G3 Wecker verschläft auch im Laut-Modus

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere G3 Wecker verschläft auch im Laut-Modus im LG G3 (D855) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
N

Nemtheanga

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

seit 3 Wochen habe ich nun mein LG G3 32GB, vorher hatte ich ein Nexus 4 (das ich eigentlich auch super fand, aber zu wenig Speicherplatz hatte).

Nun passiert es seit einigen Tagen, dass der Wecker des Handys, vor allem morgens, nachdem es über die Nacht geladen hat, nicht anspringt.
Zb. wache ich 07:40 auf und das Handy sagt mir frech, dass der nächste Weckruf in 0 Sekunden um 07:30 ansteht :sad:

Ich benutze das G3 in einem Quick-Circle Case, daher habe ich auch mal getestet, ob es daran liegen könnte. Nachmittags, bei +10 min Alarmen, ist der Wecker in jeder Position, mit Case und ohne, mit Ladekabel oder ohne, problemlos angesprungen.

Da ich zunächst Timely als Weckerapp verwendet habe, dachte ich, dass es daran liegen könnte, aber auch der Systemwecker und AlarmDroid haben den selben Bug.

Dabei ist das Handy nie im "Nicht stören"-Modus, sondern fast immer auf "Alle" (Android 5, Original-ROM).

Wunderlich ist auch, dass an einem Tag der Wecker klingelt, am nächsten wiederum nicht...

Jetzt muss ich stets mein altes Nokia als Notwecker parat haben -.-

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
N

Nemtheanga

Neues Mitglied
Danke, den Thread hab ih gar nicht gefunden, es ging immer nur um Probleme mit Lautlos-Einstellungen und Weckern.

Habe gestern mal das Häkchen bei Uhrzeit aus Netzwerk beziehen entfernt und heute morgen hat der Wecker tatsächlich geklingelt!

Wenn das die nächste Zeit weiterhin klappt war das wohl des Pudels Kern!

Aber eigentlich auch ein Armutszeugnis, dass so ein Flaggschiff-Phone über Nacht nicht die Uhrzeit im Griff hat :/

Danke :)
 
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
Ich glaube eher, dass der Lautlos-Modus das Problem ist. Stellt man das Handy auf Vibrieren und/oder Flugmodus, klingelt der Wecker wie gewünscht zuverlässig und in voreingestellter Lautstärke (Lollipop). Ich hatte damit bisher keine Probleme. Ärgerlich ist da eher die Einstellung "Lautlos", die von LG tatsächlich auch so restritkiv ausgelegt wird, selbst beim Wecker....:rolleyes2:
 
Queeky

Queeky

Guru
Hmm, guter Gedanke das mit der Uhrzeit aus dem Netzwerk beziehen, dass da vielleicht ein Problem sein / gewesen sein könnte.
Aber dann darf die Uhr im Handy trotzdem nicht einfach stehen bleiben. Sie sollte dann schon selbstständig weiterlaufen.
In anderen Handy-Foren habe ich in all den Jahren noch nie etwas dergleichen gelesen, dass der Wecker eines Handys nicht funktioniert, die Uhr einfach stehen bleibt. In so fern würde ich das Problem schon ganz klar dem G3 zuordnen.
 
N

Nemtheanga

Neues Mitglied
Das Problem war bei mir aber, dass der Wecker selbst im Laut- oder Vibrierenmodus nich angesprungen ist.

Das mit den tollen 5.0 Laustärkeeinstellungen is noch ein ganz anderes Thema :D
 
Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
Auch die Sache mit dem Netzwerk kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mein G3 steht jede Nacht auf Flugmodus wie oben beschrieben. Damit ist ein Netzwerkkontakt automatisch ausgeschlossen. Bisher aber gab es keinerlei Probleme. Ich habe zwei verschiedene Weckzeiten eingestellt (Woche/Wochenende). Alles funktioniert problemlos.

Btw:
Welche Probleme gibt es mit den Laustärkeeinstellungen in Lolliop? Die LG-Oberfläche stellt doch alles zur Verfügung?
 
N

Nemtheanga

Neues Mitglied
Naja mit den Lautstärkeeinstellungen hatten ja viele Probleme mit dem Wecker. Ich persönlich habe mich auch noch nich ganz daran gewöhnt, obwohl ich meine, dass mit 5.1 auf meinem Nexus 4 das etwas entschärft wurde. Nervig finde ich z.B. dass man es nicht lautlos schalten kann und dennoch LED-Benachrichtigungen bekommt.


Ich habe mein Handy nachts nicht im Flugmodus, auch ohne WLAN-Verbindung, vielleicht hat der einfach Probleme nachts eine Netzverbindung aufrechtzuerhalten, zumal das Netz hier nich so super ist.


Vielleicht klappts auch wenn ich über Nacht den Flugmodus aktiviere und er gar nich nach ner neuen Uhrzeit suchen würde?

Oder ich machs nochmal so wie bisher um zu sehen, ob die Uhr wirklich nachts stehen bleibt...
 
R

rl2664

Experte
Hab das gleiche Problem, allerdings sehr selten. Hab über Nacht immer den Flugmodus an und zusätzlich nur wichtige Benachrichtigungen. Normal klappt alles und der Wecker klingelt, aber dann und wann klingelt er eben nicht, bez. Erst wenn man das Telefon entsperrt.
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Seit dem ich den Hacken in der Einstellung bei Gesten für "Alarme beenden oder auf Schlummern stellen" deaktiviert habe, funktioniert mein Wecker.
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Mein Wecker hat heute schon wieder nicht geklingelt. Ich habe aber zwischendurch ein paar Google Apps deinstaliert wie z.B Google Film oder Kiosk. Ich habe es wieder aktiviert, mal gucken ob es wieder vorkommt.
 
vietnam

vietnam

Experte
Ich habe seit 10 Monaten das G3 und noch nie Probleme mit dem Wecker gehabt.
 
Oblong

Oblong

Neues Mitglied
Das Problem des sporadisch nicht klingelnden Weckers trat bei meinem LG G3 erst auf, nachdem ich von 1&1 zu congstar gewechselt bin. Nach Ausschalten des "Uhrzeit aus Netzwerk beziehen" ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Zu früheren "Nokia"-Zeiten war mir aufgefallen, dass die durch D1 übermittelte Uhrzeit oft um mehrere Minuten von der echten Zeit abwich. Möglicherweise guckt der Wecker nach ob es klingeln soll und bemerkt, dass es noch nicht so weit ist. Und wenn er das nächste Mal guckt, ist die Weckzeit schon vorbei weil mittlerweile die Uhrzeit aus dem Netzwerk korrigiert wurde. Keine Ahnung, ob das so sein kann, aber man könnte es sich vorstellen.

Grüssle,
Oblong
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speedmonkey

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab auch mit Congstar kein Problem
 
N

Nemtheanga

Neues Mitglied
So, nochmal ein Update:

hatte jetzt seit fast 2 Monaten keine Probleme mehr mitm Wecker, nachdem ich den Haken bei "Uhrzeit aus Netzwerk beziehen" entfernt habe.
Habe zwischendurch den Haken aber auch nicht mehr gesetzt, um das Handy die Systemzeit abgleichen zu lassen.

Heute Morgen sollte mein Wecker um 05:30 Uhr klingeln, gegen 05:50 wurde ich zum Glück von alleine wach. Im Display stand "1 Wecker aktiv" (AlarmDroid), der erst losging, als ich das Handy entsperrt habe... also wieder das alte Problem. Zum Glück hab ich noch rechtzeitig zur Arbeit geschafft :D

Entweder ist das G3 tatsächlich so empfindlich, dass man alle paar Wochen die Uhrzeit "refreshen" muss, oder es gibt kein vernünftiges Workaround...

Ich werde zudem mal pkdefy´s Vorschlag mit dem Haken bei der Gestensteuerung testen, da ich am Anfang bereits den Verdacht hatte, dass die Position des Handys sowie Covers Auswirkungen auf die Weckzuverlässigkeit hat...
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Haken hat bei mir nicht lange angehalten. Ich habe mit LG telefoniert. Der Vorschlag war ein Reset oder die Weckermusik zu ändern. Ich habe beides gemacht und den Haken auch noch weggelassen, bis jetzt funktioniert es. Trotzdem hoffe ich jeden Abend, dass der Wecker klingelt. Es ist mein zweites G3, bei dem ersten hatte ich keine Weckerprobleme.