch 48% bzw. 852MB frei.
Die größten Verbraucher sind dabei
- 135MB Android System
- 124MB Homescreen
- 96MB System-UI

danach je 75-50MB Facebook, Amazon Kindle, Swiftkey, FB Messenger.

Ein paar Minuten später kommt dann ein android.process.acore mit 170MB dazu.

Mein System: Stock Android, Stock Launcher, normaler Lookscreen, HomeScreen mit Stock-Wetter-Widget.

Und bei euch?
 
Ich habe jetzt gerade im Moment ~ 420Mb frei und es läuft wie geschmiert.
Eigentlich kann dein Problem auch nicht beim Arbeitsspeicher liegen, da dieser ja noch lange nicht voll belegt ist.
 
Die Facebook App kann sich als richtige Handbremse erweisen.
Sie lädt manchmal umfassend Bibliotheken nach und tut andere Dinge die richtig viel Ressourcen kosten im Hintergrund.
Mein Tipp (den man generell bei diesen heftigen Berechtigungen beachten sollte) ist hierbei: Wirf alle FB Apps runter und nutz es im Browser inkl. Mobile Ansicht. Fühlt sich nur geringfügig schlechter an, alles geht eigentlich ebenfalls und deine persönlichen Daten sowie deine Systemressourcen werden es Dir danken ;)

Zum Browsen einmal den Next-Browser ausprobieren :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jiubang.browser
 
Andoid basiert auf Linux. Deren Philosophie lautet: ungenutzter Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher. Daher braucht man sich unter Android eigentlich keine Sorgen um vollen RAM machen.
Sobald RAM für eine Applikation benötigt wird, sollte automatisch genug freigeschaufelt werden.
 
dearExcellence schrieb:
Die Facebook App kann sich als richtige Handbremse erweisen.
Sie lädt manchmal umfassend Bibliotheken nach und tut andere Dinge die richtig viel Ressourcen kosten im Hintergrund.
Mein Tipp (den man generell bei diesen heftigen Berechtigungen beachten sollte) ist hierbei: Wirf alle FB Apps runter und nutz es im Browser inkl. Mobile Ansicht. Fühlt sich nur geringfügig schlechter an, alles geht eigentlich ebenfalls und deine persönlichen Daten sowie deine Systemressourcen werden es Dir danken ;)

Zum Browsen einmal den Next-Browser ausprobieren :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jiubang.browser


Es gibt auch eine gute Alternative namens "Klyph". Funktioniert genau so wie die Facebook-App selbst, aber braucht nicht so viel Ressourcen.
 
Zurück
Oben Unten