Empfangsqualität

Der Empfang meines LG G3 im Vergleich zum Vorgänger-Smartphone ist:

  • besser

    Stimmen: 46 21,5%
  • gleich

    Stimmen: 68 31,8%
  • schlechter

    Stimmen: 100 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Dann ist das wohl ein Antennencase :D
 
Will ich auch haben.
 
streitwert schrieb:
Habe Zuhause noch ein nexus 7 lte. Da habe ich vollen Empfang im gleichen Netz und mit dem G3 1-3 Balken.
Ich denke mal an der Anzahl der Balken kann man nicht die Empfangsqualität festmachen. Mit Handy A 2 Balken, mit Handy B 4 Balken. Die Anzahl der Balken könnte man höchstens für Vergleichszwecke heranziehen, bei gleichen Handys und gleicher Firmware.

"Anzahle der Balken" ist sicherlich keine genormte oder kalibrierte Maßeinheit im Mobilfunkbereich. Das ist reine Programmiersache des Herstellers. Hersteller A kann z.B. sagen, ab einer Empfangsstärke von x dB zeigen wir 3 Balken an, ab y dB 4 Balken und ab z dB zeigen wir 5 Balken an.
Bei Hersteller B kann das schon wieder ganz anders sein.
Und von Providerbrandings erst gar nicht zu reden. Die können mit mehr Balken ihre Netze über so einem Wege natürlich auch schön machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak, streitwert und Totora
Hallo,
Ich hab seit kurzem das G3 und bin nicht gerade zufrieden.
Anfangs unter Android 4.4 hatte ich guten Netzempfang im Gebäude. Immer 3 Balken und mehr. Jetzt nach dem Update auf die 5.0 Version habe ich sogar 0 Balken angezeigt. Komischer Weise klingelt aber das Telefon wobei man kein Gespräch führen kann. Mit meinen alten telefon, das Samsung S3, hatte ich guten Empfang und diese Probleme kannte ich da nicht.
Ebenso hatte ich immer Internet Empfang was jetzt leider auch nicht mehr der Fall ist. Auch im freien ist der Empfang schlechter geworden.

Momentan bin ich froh das ich noch ein anderes Handy dabei hab. Gleiche Netz, gleiche Nummer.... Irgendwie komisch...

Woran kann das liegen?
 
Also ich muss sagen, der Empfang beim G3 ist echt kake... Hab extremste Schwankungen, mal 4 Balken, dann 2 Sekunden später gar kein Balken und das wechselt sich dann im Minuten Takt ab. Das wiederum spiegelt sich in schlechter Batterieleistung, denn ca. 35% "Zeit ohne Signal" zieht den Akku ziemlich leer. Wechsel dann immer in den Flugmodus (da ich jetzt wirklich nicht oft telefoniere), aber ich mein der Sinn eines Handys ist damit auch verflogen...
 
Bei mir schwankt die Balkenanzeige auch im o2 Netz bei UMTS oder GSM. Ich gebe darauf aber nichts.

Wichtiger sind die dBm Werte und dabei verfügbaren Kanäle. Das ist die Signalqualität die überhaupt aussagekräftig ist. Zu finden in den Systemeinstellungen unter Telefoninfo.
Trotz 0 Balken kann ich telefonieren. Die Sprachqualität ist auch hier, wie immer beim G3, super. Keine Abbrüche oder Nebengeräusche.
 
Also ich habe das Problem das mein G3 das Netz verliert und erst nach einem Reboot wieder welches findet. Kennt jemand einen Workaround?
 
Ja leider! Hab ich auch schon ein paar mal gehabt und das obwohl 3 - 4 Balken angezeigt wurden. Dann wenn man telefonieren will kommt der Hinweis: Kein Netz nur Notruf oder so....

Eine Lösung hab ich allerdings noch nicht gefunden, genau wie mit der App Fritz!Fon.
 
Ich habe einen O2 LTE Vertrag, beim G3 fällt es von 4G auf 2G zurück, anstatt auf 3G zu schalten und ich bin dann echt nur noch genervt. Manuelle Umstellung auf nur 3G klappt dann und ich habe gutes 3G Netz.
Warum fällt er dann nicht sofort auf 3G zurück?
Nutze parallel jetzt auch ein Huawei ascend Mate 7 und da habe ich in 2 Monaten noch nie 2G Empfang erlebt, immer schön 4G oder 3G!

Wohne im Rhein Main Gebiet.

Danke für Tipps, wenn es denn welche gibt.

Standard Maßnahmen wie werksreset und Fehler Programm bei LG PC Suite habe ich schon öfter gemacht.
 
Spinnenbein schrieb:
Also ich habe das Problem das mein G3 das Netz verliert und erst nach einem Reboot wieder welches findet. Kennt jemand einen Workaround?


Gleiches Problem bei mir. Es nervt extrem.
Das Gerät liegt an der gleichen Stelle auf dem Schreibtisch. Manchmal habe ich 5 Balken, und beim nächsten mal gar kein Netz.
Auch an anderen Stellen ist die Netzqualität sehr schwankend. Oft ist das Netz weg und das Gerät versucht, eine Verbindung zu finden. Manchmal muss ich neu booten und dann habe ich wieder 5 Balken.
Habe Telekom und daran sollte es doch eigentlich nicht liegen.

Das ist für mich kein dauerhafter Zustand. Das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt und könnte noch bei Amazon reklamiert werden.
Oder ist das gar normal für das G3 und wird das neue Gerät die gleichen Probleme haben?

Gruß
Lothar
 
Das ist eben der Preis wenn man ein plastikgehäuse nimmt das mit Metallfarbe durchsetzt bzw. überzogen ist. Diese Probleme sind ja auch beim QI Laden der Fall. Kenne kein Handy das QI hat das dermaßen schlecht auf ladestationen reagiert wie das g3.
Wie es im Moment scheint plant lg dieselbe Misere beim g4. Das ist nicht gut.
 
Das soll der Grund sein? Genau dieselben Probleme hatte das G2 doch auch schon, mit normalem Plastikgehäuse.
 
Richtig. Das g2 war in diesem Bereich auch schon grenzwertig. Die Situation hat sich aber durch die Beimengung von Metallfarbe im plastikkorpus keineswegs gebessert. Wie auch.
 
Bei mir springt die Qualität oft, vor 10 Sekunden noch keinen Empfang, jetzt 5 Balken. Wenn man mal den Empfang verloren hat dauert es auch sehr lange, bis er wiederkommt. Ich habe außerdem oft den drehenden Kreis, den mal dass das netzsuche heißt.
 
TheNyan schrieb:
Bei mir springt die Qualität oft, vor 10 Sekunden noch keinen Empfang, jetzt 5 Balken. Wenn man mal den Empfang verloren hat dauert es auch sehr lange, bis er wiederkommt. Ich habe außerdem oft den drehenden Kreis, den mal dass das netzsuche heißt.



Genau das gleiche wie bei mir.

Was meint ihr?
Ist das ein umtauschgrund bzw. garantiefall?
 
Habe das selbe Problem auch ab und zu.
Also scheinen es wirklich mehrere zu haben und wie es aussieht ist es wohl ein allgemeines Problem des G3.

Also ein Umtauschgrund ist das denke ich nicht.
Ich meine es sind ja nur ein paar Sekunden und dann funktioniert es ja wieder ganz normal.
 
Sterny90 schrieb:
Habe das selbe Problem auch ab und zu.
Also scheinen es wirklich mehrere zu haben und wie es aussieht ist es wohl ein allgemeines Problem des G3.

Also ein Umtauschgrund ist das denke ich nicht.
Ich meine es sind ja nur ein paar Sekunden und dann funktioniert es ja wieder ganz normal.


Naja, bei mir sind es mehr als ein paar Sekunden.
Und dann bin ich halt auch öfter telefonisch nciht erreichbar, obwohl ich mich an Orten mit vollem Empfang befinde.

Gruß
Lothar
 
Hmmh okay, dann scheint es bei dir doch schlimmer als bei mir zu sein.
Ich habe das ab und zu mal Zuhause, dass der Empfang kurzzeitug weg ist. Aber nach ein paar Sekunden ist der wieder da. Habe Zuhause sonst immer so 2-3 Balken Empfang. Benutze übrigens eine blau.de (E-Plus Netzt) SIM Karte.
 
TheNyan schrieb:
... Ich habe außerdem oft den drehenden Kreis, den mal dass das netzsuche heißt.

Der weiße Kreis bedeutet, dass gerade ein Sync-Vorgang läuft (z. B. mit WhatsApp, Google-Konten, Threema etc.).
 
mystery007 schrieb:
Der weiße Kreis bedeutet, dass gerade ein Sync-Vorgang läuft (z. B. mit WhatsApp, Google-Konten, Threema etc.).

Nö, das ist ein anderer Kreis.

Der hier besprochene Kreis ist kleiner und befindet sich direkt neben den Empfangsbalken und erscheint nur, wenn kein Balken da ist.
Es ist die Anzeige, dass ein Netz gesucht wird.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.047
oliver 2
O
LM100
Antworten
3
Aufrufe
948
MintDrops
MintDrops
Zurück
Oben Unten