Wie erkennt die GWR "Radfahren" - beim IndoorCyling (Spinning®)?

DonDoni

DonDoni

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Nachdem mir das Christkind vorgestern auch so eine Uhr unter den Weihnachtsbaum gelegt hat, musste ich das gute Stück heute Abend natürlich gleich mal in meinen Kursen ausprobieren. Dummerweise wollte allerdings mein Brustgurt da nicht mitmachen, so dass die GWR ohne externe Sensorik mehr oder weniger nur Dekoration an meinem Arm war.

Nach einer guten Stunde meldete sich aber die Uhr bzw Google fit mit der Nachricht dass ich mein Tagesziel beim Radfahren erreicht hätte :eek:

WOHER WEISS DIE DAS??? An unseren Indoor Bikes sind keinerlei drahtlose Sensoren und ich mach auch kaum "radfahrtypische" Bewegungen mit den Armen! ;)

Bisschen spooky...
 
Ja ist halt ne Hellseher Uhr. Keine Ahnung warum.

Sorry für blöden Kommentar
 
Da Google Fit das auch ohne Uhr kann, würde ich es mal auf den Beschleunigungssensor in Verbindung mit einer für Radfahren hinterlegten Geschwindigkeit schieben.

Ich fahre ca. 1,5 km mit Rad zur Arbeit und Fit erkennt das extrem genau.
 
Aber beim fahren auf dem Spinningrad bewegt man sich ja nicht vom Fleck!
 
Beim "realen" Radfahren hätte ich mich auch nicht gewundert, aber Indoor, ohne GPS, ohne Fortbewegung?

Schlaue Uhr... :rolleyes:
 
Die Tretbewegungen werden als Schritte interpretiert was natürlich falsch ist.

Gruß
Manfred
 
Das war auch mein erster Gedanke - Google Fit hat allerdings erschreckend genau unterscheiden können wann ich "gefahren" bin und wann ich "gegangen" bin... (siehe Grafik)
9beb9aca5fc366a5b4ef8939a6211e51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht bemerkt die Uhr das hin und herbewegen.
wenn man rad fährt bewegen sich die arme ja leicht links und rechts.
Man schwankt ja etwas wenn man strampelt.

Das wär für mich die einzig verünftige erklärung.
 
Hallo, also bei mir zeigt es nicht an wenn ich eine runde mit dem Fahrrad gefahren bin.woran kann das liegen? Google fit ist installiert, es zeigt auch nicht an wieviel km ich zum Beispiel gelaufen bin. Ist das normal, oder braucht man da eine extra app?
 
Um direkt zurückgelegte Strecken zu "messen" braucht es schon irgendeine App die das mit dem GPS im Handy aufzeichnet. Für sich alleine kann die Uhr im Prinzip nur Bewegungen in neun verschiedene Richtungen erkennen. Aus diesen Bewegungsmustern werden dann verschiedene Aktivitäten errechnet, wie zum Beispiel Gehen oder Radfahren...
 
Ok vielen dank. Nur Rad fahren wird bei mir nicht erkannt. Nur laufen.
 
hi - meine hat letztens bei einer Skitour beim Raufgehen gemeint, dass ich Rad fahre, beim Runterfahren, dass ich laufe :biggrin:
ganz so verlassen kann man sich darauf also nicht. Skitour gibts ja auch nichtmal zur Auswahl bei einer neuen Aktivität im Fit.

Andi
 

Ähnliche Themen

F
  • foxhound
Antworten
3
Aufrufe
1.387
viersturms
V
P
  • Prof.Zamorra
Antworten
2
Aufrufe
1.325
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
  • Enni1984
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Enni1984
E
Zurück
Oben Unten