"Knock-On" funktioniert nur noch sporadisch

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Knock-On" funktioniert nur noch sporadisch im LG G2 Mini (D620) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
R

rantaplan

Experte
Beim LG G2 mini meiner Mutter funktioniert seit einiger Zeit die Knock-On Funktion nur noch sporadisch, d.h. manchmal funktioniert das einschalten mittels Fingertappen auf das Display vollkommen problemlos, dann wiederum lässt sich das Display nur mittels der Taste einschalten.

Kennt jemand dieses Problem und kennt evt. eine Lösung? Im Internet habe ich Nutzer mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings nur vom großem Bruder des G2 mini. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Problem 1:1 übertragen lässt.

Ein Werksreset brachte jedenfalls keine Verbesserung.
 
mula125

mula125

Experte
Ist zufällig eine Displayschutzfolie angebracht worden? Es passiert ab und zu dass sich ein Metallspan an der Kante der Folie festsetzt und dann fängt der Digitizer zu spinnen.
Sonst gehe ich von einem Hardwaredefekt aus wenn ein Werksreset nichts gebracht hat.
 
R

rantaplan

Experte
Nein, auf dem Display ist weder eine Folie noch Hartglas. Manchmal funktioniert es eine ganze weile absolut einwandfrei, und plötzlich geht es nicht mehr. Das ausschalten mittels Knock-Code geht aber immer, nur das einschalten macht Probleme. Ich habe daher eher das Gefühl, dass es etwas mit der Software zu tun hat.

Gestern habe ich den Tipp mit dem Selbsttest verwendet, der ist eigentlich für den großen Bruder gedacht. Beim G2 scheint es die gleichen Probleme zu geben, im LG Forum wird darüber diskutiert. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
 
mula125

mula125

Experte
Ich habe da noch eine Idee! Es kann gut sein dass es was mit dem Proximity Sensor zu tun hat. Bei den LG Handys ist es extra damit gekoppelt damit das Handy nicht in der Hosentasche aus versehen angeht. Beim ausschalten ist es ja kein Problem da der Proximity Sensor nicht angesprochen wird, beim einschalten wird aber von dem Handy zuerst überprüft ob sich das Handy noch in der Hosentasche befindet. Hatte mal so ein Problem mit meinem LG G2, musste den Sensor tauschen.

Bin mir ziemlich sicher dass es was damit zu tun hat.

Hab damals mein Display tauschen müssen, dabei habe ich dir Dichtung vom Sensor vergessen. Hatte danach die gleichen Symptome, ging ohne Probleme aus aber beim einschalten hatte ich ab und zu die gleiche Problematik.
 
R

rantaplan

Experte
Nein, der Proximity Sensor arbeitet einwandfrei, hatte ich getestet als ich im Testmenü war. Wie ich bereits erwähnt habe, manchmal funktioniert das Einschalten über einen längeren Zeitraum problemlos.
 
mula125

mula125

Experte
Da gibts einen einfachen Tast, gehe mal in einen dunklen Raum und versuch das Display einzuschalten.
Wenns geht dann weiß ich auch nicht was es sein könnte.
Dann hat wahrscheinlich der Digitizer vom Display einen Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mula125

mula125

Experte
Ich würde aber immer noch behaupten dass der Proximity Sensor einen Macken hat. Die ganze Geschichte hört sich danach an.
 
R

rantaplan

Experte
mula125 schrieb:
Ich würde aber immer noch behaupten dass der Proximity Sensor einen Macken hat. Die ganze Geschichte hört sich danach an.
Nein, der Sensor funktioniert einwandfrei. Sowohl mit dem Diagnosetool aus dem Hidden Menü als auch mit einer App getestet. Der Tipp mit der Dunkelheit hat auch nichts gebracht.

Das komische ist ja, dass es eine ganze Weile funktioniert, und irgendwann nicht mehr. Schaltet man das Handy dann mit der Taste ein und wieder aus, funktioniert das Knock-On wieder problemlos. Die Probleme treten dann auf, wenn das Handy eine Weile nicht benutzt worden ist. Sobald das Handy wieder aktiviert worden ist, klappt es wieder eine Weile.

Meine Vermutung ist, dass das Handy im Energiesparmodus den Sensor nicht mehr abfragt, bzw. der Interrupt des Sensors nicht mehr funktioniert. Nach dem letzten Update hat sich die Akkulaufzeit auch etwas verbessert.