Testberichte, Reviews und Erfahrungen zur LG G Watch R

gimpfenlord

gimpfenlord

Stammgast
72
AndroidPIT hat eine erstes Hands-On zu einem Demogerät von der LG G Watch R gemacht
LG G Watch R im ersten Test: Rund aber keine runde Sache - Hardware-Tests - AndroidPIT

Irgendwie ist grad so ein bissle die Euphorie hinüber da die relativ dunkele Uhr nicht so wirklich zum relativ hellen AndroidWear passt.
Aber das muss ich mir noch mal in der finalen Version dann genauer anschauen.
Trotzdem bleibt die Uhr wahrscheinlich meine erste Wahl
 
Mal eine kurze Bewertung der Uhr von meiner Seite.

Tragekomfort:
Habe sie jetzt 4 Tage und bin sehr zufrieden mit dem Uhr! Die Größe stört eigentlich nicht wirklich, da sie sehr leicht ist und da das Band sehr weit unten anfängt (nicht wie bei der Apple Watch) liegt es auch gut um das Handgelenk.

Bedienung:
da muss man sich etwas dran gewöhnen in welche Richtung man die Sachen wegwischt oder Menüs aufmacht. Hab schon ein paar Mal Nachrichten weggewischt obwohl ich eigentlich noch weiter lesen wollte.
- von Links nach Rechts schließt Kacheln
- Druck aufs Display oder Knopf öffnet die Spracheingabe
- (bei mir durch eine App) Rechts -> Links öffnet den Launcher

Wenn man bei der Spracheingabe nach oben wischt kommt man auch in ein Menü, in dem man z.B. Fit aufrufen kann wenn man nicht sprechen will. Der Launcher legt Icons an und man kann auch direkt und schnell auf die Apps gehen (Must Have App!).

Kacheln kann man dann, wenn es mehr Inhalt gibt wie z.B. ein Bild bei Hangouts oder mehrer Push, von Rechts nach Links wischen und bekommt den anderen Inhalt. Das ist dann etwas problematisch, wenn man auch den Launcher in der Ecke hat. Da darf man dann nicht von ganz Rechts aus wischen.

Apps:
Vorinstalliert ist Fit (Schritte + Puls), Keep (mach die Notizen auf der Uhr auf), man kann mit verschiedenen Befehlen MyTracks aufmachen, SMS schreiben, Goggle Music steuern (in der neusten Version auch Musik auf die Uhr und dann direkt auf Bluetooth Geräten abspielen, hab ich aber leider keine und noch nicht getestet).
Viel kann man also nicht machen. Wobei es schon gut ist an Termine erinnert zu werden und auch direkt mal eine SMS aufs Handgelenk bekommt. Die Uhr summt zwar recht laut beim vibrieren, aber auf die Uhr zu gucken ist weniger störend in einem Meeting als aufs Handy zu gucken :)

Den Launcher (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.npi.wearminilauncher&hl=de) sollte man sich direkt installieren, der gehört auf die Uhr. Vor allem wenn man mehrere Apps drauf hat und nicht mit der Uhr reden will.

Android Wear Camera ist auch super für Leuten zu zeigen was die Uhr kann. Es macht die Handy Kamera an und Streamt das Bild auf die Uhr. Dann kann man auslösen oder auch auf die Frontkamera schalten. Das Handy bleibt dabei übrigens dunkel, wenn man es nicht aufweckt (perfekte Spionage :) ).

Es gibt noch Google Maps Test Apps, die Kartenausschnitte anzeigen und das GPS des Handys nutzen, ein 3D Tetris, und diverse Watch Faces (habe ein einfaches Woto Watch Face ohne Schnickschnack drauf).

Batterie:

Android Wear Battery Stats (bei 78% gestern gestartet):
androidw2.png
androidw1.png


Nutzung:
- Display aus (Drehung schaltet Display an oder Druck)
- Normales ablesen der Uhr
- ein paar Hangouts + Push Nachrichten von eine App
- 2 Anrufe angenommen (nur weil es ging :) )
- 2x Puls gemessen

Laufzeit ist also ganz gut. Klar es ist eine Uhr die man laden muss sonst geht sie nach 2 Tagen aus und man hat ein schwarzes Armband, aber finde das OK. Das wird sich mit der Zeit und weiteren Modellen auch verlängern.

Was verbessert werden müsste/Was fehlt

Die Uhr ist eigentlich immer am leuchten oder ganz aus. D.h. wenn man in einer dunklen Umgebung ist sieht man die ganze Zeit am Arm leuchtende Zeiger. Daher hab ich sie aus gestellt wenn ich nicht drauf gucke. Problem ist natürlich, die Uhrzeit sieht man erst wenn die Drehung registriert wurde oder man drauf drückt (drückt man kurz vorm automatischen Anschalten drauf, weil es zu lange dauert, dann macht man sie wieder aus). Da wünsche ich mir eine noch dunklere Dimm-Einstellung. Es gibt nur eine Helligkeit für aktiv/inaktiv und die finde ich für inaktiv auf niedrigster Stufe noch zu hell (ich habs auf Stufe 1 von 6 und das reicht vollkommen aus!)

Die Aktivierung bei Drehung kann man nur ausschalten wenn man auch die Uhr auf Stumm macht. Das müsste getrennt geschaltet werden.

Spracheingabe ist leider auch immer an; ist die Uhr aktiviert (z.B. durch Drehung des Arms) kann jeder "OK Google" sagen und meine Uhr bedienen. Was mit 2 Personen am Tisch leider zu gut klappt :)

Ein direktes Aufrufen von Hangouts wäre super. Man kann bisher nur auf Nachrichten antworten bzw. dann die alten Mitteilungen von der Konktakt lesen.

Ein Chatclient wäre nicht schlecht (Jabber) oder Twitter Feed auf die Uhr. Aber ich denke das kommt recht schnell.

Google Fit auf dem Handy. Die Daten werden zwar erfasst und angezeigt, Aber etwas mehr Auswertung wäre schön. Android 5 soll ja da die App bringen.


Fazit:

Bin sehr zufrieden mit der App und freue mich auf weitere Apps. Uhr ist für die erste Version gelungen, weiß aber auch, dass ich bei V2 dieser Uhr (oder generell einer V2 einer anderen Uhr) wechseln werde, da ich mir da noch längere Akkulaufzeit erhoffe. Bildschirm ist super (fast schon zu hell) und Geschwindigkeit für die Sachen die man bisher mit der Uhr machen kann vollkommen ausreichend!
Ich brauche die Uhr als Uhr :) und auch zum Entwickeln bzw gucken wo die Trends hingehen und was möglich ist. Daher habe ich genau das bekommen was ich wollte.


Falls ich was vergessen habe oder jemand mehr wisssen will: fragen!

Bilder gibts ja schon genügend im Netz :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Update:
Gerade kam Google Fit raus :D https://play.google.com/store/apps/....fitness&rdid=com.google.android.apps.fitness
Werd ich dann wohl auch direkt damit mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, drmaniac, Sonari und 3 andere
Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Geräteforums für die LG G Watch R auf Android-Hilfe.de haben wir den bisherigen Sammelthread in separate Threads zerlegt. Alle älteren Beiträge entstammen diesem alten Thema.

Bitte beachtet bei künftigen Posts auf den passenden Thread ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich finde des extrem übertrieben was die Größe der Uhr angeht. Klar gibt es kleinere Uhren, aber wie die darauf rumreiten, sie sei "klobig", "rießig" etc finde ich extrem übertrieben. Selbst an meinem relativ schmalen Handgelenk & auch dem meiner Freundin wirkt sie weder klobig & noch allzu groß...
 
paganini schrieb:
Habt ihr Angst davor?

"Der "Always-On-Modus" hat eine Schattenseite. Da sich in dieses P-OLED-Display dargestellte Elemente einbrennen können, kann es negative Konsequenzen haben, wenn man es zu lange eingeschaltet lässt. "

LG G Watch R im Test: Rund aber keine runde Sache - Hardware-Tests - AndroidPIT

Oder denkt ihr das wird nicht vorkommen da sie dafür gemacht ist?

Hallo
Also da habe ich keine Angst davor. Die Anzeige wird im gedimmten Modus alle 1-2min leicht verschoben, gut zu sehen wenn der Minutenzeiger weiterspringt. Daher sollte das Einbrennproblem nicht vorhanden sein.
Gruss
 
ich denke dadurch das zwischendurch auch mal andere Pixel an gehen (Push, Mail, andere Apps) ist das Risiko auch gar nicht so hoch.
 
Hallo

bin sehr von der LG G Watch R angetan, werde Sie mir Morgen-Übermorgen sobald es die Arbeit zulässt mal bei einem Saturn/Mediamarkt ansehen und natürlich anprobieren.
Wäre toll wenn in den nächsten Tagen noch ein paar Erste Eindrücke/Erfahrungsberichte hier im Forum gepostet werden. Es werden ja täglich mehr Benutzer...:biggrin:
 
Ich hatte die moto 360. da hatte mir die performance aber absolut nicht zugesagt. Eigentlich wollte ich mir auf Grund der review auf androidpit mir die Uhr nicht ansehen. Zum Glück habe ich nicht auf sie gehört(über die Qualität in den letzten Monaten kann man nur noch gresslich sagen).
Die Uhr wirkt performanter als die 360 durch den Rahmen und die Besteigung für das Armband wirkt sie fast wie eine normale Uhr.
Der Punkt mit dem hellen allways on stört mich aber auch. Nicht wegen des einbrennen sondern weil es einfach zu stark leuchtet.
 
Was hat denn der Theatermode mit der Helligkeit zu tun? Er schaltet das Display komplett aus, nicht dunkler!

Dimmen würde mir da deutlich besser gefallen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin und bin gespannt was alles in Zukunft noch kommt! Was aber noch fehlt ist ein Feedback wenn sich die Uhr trennt. Bei der Sony SW2 gab es immer eine Vibration wenn sich die Uhr an-/abgemeldet hat. Das finde ich persönlich sehr praktisch. Ich hoffe das kommt in Zukunft noch!
 
Also ich verstehe echt nicht das einige die Uhr "extrem" groß finden.

Ich habe sehr kleine Hände, Handschuhe Größe 8 - 8,5, und finde die Uhr definitiv nicht zu groß.

Ich hatte schon richtig Angst was denn da für ein "Monster" kommen würde.
 

Anhänge

  • 1416056224455.jpg
    1416056224455.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 468
So habe die Smartwatch seit gestern.
Ich denke so zum Ende der Woche hin kann ich ein erstes einigermaßen Vernüftiges Review geben.
Erster Eindruck bisher, bin sehr angetan und schick find ich sie eh schon.
 
Meine Erfahrung:
Hab die Uhr seit Samstag und werd sie die Tage definitiv zurückschicken.
Der Mehrwert ist nicht Ansatzweise die 270€ Kaufpreis wert.
Liegt zum größten Teils an der Software (Google Now z.B. ist auf deutsch fast komplett unbrauchbar).
Zudem muss die Uhr bei mir jeden Tag in die Ladeschale.
Allgemein bin auch kein Uhrenträger und die Watchfaces sagen mir jetzt auch net umbedingt zu (Ausnahme A45 WatchFace for LG G Watch R).
Zum Glück hat Amazon die 30 Tage Rückgabe so konnte ich die Uhr trotzdem mal ausprobieren und feststellen das Android Wear noch nix für mich ist. Mal schauen was sich da in Zukunft noch so tut.
 
Habe die Uhr jetzt seit 4 Tagen und bisher gefällt sie mir sehr.

Was mir bei der G Watch R gefällt:

- Eine Uhr hat rund zu sein :flapper: und es sieht toll aus! Das "eckige" meiner alten Gear Uhren hat mich immer etwas gestört. Wie sehr, weis ich jetzt erst!

- Das Display ist genial! Dank AMOLED ist schwarz=schwarz und die Farben sind der Kracher, geniale Blickwinkelstabilität, im dunkeln sehr gut herunterdimmbar.

- Seit dem ich sie trage, nehme ich mein Note4 viel seltener in die Hand ;-) Ich habe jetzt erst bemerkt, wie oft ich es anschalte, nur um mal eben die Uhrzeit zu wissen plus, was für Benachrichtigungen eingegangen sind. Und im Winter draußen ist das Handy eh tief in der Jackentasche, an die Uhr komme ich schneller.

- Der Blick auf die Uhr ist wesentlich weniger störend in einem Meeting, als auf dem Handy rumzutippsen (und unauffälliger).



Warum jetzt die G-Watch-R und nicht die Gear S:

- Das Display der Gear S ist wesentlich dunkler

- Das das Display nicht dauer-on ist, oder sein kann, wäre jetzt nichts für mich.

- Jetzt, wo ich das erste mal eine "runde" getragen habe (davor hatte ich Gear Uhren) will ich keine mehr, die nicht rund ist. Rund ist nunmal verinnerlicht als "das ist eine Uhr" und sieht "richtig" aus.

- Sie ist (obwohl ich manchmal ein Geek bin) einfach zu "spacig" am Handgelenk

- Die Entscheidung für Samsung Tizen zu nutzen mag richtig sein, weil unabhängiger von google, aber ich fühle mich im Android App Store einfach besser versorgt mit Anwendungen. (war ein dickes NOGO für mich)


Warum jetzt die G-Watch-R und nicht die Moto360:

- Die ist mir zu grobpixelig. Wenn ich schon platte Zeiger habe (weil halt Display und keine echte Uhr) dann muss das ganze auch knackescharf sein und toll aussehen.

- In der Bedienung zu ruckelig (so empfand ich es beim testen). Spracheingaben sind echt lahm. Auch wenn ich die nicht dauernd nutze, aber manchmal DOCH (beantworten einer Whatsapp Nachricht z.B.)

- Der Akku langt nicht für "dauer-on" und wie gesagt: eine Uhr muss dauerhaft ablesbar sein. Habe ich bei der Gear 1/2 bemerkt. Das nervte am Ende, dass immer erst eine Interaktion stattfinden musste, bevor ich an die Uhrzeit kam.



Was ich mir für die Zukunft wünsche:

- klar, eine bessere Akkulaufzeit, aber das wünscht sich die ganze Welt: für Handys, Elektroautos usw...kommt Zeit, kommt DauerOn ;-)

- einen "tick" größeres Display

- noch mehr Auflösung (aber auch das wird automatisch kommen)

- verschiedene Gehäusematerialien (Edelstahl usw)


Was ich zuerst installiert habe:

- Android Wear
Damit ist das Handy in der Lage, mit Eurer Smartwatch zu arbeiten...

- Wear Apps Tracker
Man bekommt nun auf der Smartwatch eine kleine Meldung, sobald eine App/ein Watchface installiert wurde. Ist echt sinnig. Manchmal dauer die Installation nämlich etwas und man bekommt kein Feedback, wann es fertig ist.

- Wear App Manager
zeigt auf dem Smartphone alle installierten Apps für die Smartwatch an
- wear aware
Meldet, sobald sich das Smartphone von der Uhr entfernt (Diebstahl...)
Außerdem kann man auf der Uhr das Handy lokalisieren (durch lautes klingeln, falls man es mal verlegt hat)

- Wear HQ for Android Wear
Läuft auf dem Smartphone, in einer App alle News, Games, Apps für Android Wear Smartwatched zu finden

- Wear Mini LauncherDamit habt ihr einen kleinen Launcher (ähnlich eines start Menüs) auf der linken Seite der Smartwatch, wo ihr bequem jede app aufrufen oder die Uhr konfigurieren könnt (Helligkeit, Notifikationen an/aus usw)

- und vergesset nicht ein paar schöne Watch Faces :)


alles in allem: ja, ich werde mir in einem Jahr sicher eine andere kaufen, aber aktuell finde ich meine Kaufentscheidung für die LG G Watch R noch richtig :)


Wenn Euch das Mini-Review gefällt: ein keiner Klick auf Danke wäre schön :)


.
 

Anhänge

  • 0001_Digital.jpg
    0001_Digital.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 393
  • 0002_Digital.jpg
    0002_Digital.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 436
  • 0003_Aviator.jpg
    0003_Aviator.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: Enni1984, Tommy1907, Chang_loo und 4 andere

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
2
Aufrufe
3.685
Wutzel
W
Deadlink
Antworten
5
Aufrufe
2.141
makawi
makawi
C
  • CBRHeizer
Antworten
3
Aufrufe
2.051
CBRHeizer
C
Zurück
Oben Unten