Achtung: Abdeckung vom Pulssensor löst sich ab

Spock

Spock

Stammgast
131
Hallo,

bei mir hat sich nach bereits einem Tag die runde Plastikscheibe des Pulssensors am Gehäuseboden gelöst und ist weg. Das Scheibchen ist auf einem ganz dünnen abgesenkten Rand billigst eingeklebt. Der Gummirahmen des Sensors kann dadurch herausfallen. Dadurch ist die IP67 Norm nicht mehr gewährt und es kann Wasser in das Gehäuse eintreten!

Ich würde jedem raten regelmäßig zu prüfen ob das Scheibchen noch da ist und besser noch mit etwas Tesafilm an Rand zu sichern.

Ich haber erst einmal einen Streifen Tesa darübergeklebt damit keine Feuchtigkeit ins Innere eintreten kann. Pulsmesser funktioniert auch so.

Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: pixel62
Vielen Dank, das ist ja traurig.
Werde ich im Auge behalten.
Und natürlich zurückschicken wenn es bei mir passiert.
Für den Preis inakzeptabel.
 
Ich habe 2 Uhren hier, seit ca. Anfang des Monats. Beide Fehlerfrei, würde auch dazu raten, diese zurückzuschicken, dass ist nicht normal..
 
Habe das Scheibchen gerade zufällig vor dem Sofa gefunden. Es ist tatsächlich nur mit einem billigen doppelseitigen Klebeband auf den Gehäuseboden festgeklebt. Ich schätze, dass früher oder später das Scheibchen an jeder Uhr abfallen wird.

Zurückschicken werde ich die Uhr deswegen nicht, weil dann ja den gleichen Murks wiederbekomme. Als Modellbauer werde ich das Scheibchen mit Uhu 2K 5 Minuten Epoxy richtig einkleben. Das ist vollkommen problemlos und hält dann auch Bombenfest.

Also vorsichtig wegen IP67! Der Pulssensor ist die Eintrittstür für Wasser und einem Totalschaden!


Nachtrag:

Habe mir die Sache näher angeschaut. Das längliche Abdeckscheibchen ist nicht fest mit dem Gehäuseboden verbunden, sondern nur schwimmend mit einem Schaumstoffrahmen um den Sensor verklebt. Innerhalb des Schaumstoffrahmens befindet sich direkt um den Sensor nochmal ein Gummirahmen. Den Gummirahmen kann man herausnehmen und sieht dann den Sensor auf der nackten Platine. Bin mal gespannt wann die ersten Wasserschäden unter der Dusche auftreten. Heute Abend werde ich den Gehäuseboden abschrauben (müsste Torx-5 sein) und mir die Sache näherr anschauen.

Also zum Duschen würde ich die Uhr unbedingt abnehmen oder aber einen kleinen Streifen klares Tesa darüberkleben. Pulsmessung funktioniert so auch.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe ist mit doppelseitigem Schaumklebeband in einen eingelassenen Fassung auf dem Gehäusedeckel festgeklebt (Bild 1). Mit Isopropanol habe ich die Kleberückstände an der Fassung und der Scheibe entfernt (Bild 2). Gummidichtung (Bild 1 unten rechts) auf den grünen Sockel wieder aufsetzen. Dann mit Uhu schnellfest 2k-Epoxidharzkleber die Fassung dünn bestreichen und die Scheibe aufsetzen (R3).
Hält bombenfest und ist absolut wasserdicht.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 470
  • R2.jpg
    R2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 487
  • R3.jpg
    R3.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke, drmaniac, Denqbar und eine weitere Person
super DIY Anleitung, danke dafür.
 
Hallo Spock,

die schwimmende Lagerung solcher Elemente mit "billigem" doppelseitigem "Klebeband" ist branchenüblich und definitiv ausreichend und zweckdienlich...

find's schade, dass du gleich Stimmung machst, denn die schwimmende Lagerung macht schon ihren Sinn.

Im übrigen, ich arbeite seit 7 Jahren beinahe tagtäglich mit den Uhu Klebern. Ich beschäftige mich im speziellen tatsächlich auch mit der Verarbeitung von 2k-Epoxys in der Industrie. Und leider ist der Uhu-Schnellfest absolut nicht die richtige Lösung, da er nicht in der Lage ist, ausreichend Adhäsions- und Kohäsionskräfte zu so glatten glasartigen Materialien aufzubauen um dauerhaft zu halten. Um das wirklich wieder Wasserdicht zu bekommen, würde ich so genannte "Flüssigdichtung" empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob dort genug Spaltmaß vorhanden ist. Hier kommt die von LG gewählte Methode ins Spiel. Für Flüssigdichtung braucht es eigentlich eine kleine Nut an den Dichtflächen. Daher ist dieses eigentlich gar nicht so billige "Klebeband" das Mittel der Wahl.

Ich befürchte, du hast schlicht ein Montagsmodell erwischt, bei dem irgendwas mit dem "Klebeband" nicht gestimmt hat. Umtausch wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen...

Wenn dir das nächste Mal das Glas rausfällt, was nicht unwahrscheinlich ist, empfehle ich dir ein anderes Medium. Die Industrie hält da schon einiges bereit... ;)

Grüße
 
Nur weil etwas branchenüblich ist muss das nichts Gutes für den Kunden heißen. Gibt dafür ja genügend Beispiele!

Übrigens hält die eingeklebte Abdeckung bombenfest und ist daher wesentlich zweckdienlicher als das brachenübliche, definitiv nicht ausreichende billige Klebeband welches in meinen Augen ein absolutes Sicherheitsrisiko in Bezug auf Wasserschäden darstellt.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
2
Aufrufe
3.688
Wutzel
W
ikarusx3
Antworten
2
Aufrufe
1.796
giftfresser
G
Lonadors
Antworten
5
Aufrufe
4.786
Lonadors
Lonadors
Zurück
Oben Unten