LG G3 macht richtig böse Probleme

G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Servus und guten Abend in die Runde,

dieses Mal hat es mich richtig hart erwischt: Mein LG G3 hat sich selbstständig gemacht und einen völlig eigenen Kopf entwickelt. Tja, irgendwann kommt halt die Pubertät und das geliebte Smartphone testet seine eigenen Grenzen aus... Spaß bei Seite.
Folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein G3 urplötzlich einfach abstürzt. Dann startet es neu und stürzt kurz nach dem Entsperren der SIM-Karte wieder ab. Ein Prozess, der sich wahnsinnig oft wiederholt. Im Grunde genommen stürzt es völlig unvermittelt bzw. ohne jegliche Vorzeichen ab, weil davor keinerlei besonders rechenintensive Programme laufen, die den Akku oder Arbeitsspeicher großartig belasten würden, sodass das Handy weder heiß noch langsam wird.
Von meiner Problematik habe ich schon gehört und nach eingehendem Studium vergleichbarer Fälle wird als Schuldiger meist der Akku festgemacht. Das kann auch hinkommen, da der Akku laut dem auf ihm aufgedruckten Datum am 17.06.2014 hergestellt wurde. Durch mehrere Hard Resets kann ich auch ausschließen, dass die ganze Misere durch einen Softwarefehler hervorgerufen wird.
Was aber grundsätzlich dagegen spricht, sind die fehlenden Akku-Symptome, von denen die meisten G3-Benutzer berichten: Im Vergleich zu ihren G3s hat mein Akku noch immer eine ziemlich gute Laufzeit. Deshalb bin ich auch so verwundert, dass das Problem jetzt so urplötzlich aufgetreten ist.

Als ich vorhin nochmals einen Hard Reset durchführen wollte, wurde es noch besser: Ich habe das Hard Reset-Menü geöffnet, den Prozess des Zurücksetzens gestartet und durfte dann irgendwann feststellen, dass sich das Handy sogar während dem Optimieren der Anwendungen (kleiner weißer Bildschirm während dem Reset-Vorgang) neu startet - und zwar wirklich alle 7 bis 10 Sekunden. Als ich dann irgendwann kurz vor dem Explodieren war (ja, ich und nicht das Handy), habe ich einfach mal mein G3 ans Netz gehängt und siehe da: Es hat sich nicht permanent neu gestartet. Liegt es daran, dass der Akku nach den drei Jahren fertig ist und die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten kann oder was ist eure Einschätzung dazu?

Welcher nächste Schritt ist jetzt ratsam? Gleich einen neuen Akku kaufen oder wie kann man dieses Problem noch lösen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe - so langsam platzt mir echt der Kragen...

Simon
 
G3_User schrieb:
habe ich einfach mal mein G3 ans Netz gehängt und siehe da: Es hat sich nicht permanent neu gestartet.
da hast doch eh die lösung ;)


akku auf verdacht mal tauschen is immer noch die billigste lösung ! also worauf warten ?

meiner erfahrung nach geben die meisten akkus nach spätestens 2-3 jahren den geist auf ;)

schau mal ob er noch ganz flach ist , oder fangt er an sich aufzublähen ?
 
Genau... und welche android version? custom rom?
 
100% Akku, wenn es mit Kabel noch funktioniert.
 
@G3_User
[doublepost=1506765364,1506764992][/doublepost]Hallo G3_User,
ich hatte genau die selben Probleme und auch im Internet rumgelesen.
Habe mich dann entschlossen, es mit einem neuen Akku zu versuchen. Es müsste ein Originalakku sein und hat mich gerade mal 20,90 Euro gekostet.
Diese Entscheidung war zum Glück richtig, denn bis jetzt ist das Problem behoben. Läuft seitdem einwandfrei.
LG betzi1408
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
893
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
816
Holger20
H
Zurück
Oben Unten