LTE in den Einstellungen nicht vorhanden

A

Alpenblick

Ambitioniertes Mitglied
38
Zuerst mal ein grosses Hallo an Alle.
Ich bin neu hier und hoffe schwer dass mir jemand weiterhelfen kann. (Eigentlich schon Jahrelanger Mitleser)

Ich habe seit Gestern das LG G2 und habe keinen LTE Empfang mit Sunrise CH, bzw. LTE ist unter: Einstellungen->Thetering&Netzwerke->Mobile Netzwerke->Netzwerkmodus gar nicht vorhanden. Ich habe dort nur die Möglichkeit zwischen 3G/2G umzuschalten.

LTE ist bei mir Zuhause sicher vorhanden, den mit dem Galaxy S4 funktioniert es wunderbar, wie auch mit dem Huawei P2. Ich dachte zuerst, es könnte an der Simkarte liegen, den ich hatte mit einem Galaxy S4 Active auch mal das genau gleiche Problem, kein LTE und in den Einstellungen auch nichts von LTE Sichtbar. Nur habe ich das nach einem Tag wieder verkauft da es mir nicht gefallen hatte.
Nun habe ich heute meine Simkarte tauschen lassen, aber ohne Erfolg.

Ebenfalls habe ich das Handy schon komplett zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.

Kennst jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus
Gruss Simon
 
Hast du diese Einstellung hier nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-05-20-10-00.png
    Screenshot_2013-10-05-20-10-00.png
    49,5 KB · Aufrufe: 1.333
Nein, genau der oberste Punkt fehlt bei mir. Ebenfalls wenn ich die Orange CH Karte von meiner Freundin ins LG G2 mache, auch mit dieser fehlt der Menupunkt.

Der Typ im Sunrise Shop meinte, es sei eventuell ein Hardware defekt. Das kann ich mir aber weniger vorstellen, den dan sollte die LTEbzw. 4G Funktion im Menu trotzdem vorhanden sein.

Könnte es sein das von LG aus in der Firmware die Schweizer Netzbetreiber noch nicht für LTE freigeschalten wurden?

Gruss Simon
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-05-20-16-45.png
    Screenshot_2013-10-05-20-16-45.png
    836 Bytes · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
Alpenblick schrieb:
Könnte es sein das von LG aus in der Firmware die Schweizer Netzbetreiber noch nicht für LTE freigeschalten wurden?

Da geh ich dann mal von aus !

An deinem LG an sich liegt das glaube ich nicht :(
 
Hallo,

hat das Gerät ein Netzbetreiberbranding?

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke für die Antworten.

Netzbetreiberbranding sollte es eigentlich nicht haben, habs vom Mediamarkt in Konstanz. Ist aber sicher keine offizielle Schweizer Version.
Unter Softwareversion steht: D80210a-EUR-XX
Build Nummer: JDQ39B

Ist das die originale Version?

Sonst noch irgendwelche Tipps wie ich evt. testen kann ob auch ein LTE Modul verbaut ist?

Gruss Simon
 
Ja ich habe genau die gleiche Firmware drauf und 4G funktioniert. Ich denke daher, dass das irgendwie an Deiner SIM liegen muss. Du könntest es ja vielleicht mit einer billigen Prepaid SIM überprüfen.
 
Also ich hab auch 4G nicht in den Einstellungen. Schon schade.
 
Hallo Handymeister.

Also das es nur an der Simkarte liegen kann glaube ich nicht. Erstens wurde diese heute gegen eine neue Ersetzt, und die neue wie auch die alte Simkarte funktionieren im Galaxy S4 und Huawei P2 einwandfrei mit LTE.
Ich habe nun 3 Simkarten aller Schweizer Handyanbieter durch probiert, Sunrise / Swisscom / Orange, bei keinem ist LTE/4G bei meinem LG G2 anwählbar. Die jeweiligen Karte machen aber bei anderen Geräten keine Probleme....

Ich müsste dies fast mal mit einer Simkarte eines Deutschen Anbieters testen können...nur lebe ich leider auf der anderen Seite des Bodensee's :-(

Sonstige ideen?

Danke nochmals
Gruss
Simon
 
Hallo,

ich würde jetzt mal den Support von LG kontaktieren ob die dazu eine Idee haben. Es müsste dann ja irgendwie im System etwas hinterlegt sein, dass 4G deaktiviert. Besondere Zugangspunkte gibt es bei Deinem Anbieter nicht für die LTE Nutzung? Hast Du die APN Daten mal geprüft?

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Handymeister

Ja, ich werde mal den LG Support kontaktieren. Habe ebenfalls mal in einem Schweizer Forum geschrieben, evt. findet sich ja ein Leidensgenosse.

Wie meinst du das mit der APN. Die ist normal vorhanden für Internet und MMS wie bei jedem Androiden die ich bis jetzt hatte. Kann da was falsch sein?
Dan würde doch nur das Internet nicht gehen, aber in der Netzsuche sollte dies doch nichts verändern, oder?

Gruss Simon
 
War nur so eine Idee, ob es da vielleicht Unterschiede für die LTE Nutzung gibt. In dem Screenshot geht es ja auch nur um die Netzwahl für das mobile Internet. Telefonieren kann man über LTE nicht.
 
Kann das eventuell an unterschiedlichen LTE-Frequenzen in Deutschland und der Schweiz liegen?
 
androide13 schrieb:
Kann das eventuell an unterschiedlichen LTE-Frequenzen in Deutschland und der Schweiz liegen?


Nein,das sind die selben.
 
So, habe neue Erkentnisse machen können. Mit dem Code *#*#4636#*#* komme ich in ein Servicemenu indem ich LTE aktivieren kann.
Aktiviere ich dieses, dann fuktioniert LTE einwandfrei.
In den Netzwerkeinstellungen ist dann auch 2G/3G/4G sichtbar, aber nur in der oberen Menuebene. (Siehe Screenshot)

Wenn ich dan aber die Einstellungen gehe, kann ich trotzdem nur 3G und 2G anwählen und nach einem Neustart funktioniert auch 4G nicht mehr.
Ich muss es dan wieder wieder via Servicemenu *#*#4636#*#* aktivieren.

Es scheinnt also wirklich ein Softwareproblem zu sein, das sie Schweizer Simkarten nicht aktiviert sind für 4G.

Mal schauen was LG dazu meinnt. Eventuell muss ich auch warten bis das LG G2 offiziell in der Schweiz verfügbar ist.

Gruss
Simon

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381058067435.jpg
    uploadfromtaptalk1381058067435.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 971
  • uploadfromtaptalk1381058090172.jpg
    uploadfromtaptalk1381058090172.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 886
Bei mir ist es auch nicht vorhanden trotz deutscher Sim. Berichte dann mal was LG geschrieben hat.
 
So, der Lg Support hat sich gemeldet. Aber leider heisst es nur, ich solle das Gerät beim Händler Austauschen lassen oder einsenden.
Ich denke, dass die meinen Fehlerbeschreib gar nicht genau gelesen haben, den daraus ist klar ersichtlich das dies kein Hardwareproblem sondern eher ein Softwareproblem mit gewissen Simkarten ist. Ich kann ja LTE via Servicemenu aktivieren, dan geht es auch, bis zum nächsten Neustart.

Ich warte mal ab bis das Gerät offiziell bei uns in der Schweiz lieferbar ist und ob dan mehrere Schweizer User das Problem auch haben. Wenn nein, vergleiche ich die Softwareversion und hoffe auf ein Update.

Kein Schweizer hier mit LG G2?

Gruss Simon

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen

gem. Telefonat heute Nachmittag mit dem LG Kundendienst für Schweiz und Oesterreich sollte es innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Firmware-Update geben. Als Grund für den Fehler gaben sie an dass die nötigen LTE Angaben von Orange Schweiz nicht rechtzeitig gekommen seien.

Nehme an das gilt auch für andere Provider...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Alpenblick und Handymeister
Habe eine Luxemburger Sim und bei mir auch kein LTE.
Ich nehme mal stark an dass die Provider die Einstellungen bei unserem G2 noch nicht alle haben. Meinst ist von Amazon de.
 
Ich verwende Aldi Talk und bei mir wird auch nur 2g/3g angezeigt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
639
lg-g2xy
L
O
Antworten
22
Aufrufe
3.097
Oosterhase
O
S
  • SprinterLp1
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten