Kamera des G3 ist verschwommen

G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Guten Abend in die Runde der verbleibenden G3-User,

habe seit Kurzem ein Problem: Bin zur Zeit im Auslandssemester in Kolumbien und hin und wieder entsprechend in wärmeren / tropischen Gebieten unterwegs. Vor knapp zwei Monaten ist mir dabei zum ersten Mal aufgefallen, dass die Kamera meines G3, mit deren Bildqualität ich bislang sehr zufrieden war, mit den hohen Temperaturen / der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hat. Ich vermute, dass es daran liegt, weil sie in "normal temperierten" Gebieten problemlos funktioniert.

In jenen wärmeren Gebieten ist es dann jedenfalls so, dass die Kameraqualität stark verschwimmt und sich auch durch Fokussieren nicht scharf stellen lässt. In diesen Situationen sehen die Bilder dann irgendwie "verschmiert" / verschwommen / milchig (eben unscharf und zum Teil nicht mehr erkennbar) und an manchen Stellen irgendwie überbelichtet aus. Im Anhang sind zwei Bilder, auf denen hoffentlich ansatzweise zu erkennen ist, wie mein Problem aussieht.

Kennt von euch jemand dieses Problem und hat u. U. eine Lösung parat? Würde mein G3 nur ungern aufgeben, weil es ansonsten einwandfrei funktioniert und ich nur ungern viel Geld für ein neues Handy mit einer sehr guten Kamera in die Hand nehmen will.

Für jede Hilfe im Voraus besten Dank und noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Simon
 

Anhänge

  • 20180810_143942.jpg
    20180810_143942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
  • 20180810_142431.jpg
    20180810_142431.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Original ROM oder Custom?

Sieht aus, als ob die hohe Luftfeuchtigkeit die Linse beschlagen lässt, sind Indoor Fotos auch so schlecht?
 
Nutze die ROM.

Das mit der Luftfeuchtigkeit könnte in der Tat ein Problem sein. War vor Kurzem in einem ähnlich heißen und feuchten Gebiet unterwegs, wo das Problem dann erneut auftrat. Habe das G3 kurz abgeschaltet, die Kamera sowie auch den Laser-Fokus geputzt, es dann neu gestartet und es hat wieder funktioniert.

Sollte das Problem wieder auftreten und sich durch diese Maßnahme nicht lösen lassen, werde ich mich wieder zu Wort melden.

In jedem Falle besten Dank für deine Hilfe!!
 
Edit: Problem gelöst. Etwas banal, lag aber daran, dass die Linse verschmutzt war (habe hin und wieder mit meiner verschwitzten Hand das Handy so gehalten, dass die Linse verschmutzt wurde).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
882
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
809
Holger20
H
Zurück
Oben Unten