[gelöst] LG GPad 8.3: Exchange E-Mail - keine Verbindung möglich

L

luluping

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen versucht auf meinem neuen G-Pad 8.3 *freu* meine Mails, die auf einem lokalen E-Groupware Server liegen, einzubinden. Hierzu muss eigentlich nur ein neues "Microsoft Exchange" Konto auf dem G-Pad angelegt werden und anschliessend sollten automatisch E-Mails, Kontakte und Kalender synchronisiert werden.

Leider funktioniert das auf dem G-Pad aus mir unbekannten Gründen nicht. Der LG Support konnte auf seiner "Test-Umgebung" angeblich keine Probleme reproduzieren ..... und so habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt, das Ding zurück zu geben und auf die GPE Edition zu warten. Ich muss dazu sagen, dass die Einrichtung eines neuen Exchange Kontos auf einem Nexus 5, HTC One S, Sony Xperia Z und einem iPad 2 ohne Probleme funktioniert haben.

Die Fehlermeldung beim Einrichten war immer die gleich "Derzeit kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden".
Ich habe versucht das Problem selbst zu identifizieren, in den Debug Logs auf meinem E-Groupware Server ist zu erkennen, dass es ab dem Zeitpunkt wo man die "Administrator Settings" akzeptiert keine Kommunikation mehr zum Server gibt. Leider ist mir nicht bekannt wie ich an die Logs auf dem Android Gerät ran komme, bzw. ich wollte das Gerät bisher nicht root'en - für den Fall dass es doch zurück geht.

Nun bin ich vor 2 Tagen eher durch Zufall über diesen Thread gestolpert in dem die standard Mail App des 4.4 Stock ROM angeboten wird.

Gesagt getan, download der beiden Dateien, Häkchen bei "Installation unbekannter Quellen erlauben" und los gehts.
Und siehe da, plötzlich ist eine zusätzliche (zweite) Kontoart "Microsoft Exchange Konto" verfügbar.

Nach dem Einbinden des Kontos komme ich nun wie gewohnt an meine Daten und kann diese auf dem Tablet bearbeiten. Bisher (seit 3 Tagen im Einsatz) konnte ich noch keine Probleme erkennen. Die Replikation mit meinem Server klappt einwandfrei.

Für den Fall, dass jemand auf ähnliche Probleme gestoßen ist, vielleicht hilfts ja.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest!

Gruß
lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
mit t-online kriege ich auch nicht geregelt, gleiches Verhalten! Das Workaround funktioniert, ich kann jedoch meine Kontakte nicht bearbeiten. Bin ich der Einzige, der solche Probleme hat. Ich überlege langsam das Gerät zurück zu schicken.:wubwub:
 
Da ich Microsoft Exchange überhaupt nicht verwende, ist dies kein Grund für mich es zurückzugeben. Aber gut das es auch mit dem Workaround funktioniert. Das heißt ja nur das es momentan nicht richtig implementiert wurde. Kann vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben probiert Kontakte zu editieren und es klappt auch bei mir nicht. Ich kann die Kontakte auf meinem Nexus5 editieren und die Änderungen werden auch repliziert aber ich kann vom G-Pad aus keine Kontakte anpassen :( ... Bananen Software ..... reift beim Kunden ...
 
die Frage ist aber, ist der Fehler generell oder hängt das mit dem Workaround zusammen. Unabhängig davon ist die Implementierung von MS-Exchange katastrophal! Übrigens bei einem Sony Xperia Z Tablet mit der gleichen Firmware 4.2.2 funktioniert alles reibungslos.
 
@Broadway48, ein Xperia Z habe ich seit kurzem auch zu Hause und hatte die "4.4 Stock Exchange App" auch dort installiert ums meiner Frau einfacher zu machen . Allerdings habe ich eben festgestellt, dass man auch dort keine Kontakte editieren kann.

Also Konten gelöscht, die beiden apk's deinstalliert und die Xperia Tablet Stock Exchange Integration genutzt um mein Konto wieder einzurichten.

Nun sind Mails, Kontakte und der Kalender wieder da und ich kann Kontakte editieren.
Es scheint also an dem Workaround zu liegen. Allerdings wundert mich das es auf dem Nexus5 mit 4.4 Stock funktioniert.
 
Ok, dann sind wir ein Stück weiter. Beim Nexus 5 funktioniert es wahrscheinlich, da die Standard-Firmware zur Zeit 4.4 und deshalb die Komponenten mit einander harmonieren, Mail-Client mit Adressbuch, Kalender und Exchange-Dienst. Das ist meine Vermutung.
Unabhängig davon ist es schlicht unmöglich, dass man momentan kein T-Online Konto via MS-Exchange einrichten kann Dadurch wird das Tablet für mich wertlos.
 
Ich habe keine Lust mehr. Ich steige aus und das Gerät geht zurück. Von LG direkt auch kein Feedback diesbezüglich.
 
Hallo :)

Ich durfte mich die Tage auch mit diesem Problem befassen, bis ich nun eine Lösung gefunden habe und möchte Sie euch nicht vorenthalten.

Mein Problem geht natürlich soweit das ich meine live.de Mail mit Outlook 2013 (Dekstop) verbinden wollte, aber natürlich auf den zentralen Kalender nicht verzichten möchte. Auf dem Tablet sowieso nicht (Da Synchronisation mit dem Google-Kalender leider mit Outlook 2013 (2-way) nicht funktioniert).

Auf dem Tablet habe ich (Stock Kitkat 4.4.2) in der Standard Mail App ein neues Konto über "Microsoft Exchange" hinzugefügt.
Benutzername: (xyz@live.de),
Passwort: (Ganz wichtig, habe 2-Faktor Autherisierung aktiviert, deshalb im Microsoft- Live Konto ein App Passwort generieren lassen).
Man kann dann noch auf "Manuell Einrichten" gehen, wo der Server "m-hotmail.com" und andere Einstellungen schon automatisch richtig eingetragen sind.

Das hat auf Anhieb geklappt. Ich habe noch bei der Synchronisation angegeben, das der Kalender und Kontakte etc. mit synchonisiert werden sollen.

Habe dies erfolgreich getestet, ein Termin in Outlook 2013 erscheint, nach synchronisation auf dem Tablet direkt 2-3 Sek. später.
 
[...]

Ich habe mich verschrieben, ich musste bei mir "bay402-m.hotmail.com" eintragen. Habe diese Server Adresse herausgefunden, nachdem ich in Outlook2013 (Desktop) mich mit meinem Live.de Account verbunden habe.
Den mein erstes Konto dort ist meine Live.de ID, damit ich Aufgaben im Outlook erstellen kann und sie direkt damit verbunden werden.

Man soll angeblich die ersten 3 Buchstaben vor "-m.hotmail.com" setzen, die man durch die Online App zugewiesen bekommt. Die hat jedoch bei mir nicht geklappt, sonder Outlook hat sie automatisch gefunden. (Woher auch immer).

Jedoch hatte ich auch das Problem, das meine Kalender Einträge nicht aufs GPad verbunden wurden mit der normalen Kalender App. Das ist dort nicht vorgesehen.
Ich habe jetzt dein Verfahren mit der Outlook.com App verwendet und die Kalender Einträge werden synchronisiert.

Mein Verfahren sieht im Grunde so aus:
Outlook 2013
- Kalender: Einträge erstellen
- Aufgaben erstellen direkt oder aus OneNote2013 heraus. Mit Kategorie
Zuweisung (ala GTD - Outlook - OneNote Kombi)​

Live.de Account:
- Synchronisation: Aufgaben, Kalender-Einträge, E-Mails​

GPad:
- Synchronisation:
+ E-Mail: Microsoft Exchange mit live.de ID
+ Outlook.com App : Kalender Einträge + Kontakte
+ Tasks & Notes App : Aufgaben mit Kategorien + werden im Kalender angezeigt, sehr wichtig!​

Tasks & Notes App verwende ich, damit ich meine Aufgaben mit den erstellten Kategorien beibehalten kann, so wie ich sie in Outlook2013 (Dekstop) definiert habe. Sonst würde mein GTD System zusammenbrechen, da die Reihenfolge nur auf Heute, Morgen, Sonstiges ausgelegt ist (So wie die Normale Aufgaben App sie anzeigt).


Es ist leider ein verteiltes System, da ich es preferiere so wenig Apps wie nötig und meistens Board-Mittel zu verwenden. Doch die ganze Synchronisation-Kombi mit Outllook2013 und der Cloud + Tablet funktioniert leider noch nicht aus einer App heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.821
JC00P3R
JC00P3R
C
Antworten
4
Aufrufe
2.644
phoenix39576
P
G
  • gpad-rob
Antworten
6
Aufrufe
2.787
Th3o
Th3o
Zurück
Oben Unten