Komme nicht ins Internet, wenn Bluetooth an!?

julibene

julibene

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe derzeit massive Probleme mit meinem GPad. Ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur gekauft, demnach ist "Blauzahn" fast immer an. Heute musste ich feststellen, dass wenn Bluetooth eingeschaltet ist, ich mit dem Tablet nicht mehr ins Internet komme. Schalte ich Bluetooth aus, funktioniert es wieder, und ich komme auf die normalen 13 MBit/s.
Das Tablet ist NICHT die Google Play Edition, läuft daher mit dem (meineswissens) aktuellem Android 4.4.2.

Ist das nur ein Fehler an meinem Gerät oder haben mehrere dieses Problem? Gibt es eine Lösung?????

Viele hoffnungsvolle Grüße

Julian

p.s. der Router ist eine FritzBox 7360, ergo nur 2,4 GHz Band
 
Hallo julibene,

habe ich soeben getestet und ich komme ins Internet mit eingeschalteten Bluetooth.
Android Version 4.4.2 keine Google Play Edition, Router Fritzbox 7390.
Eine Lösung kenne ich leider nicht.

Gruß digi
 
Das Problem ist nicht ungewöhnlich.

Bluetooth und WLAN arbeiten auf der gleichen Frequenz, bei 2.4 GHz. Das heißt, sie kommen sich beim Funken in die Quere. Wenn man BT Equipment benutzt, dass recht viel Datenverkehr erzeugt, dann fällt WLAN hinten runter - das ist deutlich empfindlicher gegen Störungen. Die Ko-Existenz beider Technologien ist nicht perfekt geregelt.

Eine Lösung kann sein, WLAN auf ein 5 GHz Band zu wechseln, wenn dein Router und alle anderen Systeme im Netz das unterstützen.
 
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten. Das Bluetooth auch auf 2,4 GHz arbeitet, wusste ich noch gar nicht...
Das war aber nicht die Ursache. Ganz einfach: Ein Update der FritzBox auf version 6.20 hat geholfen!!!

Viele Grüße,

Julian
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.824
JC00P3R
JC00P3R
C
Antworten
4
Aufrufe
2.647
phoenix39576
P
A
Antworten
3
Aufrufe
6.828
debrequ
D
Zurück
Oben Unten