Display Kontrast einstellen

blunatic

blunatic

Dauergast
213
Hier ein toller Tip aus dem XDA Forum:
Get the super amoled contrast on your g3 display - XDA Forum

Das ganze auf Deutsch :

In die Einstellungen gehen -> Eingabehilfen -> Farbanpassungen -> aktivieren!

Dann im selben Screen aufs Display halten und ausprobieren welche Farbeinstellung am besten gefällt.

Mir kommt der Bildschirm nun satter und kontrastreicher vor.:thumbsup:
 

Anhänge

  • 8ugaqaju.jpg
    8ugaqaju.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 2.456
  • Danke
Reaktionen: 2shi, mystery007, MatthiasHa und 6 andere
Wenn man davon absieht, dass das G3 ein TFT IPS Farbdisplay hat auf Basis LCD, ist das ein super Tipp. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Also nach meinen Einstellungen kommt es meinem EX S4 sehr nahe
 
Der Tip mit dem Zwischenraum über dem Kameraicon wirkt wahre wunder ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: der berliner und Socom
Genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kreis bei mir auch so in etwa über der Linse des Kamera-Icons platziert und muss sagen, seit dem ist der Kontrast um einiges besser, Schwarz ist jetzt auch wirklich sattes schwarz. Man sollte nur darauf achten, in der Mitte der Linie zu bleiben, da sonst die Farben verändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PAPPL
"Farbanpassung" - das heimliche Killerfeature des G3.

Klingt komisch, ist aber so.

Warum?
Normalerweise hat man beim Handy einen Helligkeitsregler, mit dem GLEICHZEITIG die Helligkeit und der Kontrast eingestellt werden.
(Unverständlicherweise beschwert sich niemand darüber, dass es nicht 2 getrennte Regler gibt, einen Regler für Helligkeit, einen anderen für Kontrast.
Das konnten schon die allerersten Schwarz-Weiss-Fernsehgeräte vor 60 Jahren, aber unsere ach so tollen Schmartphones konnten es bislang nicht, überaus peinlich.)

In der "Farbanpassung" des G3 kann ich auf der vertikalen Achse die Helligkeit reduzieren, OHNE gleichzeitig den Kontrast zu verringern.
Soweit mir bekannt, ist diese Möglichkeit EINZIGARTIG.

Was bringt das nun?
1. Ich kann das Display viel besser nach meinem persönlichem Geschmack einstellen, Grauschleier adé.
2. Bei gleichgutem Kontrast kann ich Helligkeit reduzieren, welches zu geringeren Wärmeentwicklung führt. Die beiden gravierenden Nachteile der Erwärmung, Drosselung der SOC und automatisches Dimmen des Displays, treten dadurch also deutlich weniger in Erscheinung. Nebenbei spart man noch Akku.

Warum hat LG die "Farbanpassung" unter "Eingabehilfen" versteckt??
Keine Ahnung, ist mir unbegreiflich.
Selbst die Bezeichnung "Farbanpassung" ist irreführend. Ein Tester hat es als Tool für Farbenblinde gedeutet!!

Die Regelung ist übrigens extrem grob, man braucht zig Versuche, um den Kreis endlich perfekt positioniert zu haben. Aber die Mühe lohnt sich.
Man kann es auch per Bluetooth-Maus durchführen, ist dann deutlich einfacher und präziser.

Auf der horizontalen Achse lässt sich übrigens problemlos der "Gelbstich" eleminieren, indem man den Kreis MINIMAL nach rechts verschiebt. Falls man einen Gelbstich hat.
Also doch "Farbanpassung". :winki:
Aber halt nicht nur, sondern viel mehr.

Hab ich etwas verpasst und es gibt bereits ein ähnliches Tool als App?
Falls ja, vermutlich nur unter Root, oder?
Mein Nexus5 und mein Z1Compact hätten es nötig.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

5usy5a9y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PAPPL, thorsten99 und Bims
Ist ja genial!
 
bei mir ist der Kreis links auf dem Icon ein minimal mehr nach links, aber das bild ist echt besser geworden!

Wie oben schon erwähnt, ist das Schwarz jetzt viel intensiver und natürlich die anderen Farben auch.
 
NIK0 schrieb:
"Farbanpassung" - das heimliche Killerfeature des G3.

Klingt komisch, ist aber so.

Warum?
Normalerweise hat man beim Handy einen Helligkeitsregler, mit dem GLEICHZEITIG die Helligkeit und der Kontrast eingestellt werden.
(Unverständlicherweise beschwert sich niemand darüber, dass es nicht 2 getrennte Regler gibt, einen Regler für Helligkeit, einen anderen für Kontrast.
Das konnten schon die allerersten Schwarz-Weiss-Fernsehgeräte vor 60 Jahren, aber unsere ach so tollen Schmartphones konnten es bislang nicht, überaus peinlich.)

In der "Farbanpassung" des G3 kann ich auf der vertikalen Achse die Helligkeit reduzieren, OHNE gleichzeitig den Kontrast zu verringern.
Soweit mir bekannt, ist diese Möglichkeit EINZIGARTIG.

Was bringt das nun?
1. Ich kann das Display viel besser nach meinem persönlichem Geschmack einstellen, Grauschleier adé.
2. Bei gleichgutem Kontrast kann ich Helligkeit reduzieren, welches zu geringeren Wärmeentwicklung führt. Die beiden gravierenden Nachteile der Erwärmung, Drosselung der SOC und automatisches Dimmen des Displays, treten dadurch also deutlich weniger in Erscheinung. Nebenbei spart man noch Akku.

Warum hat LG die "Farbanpassung" unter "Eingabehilfen" versteckt??
Keine Ahnung, ist mir unbegreiflich.
Selbst die Bezeichnung "Farbanpassung" ist irreführend. Ein Tester hat es als Tool für Farbenblinde gedeutet!!

Die Regelung ist übrigens extrem grob, man braucht zig Versuche, um den Kreis endlich perfekt positioniert zu haben. Aber die Mühe lohnt sich.
Man kann es auch per Bluetooth-Maus durchführen, ist dann deutlich einfacher und präziser.

Auf der horizontalen Achse lässt sich übrigens problemlos der "Gelbstich" eleminieren, indem man den Kreis MINIMAL nach rechts verschiebt. Falls man einen Gelbstich hat.
Also doch "Farbanpassung". :winki:
Aber halt nicht nur, sondern viel mehr.

Hab ich etwas verpasst und es gibt bereits ein ähnliches Tool als App?
Falls ja, vermutlich nur unter Root, oder?
Mein Nexus5 und mein Z1Compact hätten es nötig.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

5usy5a9y.jpg

Sorry aber irgendwie lässt sich mit dieser einstellung nur farbe dunkler und verfälschen lassen schade.... :thumbup:
 
NIK0 schrieb:
Selbst die Bezeichnung "Farbanpassung" ist irreführend. Ein Tester hat es als Tool für Farbenblinde gedeutet!!
Das IST ein Tool für Farbenblinde! Die Bezeichnung 'Farbanpassung' ist irgendwie unglücklich, da geb ich dir Recht. Man kann damit ja nur 'Falschfarben' generieren. Das ist aber für Leute, die eine Blindheit für bestimmte Farben haben, genau das Richtige (und das sind nicht so wenige!).

Auf der horizontalen Achse lässt sich übrigens problemlos der "Gelbstich" eleminieren, indem man den Kreis MINIMAL nach rechts verschiebt.
Nee, nicht mal im Ansatz. Das Tool nimmt keinerlei Einfluss auf den Farbabgleich des eigentlichen LCDs, sondern nur auf die LUT. Das kann man leicht beobachten, wenn man die relativ große, weiße Fläche um den 'Homescreen' in dem Tool beobachtet. Dessen Weiß ändert sich nie, egal wo man den Kreis hinschiebt.

So ist es auch mit dem Kontrast. Es kann natürlich eine persönliche Vorliebe sein, weniger feine Graustufen zu sehen, alles etwas mehr 'schwarz/weiß' sozusagen :). Aber der Schwarz- und der Weißwert des Displays ändern sich nicht. Damit bleibt der maximale Kontrast auch gleich.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Display mal mit einem Online-Tool zu überprüfen (hier z.B., direkt am Phone aufrufen). Da sieht man am ehesten, wie es mit der Wiedergabe einzelner Abstufungen, auch bei den einzelnen Farben und dem Kontrast bestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppino
pspilot schrieb:
Nee, nicht mal im Ansatz. Das Tool nimmt keinerlei Einfluss auf den Farbabgleich des eigentlichen LCDs, sondern nur auf die LUT. Das kann man leicht beobachten, wenn man die relativ große, weiße Fläche um den 'Homescreen' in dem Tool beobachtet. Dessen Weiß ändert sich nie, egal wo man den Kreis hinschiebt.

So ist es auch mit dem Kontrast. Es kann natürlich eine persönliche Vorliebe sein, weniger feine Graustufen zu sehen, alles etwas mehr 'schwarz/weiß' sozusagen :). Aber der Schwarz- und der Weißwert des Displays ändern sich nicht. Damit bleibt der maximale Kontrast auch gleich.

Jo, bezüglich Weißabgleich hab ich Unsinn erzählt, stimmt.
Deswegen lass ich den Kreis jetzt auch mittig, denn eigentlich gefällt mir das Weiß OutoftheBox doch sehr gut. Kein "Screen Adjuster" notwendig.

Aber wegen Helligkeit/Kontrast:
Ich stelle den Helligkeitsregler auf 100%, um den maximalen Kontrast zu erzielen.
Dann regel ich mit dem Tool "Farbanpassung" die Helligkeit etwas herunter, um weniger "Grauschleier" zu haben.

An Motorola Droid Mini oder iPhone5s kommt es nicht heran, aber alle anderen hier sticht es aus.
:smile:
So ein Tool wünche ich mir für meine anderen Geräte!!!
 
Meine Frage ist, wie kann ich diese Einstellungen wieder rückgängig machen?
 
Einfach das Tool wieder ausschalten.
 
Oder im Menu auf 'Auf Standardeinstellungen zurücksetzen' klicken - ist der einzige Menupunkt :).


@NIK0: ich bin immer noch nicht dazugekommen, mal echt zu messen. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob du den Grauschleier beim Schwarz tatsächlich besser bekommst. Das Display hat zugegeben keinen tollen Schwarzwert, gegen AMOLED siehts eh mau aus. Aber klar, subjektiv kann man mit dem 'Kontrastregler' schon etwas für die eigene Vorliebe tun. Ich persönlich mag ein wenig Grauschleier sogar :).
 
Denke auch das ist so bei meinem. Ist eigentlich das Display eher sehr kühl abgestimmt? Also bei manchen apps kommen die Farben nicht so kräftig rüber. Dafür ist das weiß sehr hell. Kann man das ändern?
 
Die Frage ist wo finde ich diese Einstellung???
Ups danke gefunden. Stand ja da in english. So ist es wirklich besser. Die farben sahen sonst etwas blass aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal die Diskussion zum Kontrast in diesen Thread verschoben, da wir genau dazu bereits diesen separaten Thread haben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Super alles wird bunt? ''
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.284
deckel
deckel
T
  • The Legend Killer
Antworten
7
Aufrufe
5.504
deckel
deckel
T
  • The Legend Killer
Antworten
1
Aufrufe
2.262
Khalid47
K
Zurück
Oben Unten