Drahtlose Freigabe mit Win 7

A

ascendhawk

Neues Mitglied
2
Falls Ihr Drahtlose Freigabe nutzt, wie macht ihr das am bequemsten?

Ich find das unter Win7 entweder nur fummelig oder es geht gar nicht.

Jeder Tipp willkommen ;-)
 
Win7 --> Start --> Computer --> Links auf Netzwerk rechtsklicken --> Netzlaufwerk verbinden --> IP so eingeben, wie sie auf dem G Pad steht wenn man die Freigabe aktiviert
--> Auf durchsuchen klicken --> G Pad auswählen --> Name / PW eingeben --> Fertig

Danach musst die Freigabe immer nur noch im G Pad ein / aus schalten.

Ist doch ganz einfach ;)
 
Ardion schrieb:
Win7 --> Start --> Computer --> Links auf Netzwerk rechtsklicken --> Netzlaufwerk verbinden --> IP so eingeben, wie sie auf dem G Pad steht wenn man die Freigabe aktiviert
--> Auf durchsuchen klicken --> G Pad auswählen --> Name / PW eingeben --> Fertig
Oh Himmel.

Einfach mit Win+E einen Explorer aufrufen und oben "\\G_Pad" eintippen. Fertig. Alternativ im Total Commander unten "cd \\G_Pad" eintippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolkenseestern
Nein, leider nicht. Allerdings sitzt das Problem sicher vor dem Rechner :-(

Win findet das Pad nicht. Die Liste bei Drahtlosgerät verbinden/suchen bleibt leer. Auch der manuelle Weg wie bei Dir ausführlich beschrieben, landet beim Versuch einer Verbindung. "...konnte nicht zugegriffen werden".

Name/Passwort hab ich noch eingeben können. Als Domäne stand da mein Rechnername.

Ja, die Drahtlosfreigabe am Pad ist an. ;-)

Ich hatte das Ding beim ersten Mal ans Laufen bekommen. Aber irgendwas hab ich dann wohl falsch gemacht....

Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Oh Himmel - sag ich auch.

Netzwerkfehler "Auf \\G_Pad konnte nicht zugegriffen werden." *grummel*
 
Prinzipiell tippe ich bei derartigen Problemen auf drei mögliche Ursachen:

  • Die IP Konfiguration der beteiligten Geräte oder des beteiligten Routers stimmt nicht. Zum Beispiel könnten mehrere Netzwerkadapter im gleichen Subnetz konfiguriert sein und so die Routen durcheinander bringen. In einigen WLAN Routern kann man auch unterbinden, dass WLAN Endgeräte untereinander kommunizieren dürfen
  • Die Netzwerkdienste unter Windows sind nicht richtig konfiguriert. Da gibt es ja seit Windows 7 so einiges an Einstellungesmöglichkeiten (öffentliches Netz, privates Netz, Freigaben an/aus, kennwortgeschützte Freigaben, usw. usw.)
  • Virenscanner/Firewalls. Da die Windows Verzeichnisfreigabe immer zu den Haupteinfalls-Toren bei älteren Windows Rechnern gehörte, sind sie da besonders empfindlich.
 
Ich nutze schon seit Jahren auf allen Geräten AirDroid. Ist zwar eine externe Lösung, aber ich finde es super. Gibt es übrigens im Play Store.
 
EDIT
Ist das Gerät eingeschaltet? Ja. Haben Sie schonmal neugestartet? Nein.

Neustart Tab und PC. Jetzt frisst er die IP ("\\G_Pad" übrigens immernoch nicht!?) und verbindet das Tab als Netzwerklaufwerk. Frage mich, warum der sich nicht automatisch connected, sobald ich am Tab die Freigabe an/aus schalte - wie oben von Ardion beschrieben?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

EDIT 2
Und sobald ich die Verbindung einmal trenne (diesmal am Tab auf Drahtlose Freigabe Ein --> AUS --> EIN), ist wieder alles Essig. Der Rechner findet das Tab nicht mehr.
Ich rate mal, nach Neustart wieder von Vorne, aber das ist schon komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine AVM Fritz Box verwendest, musst du im Bereich WLAN übrigens noch den Haken bei der Einstellung "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" setzen.
 
Nein, keine Fritz Box. Gerade aber trotzdem nochmal im Router geschaut - ich sehe den Rechner, das Smartphone, das Tablet im WLAN verbunden. Irgendwelche Häkchen kann ich nicht setzen, bzw alles Standard.

Aber ich hab es vielleicht nicht klar ausgesprochen: Es ging ja vorhin. Datenrate übrigens so 1 MB/s Schreiben auf Tab. Nach Trennen aber kein erneutes Verbinden möglich. (ohne Neustart)
 
ascendhawk schrieb:
Jetzt frisst er die IP ("\\G_Pad" übrigens immernoch nicht!?)
"G_Tab" geht auch wohl erst mit dem neuesten Firmwareupdate.

ascendhawk schrieb:
und verbindet das Tab als Netzwerklaufwerk.
Das ist die komplizierte Variante. Für die sporadischen Zugriffe aufs Tab würde ich nicht ein Netzwerklaufwerk verbinden, da der Server nicht dauerhaft verfügbar ist.

ascendhawk schrieb:
Frage mich, warum der sich nicht automatisch connected, sobald ich am Tab die Freigabe an/aus schalte - wie oben von Ardion beschrieben?
automatisches Verbinden geht auf keinen Fall. Du musst bedenken: Das Pad der Server, und der Rechner ist der Client. Der rechnet damit, dass der Server dauerhaft verfügbar ist. SMB Server verschwinden nicht einfach mal so und tauchen wieder auf. Die Initiative zum Verbindungsaufbau muss auch auf jeden Fall vom Rechner kommen, und nicht vom Pad.

ascendhawk schrieb:
Und sobald ich die Verbindung einmal trenne (diesmal am Tab auf Drahtlose Freigabe Ein --> AUS --> EIN), ist wieder alles Essig. Der Rechner findet das Tab nicht mehr.
Klar. Der Rechner glaubt ja auch, er hat schon eine Verbindung mit dem Pad. Dann schaltest du den Server ab - aus Sicht der SMB Verbindung eine Katastrophe. Datenverlust ist dabei nur eine der möglichen Folgen. Natürlich klappt auch danach der Verbindungsaufbau nicht mehr, denn der PC glaubt, er hat schon eine, und das Pad weiß nichts davon.

Der Weg ist: Verbindungsabbau am PC, dann im Pad die Freigabe ausschalten. Nur so ist der Verbindungsstatus auf beiden Seiten konsistent. Dann wieder Freigabe einschalten, und auf dem PC die Verbindung aufbauen.

Und damit man nicht immer die Verbindung zunächst manuell trennen muss, empfehle ich die verbindungslose Variante: "\\G_Tab" und ab dafür. Nach erfolgreichem kopieren einfach Explorer aus und Freigabe aus. Dann klappts auch beim nächsten Mal direkt wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: ascendhawk
frank_m schrieb:
automatisches Verbinden geht auf keinen Fall.

Dann habe ich wohl einen wunder PC. :biggrin:
Also bei mir geht es.
Ich kann die Freigabe am Pad beenden und dann kann ich logischerweise nicht mit darauf zugreifen.
Wenn ich die Freigabe dann wieder einschalte und kurz warte, wird die Verbindung automatisch wieder aufgebaut und das Symbol im Explorer wird wieder grün.
 
Frank
Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung, probiere ich am Montag alles aus.

Ardion
Und genau so sollte es am besten sein ;-) welches Betriebssystem hhast du?

Übrigens geht G_Pad als Adresse bei mir nicht. Vor und nach dem update nicht.
 
Ich kann vom Abschalten des SMB Servers bei aktiven Verbindungen nur dringend abraten! Ich weiß nicht, welche wundersamen Mächte dein Windows dazu bringen, wieder eine Verbindung zum Server aufzubauen, aber eines muss euch klar sein: Wenn ihr den Server deaktiviert, während euer Windows eine Verbindung dahin hat, dann ist das so, als ob eine Festplatte im laufenden Betrieb aus eurem Computer reißt. Die Folgen sind nicht abzuschätzen, inkonsistente und korrupte Dateien werden sich dabei nicht vermeiden lassen. Schaut euch SMB, seine Architektur und die ursprünglich geplanten Anwendungen dafür an. Für Plug&Play ist das nicht ausgelegt!
 
So, jetzt bring ich das Thema nochmal hoch. "Warum auch immer" - jetzt gehts tatsächlich so simpel, dass ich die Funktion Freigabe am Pad aktiviere, im Win Explorer \\G_Pad eintippe und dann öffnet sich die Verzeichnisstruktur. Soweit so schön.

Welche Datenrate bekommt ihr so hin?

Die ersten Male hatte ich jeweils ca 1 MB/s, heute waren es aber nur 500 kB/s und jetzt nach Neuverbinden sogar nur noch 200 kB/s... Der sonstige Traffic über mein WLAN ist übrigens nicht der Rede wert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.822
JC00P3R
JC00P3R
S
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Murph
Murph
der alex
  • der alex
Antworten
2
Aufrufe
2.312
der alex
der alex
Zurück
Oben Unten