Android Beam / NFC funktioniert nicht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Burns3000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe heute mal versucht über Android Beam mit NFC Daten von A nach B zu senden.
Dazu habe ich mein LG G2 und ein Sony Xperia Z Ultra hergenommen. Bei beiden Geräten habe ich Beam und NFC eingeschalten.

also ich nun beide Geräte mit der Rückseite aneinander hielt und und eine Datei senden wollte kam nicht wie beschrieben der Text dass ich auf das Display tippen soll wie beschrieben.

Nun habe ich versucht mir mit der App File Beam welche dazu noch Bluetooth verwendet auszuhelfen. Ich hatte auf beiden Geräten Bluetooth aktiviert. Allerdings konnte auch mit dieser App keine NFC Verbindung zwischen dem G2 und dem Xperia Z ultra hergestellt werden.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt oder ist da etwas an der Software verkehrt??

Das gleiche Problem hatte ich auch mit den gleichen Geräten ;-)

Man muss die mittlere Rückseite knapp unter der LeiseWippe des LG mit dem oberen Bereich des Sony anditschen, dann hatte es zumindest bei mir fubktioniert.;-)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort. Werde das bei Gelegenheit dann auch mal ausprobieren.

Hallo liebe Community,
Ich hab da ein Problem mit der nfc Funktion meines d802 und zwar gab es vor ein paar Monaten das Update auf 4.4.2 ,da vor war ja noch 4.2.2 installiert, darunter lief der nfc auch mit anderen Android Geräten ohne probleme.
Ber jetzt seit dem Update 20c (was anwendungs Optimierungen bringen sollte), kann ich zwar per Android beam schicken, aber von anderen Android Geräten nichts mehr empfangen.
es öffnet sich immer der play Store mit der Fehler Meldung nicht gefunden...
Hat jemand irgendeine Idee woran da daliegen könnte ?

LG
Lizzacore

Keiner eine Idee ?!

Wenn du ein OTA durchgeführt hast, würde ich das Handy einmal mittels Factory reset zurücksetzen. Ansonsten wüsst ich vorerst keine Lösung.

LG

Aber ota ist doch extra dafür das man das nicht machen muss.
Als normaler User würde ich ja auch nicht so etwas machen.

Ja klar aber wenn man ansonsten nicht darauf kommt was den Fehler auslöst würde ich das Probieren, bevor man mit dem Fehler weiterlebt oder das Handy dann sogar zum Support einschickt 4 Wochen wartet und am Ende rauskommt es wurde nur resettet und es geht wieder alles ;).
Ein Factory Reset ist natürlich keine Profi Lösung aber wenn man mit einer Computer Software nach einem Update Probleme hat, deinstalliert man diese häufig auch als erstes und installiert gleich die aktuellste Software ohne Umwege (Ich weiß der vergleich hinkt ein wenig aber naja ;))

Dies ist auch nur ein Vorschlag von mir, muss ja keiner befolgen ;) vielleicht hat noch wer anders eine Idee.

Ich hoffe es ...

Probiert , hat aber nichts gebracht.
Hab nochmal in anderen Foren geguckt aber irgendwie kommt da nichts konkretes bei rum ..

Keine einer Idee ? Das Problem besteht immer noch ..

Entschuldigung für den Spam, aber ich bräuchte immer noch Hilfe .. :/

Hast du mal die App Superbeam versucht. Die nutzt auch NFC. Vielleicht klappt damit der Empfang?

Danke werde es probieren,

Mit der app funktioniert es genau so wenig.
Das Problem was besteht ist das es nur anscheinend mit Samsung Geräte passiert und selbst dann nur wenn bei ihnen die Option s beam aktiviert ist.
Das bei Arbeitskollegen zu erklären die davon nicht so viel Ahnung haben ist ziemlich umständlich und komisch :/

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

Edit: das empfangen funktioniert nur wenn s beam deaktiviert ist.

Zurück
Oben Unten