Kamera Fokus Fehler

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Hallo. So ziemlich dem letzten update (eig nur für Browser) spinnt meine Cam. Bekomme Bilder nicht mehr scharf gestellt. Wenn ich Handy herum schwenke reagiert Focus zwar und versucht Cam anzupassen aber schafft es nicht. Manchmal erst nach Minuten. Zeigt zwar diese Focus Felder grün aber Bild ist unscharf. Als ob die Software es falsch einstellt. Auf manuell reagiert der Focus garnicht wenn ich den Schieberegler benutze. Software oder ein Hardware Defekt??? :/ PS alles stock und andere Cam app probiert aber selber Fehler.

Kamera-Cache schon gelöscht?

Hast du den normal Mode eingestellt?

Ja steht auf normal. Habe auch andere Modi probiert. PS warum habe ich eig 2 Apps? Einmal 1.2.3 und einmal 4.2.9.? Bei beiden aber selbe Problem und beide Cache gelöscht ohne Erfolg. Was passiert bei Daten löschen? Bilder weg?
Habe auch in der APP unter Einstellung mal zurück gesetzt. Auch ohne Erfolg. Den tag ging es schon nur mit viel herum drücken und Modus mal ändern. Aber jetzt schon halbe Stunde mit Neustart etc etc etc nix zu machen. Hell dunkel Wechsel reagiert er aber stellt Bild via Focus halt falsch ein also voll unscharf und wie geht manuell garnicht. Linse natürlich sauber ;)

Edition. Ok zweite Cam app ist nexus Cam. Hatte ich zum Test installiert ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft, ist vielleicht mal ein Hardreset von Nöten :/

Sichere davor alle wichtigen Daten (Bilder, Musik, Apps usw.)

Na toll ich ahne etwas.... Weiß jemand ob bei den Handy Linsen bzw dessen Autofokus sich etwas in inneren bewegt also auch dementsprechend haken kann? Habe gerade sanft rund ums Handy mal auf flache Hand "gehauen" und Zack geht wieder... Fragt sich nur wie lange :/

optischer Bildstabilisator. Dieser bewegt sich dort. Kann man auch manachmal hören wenn man etwas auf das Handy klopft.

• Danke
Reaktionen: horn66
Ist das Geräusch denn auch bei anderen G2s zu hören?

Bei mir zumindest höre ich es, wenn ich leicht auf das G2 "klopfe".

Wenn du während des Klopfen und während du das Geräusch hörst die Kamera App aktivierst, verschwindet dann das Rassel Geräusch?

@Mobilitas: Und? Verschwinden die Geräusche bei Nutzung der Kamera?

Also der Fehler steht jetzt fest. Immer nach 1-2h hakt der Focus. Wenn ich hinten auf Handy klopfe geht es wieder wunderbar, bis Handy wieder ne weile liegt. Ist ca 2 Monate alt und nie herunter gefallen oder so. Für mich Thema beendet. Würde hier aber offen lassen für Leidensgenossen. Melde mich Evt falls ich es ein schicke, was gemacht wurde etc.

Ich würde es einschicken, fällt noch unter die Gewährleistung, nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht

OK, danke für Deine Antwort. Dann scheint es tatsächlich (wie bei meinem G2) die Kameramechanik zu sein die da Geräusche macht wenn die Kamera nicht in Benutzung ist. Dabei kann es sich um die Stabilisierung (OIS) oder dem variablen Fokus handeln. Wird die Kamerapp benutzt, so werden diese beiden Funktionen ja genutzt und die Optik "fixiert".

Info abschließend zum Thema:
Gerät war 5 Tage weg... Fehler konnte nachvollzogen werden und defekte Komponente wurde getauscht. Ich nehme mal an die Kamera an sich. Handy also IMEI ist immer noch das selbe.

Würde ich unter passiert verbuchen, ärgerlich ist es aber auch ein Kamera Sensor ist nur ein Stück Technik, was in Massen hergestellt wird.

Also wie ist das jetzt genau. Ich denke ich habe auch Probleme.
Frage, sollte im Videomodus nicht auch automatisch scharf gestellt werden ? Tut es bei mir nicht.
Und im Fotomodus stellt es sich noch vielleicht akzeptabel scharf.
Hoffe auf Antworten.
Videos gezoomt, sollten die nicht scharf werden?

Wohin sendet man das LG ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten