Keine Softkeys und schwarzer Hintergrund nach StockROM Flash

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrHilflos

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade extra registriert, da ich nur mit Lesen einfach nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe ein Experte unter euch kann mir helfen.

Folgendes:

Ich habe ein LG G3 32GB (D855 - also europäische Version, brandingfrei) und hatte mit einer Custom ROM einige Probleme, weswegen ich mit dem Flash Tool 2014 die V20f (von lg-firmware-rom.com mit der IMEI geladen) nach der Anleitung hier im Forum CSE geflasht. Dabei habe ich vom Flashtool den (sry hab's nur noch sinngemäß) "Could not Connect to server" Fehler bekommen, den ich aber ignorieren konnte, da der Vorgang trotzdem durchlief.

Das Gerät startete auch normal neu, das übliche "Android führt ein Update aus" erscheint und wird gefolgt von einem erneuten Neustart. Wenn ich jedoch zur Einrichtung von Android komme, können der Mobilfunkdienst nicht aktiviert werden (läuft einfach ewig, kann aber auch gut sein, dass es der miese Empfang ist -> hab's also übersprungen). Mit meinem WLAN kann ich mich dann zwar verbinden, aber auch hier läuft die "Prüfung der Verbindung" bis in alle Ewigkeit, obwohl die Signalstärke und Internetleitung definitiv nicht das Problem sein können. Also habe ich auch das übersprungen. Das kann man auch später noch einrichten.

Doch dann kam der große Schreck:
Ich bin auf dem Homescreen, jedoch ist das Hintergrundbild schwarz, die Leiste oben fehlt komplett (Dropdown-Menü geht auch nicht) und die Softkeys unten sind auch weg. Ich kann zwar z.B. in die Einstellungen und unter Software-Info die installierte V20f begutachten, jedoch komme ich natürlich nicht mehr raus ohne Softkeys.

Bei einem Soft-Reset übers Menü passiert auch einfach gar nichts und auch nach einem Hard-Reset bleibt alles so, wie es ist.

Könnte es an der ROM liegen? So ist das Telefon leider so nützlich wie ein Backstein -.-

Danke schonmal!!!

Nochmal flashen. Wenn das dann immer noch ist, nochmal die kdz neu herunterladen.

Hat mit der dz von lg-firmware-rom.com leider nicht funktioniert, neu runterlasen hatte auch keinen Effekt. Komischerweise passiert das gleiche mit der V20f hier aus dem Forum. Mit einer V10l hat es schlussendlich geklappt, und ich konnte via OTA auf V20E updaten. Nach einem Restart ist der Fehler jetzt wieder da...

Gibt's noch irgendwelche Ideen? So langsam werd ich unruhig...

UPDATE: Mit dem Flash auf V10l und dem anschließenden Update mit der PC Suite auf V20f ist alles wieder normal gewesen, jedoch scheint das WLAN verbuggt zu sein: Es hängt immer auf "Wifi an..." und bricht dann ab. Ein erneuter Werksreste reproduziert den Fehler von oben wieder. Das kann doch nicht wahr sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den fehler auch und bin wie folgt. Vorgegangen

Lg g3 war gerootet und twrp war schon drauf.
Dann hier in diesem thread. Die v20f saugen

[stock][rom][v20F][bumped] [5.0] [d855] (NEW… | LG G3 | XDA Forums

Dann kein plan habe ich einen factory reset gemacht. Und einen. Advanced. Wipe ausser der sd karte alles. Leer gemacht. Dann die v20f geflash und neu eingerichtet. Fertig. Hat bei mir funktioniert.:)

n1cetatoooo schrieb:
Ich hatte den fehler auch und bin wie folgt. Vorgegangen

Lg g3 war gerootet und twrp war schon drauf.
Dann hier in diesem thread. Die v20f saugen

[stock][rom][v20F][bumped] [5.0] [d855] (NEW… | LG G3 | XDA Forums

Dann kein plan habe ich einen factory reset gemacht. Und einen. Advanced. Wipe ausser der sd karte alles. Leer gemacht. Dann die v20f geflash und neu eingerichtet. Fertig. Hat bei mir funktioniert.:)

Danke für den Tipp, aber es hat nix gebracht -.- Hab wieder auf v10l gedowngradet, gerootet, mit twrp nen full wie gemacht und dann damit die von dir angegebene v20f geflasht. Ich werd langsam wahnsinnig.

Deshalb die Frage: Wenn ich mit dem Flash Tool 2014 eine Firmware flashe - auch wenn diese wie in meinem Fall defekt ist, dürften die Hinweise auf einen Root bzw. einen Eingriff ins System beiseitigt worden sein?

LÖSUNG: Ich glaub es kaum selbst, aber ich habe es schlussendlich doch hingekriegt und bin nun auf der V20f-EUR-XX Stock.

Für den Fall, dass jemand anderes auch diesen Fehler hat, hier meine Vorgehensweise:
1. Mit Hilfe von TWRP nach einem wipe die letzte ROM aufgespielt (bei mir war es die ChupaChups 3.0 (basiert auf 20E)
2. Anschließend neu gestartet -> Softkeys etc. wieder da
3. Mit dem Flashtool die Stock V20f (von lg-firmware-rom.com) CSE-geflasht
4. Neu gestartet und alles geht wieder
(5. Richtig heftig einen abfreuen)

Danke euch trotzdem für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten