Genauigkeit des Schrittzählers

Knighty

Knighty

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hat jemand die G Watch an einem Nexus 5 und hat mal die Schrittzähler verglichen? Lauf N5 hab ich heute 7800 Schritte gemacht, laut G Watch 10100. Schon ne heftige Abweichung, war gestern sogar noch schlimmer.
 
Ich nutze ein Jawbone Up 24 und die GWatch. Die Differenz beträgt 1700 Schritte wobei das Up nicht kalibriert ist. Glaube aber im Vergleich würde ich dem N5 Schrittzähler weniger Beachtung hinsichtlich der Genauigkeit schenken.
 
Das N5 hat allerdings einen dedizierten Schrittzähler. Würde dem eher glauben als der uhr.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mich mit diesem N5 Feature mangels Interesse noch nie beschäftigt, zumal ich das Handy nicht bei jedem Schritt bei mir trage.

Die G Watch kann eigentlich fast mein Up ersetzen, aber nur eigentlich. Denn das Up trägt sich im Schlaf besser als die Watch die ja in die Ladestation gehört.
 
Gut, dass das Handy auch mal rumliegt hab ich nicht bedacht. Trotzdem eine hohe Differenz. Mal weiter beobachten.
 
bloß mal so weil wir beim Thema Schrittzähler schon waren. Meine Samsung Gear Fit und mein LG G3 habe heute mal bewusst verglichen und dabei kam raus das bei Ca über 700m die Gear Fit 68 Schritte mehr angezeigt hatte. Die Entfernung war bei der Fit 730 Meter und beim G3 710 Meter. Das G3 war in meiner Arschtasche ;) die Fit am Handgelenk logo.

Ich finde die Abweichung von 2,8% vollkommen ok. Natürlich werde ich nächste Woche wenn ich die G Watch habe alle 3 Geräte vergleichen.
 
Heute mal den direkten Vergleich über den ganzen Tag
Jawbone Up 14349 Schritte, GWatch 17314.
GWatch hatte ich ca. 15 Minuten heute nicht getragen (geladen).
 
Ich hatte mal testhalber einige Schritte in der Wohnung gemacht und diese hat die Uhr exakt erfasst. Ich gehe schon mal von aus, dass der Schrittzähler relativ genau ist. Auch auf meiner Jogging Strecke würde ich sagen, ist die Schrittanzahl relativ plausibel 6km Strecke mit ca 7000-7500 Schritten. Denke das kommt hin.
Ich denke mal das Wichtigste dieser Funktion ist doch, dass man sehen kann, wie oft / viel man sich bewegt. Und solange ich zu gestern / letzte Woche vergleichen kann ist die exakte Schrittanzahl doch nicht ganz so wichtig. Weil 100 Schritte in der Küche beim kochen sind was ganz anderes als 100 Schritte zur nächsten Bushaltestelle, wenn die Zeit knapp ist... :lol:
 
Die G Watch ist leider völlig ungenau. Da ich eine Riesenabweichung im Vergleich zum Withings Pulse hatte, habe ich spaßeshalber heute mit der G Watch Schritte im Sitzen bei Büroaktivität erfasst:

- Arm ausstrecken, Papiere von Links nach Rechts verschieben, zum Telefonhörer greifen, im Nacken kratzen und durch die Haare Wuscheln.

Jede Bewegung wird als Schritt gezählt, auch wenn man sitzt.

Das Jawbone Up! ist ähnlich unpräzise und erfasst Schritte, wenn es nicht mal getragen wird.

Der Pulse von Withings und die Fitbit App auf dem HTC One liegen bei mir in etwa gleich auf.

Die Differenz betrug heute:

7.400 Schritte auf der G Watch
2.900 Schritte auf dem Pulse
 
Sehe ich genau. 2 Stunden auf dem Bürostuhl und ich hatte mein Tagesziel erreicht ... nutzlos, das Feature
 
Ist es vielleicht möglich die Genauigkeit noch mit zukünftigen Software Updates zu verbessern?
Das wäre ja schade um die Schrittzähler Funktion wenn die grundsätzlich einfach nicht zu gebrauchen wäre.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.129
flathocker
F
Hawkzton
Antworten
4
Aufrufe
977
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten