WiFi Verbindung funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Birger21

Dauer-User
1.074
Hallo zusammen.

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer dieser, wie ich finde, tollen Smartwatch.
Allerdings habe ich ein Problem mit der WLAN Verbindung.
Sobald ich Bluetooth trenne, verliert meine Uhr die Verbindung zu meinem Smartphone, einem Galaxy S6 Edge. In der Uhr wird mir in den Einstellungen angezeigt, dass die Uhr mit meinem WLAN verbunden ist, in Android Wear kommt aber nur die Meldung "verbinden....".
Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?
Selbstverständlich habe ich schon einen Reset auf Werkseinstellungen an der Uhr durchgeführt, auch habe ich Android Wear neu installiert. Das Telefon ist natürlich die ganze Zeit entweder durch WiFi oder mobile Daten mit dem Internet verbunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Birger

Hast Du mal geprüft, ob Deine Uhr auch wirklich eine IP-Adresse aus dem aktuellen WLAN zugewiesen bekommen hat?
Ich habe das Problem, dass ich mich oft in einem WLAN befinde, in welchem das Passwort ständig wechselt. Wenn ich mit meinem Handy (übrigens auch S6 Edge) in dem WLAN eingebucht bin, weil ich dort das aktuelle Passwort hinterlegt habe, heisst das noch lange nicht, dass die Uhr sich korrekt verbinden kann.

Die Informationen werden anscheinend nicht zwischen Uhr und Handy synchron gehalten.

• Danke
Reaktionen: Birger21
Hallo Boxer.
Ja, das habe ich stets überprüft. Die Uhr bekommt eine IP zugewiesen. Immer die gleiche. Die Uhr ist so anscheinend mit dem WLAN verbunden. Nur erkennt Android Wear sie dann nicht.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob die Uhr auch wirklich mit dem Internet verbunden ist oder nur bis zum Router kommt. DHCP ist jedenfalls im Router aktiviert

Du hast aber schon in den Einstellungen in der Wear-App auf Deinem Handy die "Cloudsynchronisierung" eingeschaltet?

• Danke
Ja, habe ich. Habe es auch direkt mit einem anderen WLAN getestet. Der gleiche Effekt. Die Uhr zeigt an, sie sei verbunden, aber Android Wear sagt was anderes.
Verstehe das nicht. Die Option ist definitiv aktiviert. Habe sie auch mal deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert. Keine Besserung.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ganz am Anfang lief es kurz. Habe danach aber nochmal resetten müssen. Seitdem geht's nicht mehr.

Gibt´s vielleicht irgendwelche anderen Apps auf Deinem Handy, wie z.B. eine Firewall, welche die Verbindung der Wear-App per WLAN verhindern könnte?

• Danke
Wenn ich das wüsste. Eigentlich nicht. Zumindest habe ich keinerlei Firewall etc installiert.
Zwischenzeitlich habe ich die Uhr mal mit meinem Tablet verbunden. Da funktioniert es einwandfrei. Dann muss es irgendwie an meinem Handy liegen.
Ich denke, ich werde es mal komplett neu aufsetzen, ohne eine alte Sicherung einzuspielen.
Zumindest weiss ich nun, dass es definitiv nicht an der Uhr liegt. Ich berichte, ob es was geworden ist.

Nachtrag: Nachdem ich jetzt das Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, funktioniert alles, wie es soll. Dachte, ich könnte mir diesen Schritt ersparen.
Boxer, ich danke Dir für Deine schnellen Antworten.

Gruß,
Birger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten