[Tipp] WiFi Disconnect im Sleep Modus

P

picard47

Stammgast
242
Moin,

keine Ahnung, ob ihr das gleiche Problem habt - im xda wird jedenfalls fast in jedem Thread darüber berichtet. Es geht um das Problem, dass sich ab Android Lollipop das WLAN quasi direkt abschaltet, sobald der Screen off ist. Beim G2 scheint das besonders intensiv aufzutreten. Dies äußert sich unter anderem darin, dass man nie größere Downloads einfach laufen lassen kann oder - besonders nervig - dass Push Notifications nicht in Echtzeit ankommen.

Ich habe ein bisschen rumprobiert und ich sehe die Ursache ganz klar im IPv6 Protokoll (wahrscheinlich ist das bei manchen Herstellern in Android nicht sauber implementiert). IPv6 lässt sich leider nur mit Root dauerhaft deaktivieren. Es gibt diverse Tools, um dies zu bewerkstelligen. Ich persönlich nutze Disable IPv6 PRO. Ist ein kostenpflichtiges Tool, aber diese 1,69€ sind es mir dicke wert. Die kostenlose Version funktioniert genauso, aber man muss bei jedem Einloggen ins WLAN IPv6 erneut deaktivieren.

Eine Alternative ist das komplette Deaktivieren in eurem Router. Dies ist insbesondere bei vom Kabelnetzbetreibern zur Verfügung gestellten Geräten nicht immer möglich.

Fazit: Mit deaktiviertem IPv6 habe ich keinerlei Problem mehr mit WLAN Disconnects, Download Abbrüchen, Push Notifications. Auch diese gelegentlichen kleinen Gedenkpausen des Play Stores treten nicht mehr auf. Generell scheint sogar die Download Geschwindigkeit davon zu profitieren.

Hinweis: Das Tool soll bei manchen Leuten zu erhöhtem Akkuverbrauch führen. Ich habe nichts entsprechendes festgestellt. Für diesen Fall existiert jedoch ein alternativer Trigger Modus, den ihr testen könnt. Ich denke, es hängt stark von der ROM ab, die ihr benutzt.
Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen zum Besten geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Phanatsy36, mratix und jakob42
In Deiner Signatur schreibst Du, dass Dein G2 mit CM12.1 läuft? Meins zumindest auch. Ich hab häufiger mal das Problem, dass das WLAN nach dem Einschalten des Displays nicht verbunden ist. Aber halt nicht immer. Und mein FolderSync nachts läuft problemlos durch, es kann also nicht immer ausgeschaltet werden. Nur mal so zum Vergleichen...

Router ist eine FritzBox 7390
 
Sorry, Signatur war mal wieder nicht aktualisiert. Verwende zurzeit die auf Stock 5.0.2. basierende Google Edition.
Prinzipiell habe ich das Problem aber bei jeder ROM Base >= 5.0.2 feststellen können.
 
Mir ist des öfteren aufgefallen dass sich das G2 bzw. CM12.1/13 bei der FritzBox einfach verrennt.

Meine 7490 läuft mit Dual-AP (802.11n + ac) und zus. mit Gastzugang. De facto sind es 3 eigenständige essid's und bssid's (mac).

Die Zugangsdaten sind jedoch nur für einen AP hinterlegt. Trotzdem rennt CM zu den anderen AP's und behauptet auch noch es sei verbunden.

Dann hängt es natürlich, switcht nicht mehr um.
 
Habe Unitymedia und den Tipp von PICARD47 befolgt.
Interne IPv6 vergabe in einer Fritzbox Cable deaktiviert.
Und siehe da, das WLAN bleibt ständig verbunden und jede Pushnachricht, kommt sofort durch.
 
Ich hab gerade gesucht und kann es nicht finden, in welchem Bereich der FritzBox findet sich die Option?
 
In den Netzwerkeinstellungen.
IPv6 hast aber für gewöhnlich nur bei Kabelanschluss, wenn ich mich nicht irre.
Wo genau, kann ich erst heute Nachmittag nochmal nachschauen
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Möglich, Kabel hab ich nicht und ich kanns nicht finden. Wenn Du schauen könntest, wäre das cool, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn ich brauch kein IPv6, solange mein Anbieter das nicht unterstützt.
 
Bei mir ist es unter Heimnetz >> Netzwerk >> IPv6 Adressen >> keine Unique Local Adress zuweisen und keine DHCPv6 Server im Heimnetz.

Aber wie gesagt, ich habe eine Fritzbox 6490 Cable.
 
  • Danke
Reaktionen: Joschi744 und jakob42
Danke, die Option finde ich in meiner 7390 in der Tat nicht.
 
Danke, ist schon echt komisch, aber in der aktuellen Labor Firmware (FRITZ!OS:06.36-32151) finde ich das partout nicht. Die FritzBox ist nicht gebranded und ich hab kein ipv6 Internet Zugang. Aber ich warte einfach nochmal ab; vielleicht fehlt es in der Version mit dem neuen Interface noch.
 
Ganz unten im Interface auf "Ansicht: Erweitert" gestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
Sicher, hab ich gemacht.
 
Ich denke das ist nur aktiv, wenn du ipv6 unter "internet" "zugangsdaten" aktiviert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Bei mir ist es gefühlt besser geworden, seit ich das g2 auf 2,4ghz WLAN eingeschränkt habe. 5 GHz hat ja einfach geringere Reichweite bzw Durchdringung. Wenn es für mich damit gelöst sein sollte, melde ich mich nochmal.
 
Ich hab meiner FritzBox vorhin ein Update verpasst, Version 6.51

Damit bleibt mein G2 jetzt eine Stunde verbunden. Damit kann ich noch leben. Klar, über Nacht wird das nix, aber was soll's.
 

Ähnliche Themen

spandro
Antworten
1
Aufrufe
962
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
F
  • ForeverForster
Antworten
1
Aufrufe
1.580
JC00P3R
JC00P3R
X
Antworten
1
Aufrufe
3.999
bryanmilo
bryanmilo
Zurück
Oben Unten