[Lollipop] 20d und Probleme mit Bluetooth

M

magdog

Neues Mitglied
4
Hallo euch allen und erstmal einen fleißigen Nikolaus.
Ich habe mir vor zwei Tagen die 20d gegönnt und bin super zufrieden. Das g3 läuft damit deutlich besser und hat kaum noch aussetzter beim laden des homescreens. Leider ist mir ein Problem mit Bluetooth aufgefallen.
Im Auto wurde unter kitkat das rsap Protokoll benutzt und ich konnte auf längeren Strecken sehr viel Akku sparen.
Leider funktioniert dies jetzt nicht mehr und ich habe somit auch deutlich schlechteren Empfang im Auto. Habt ihr die Möglichkeit dies mal gegen zu testen und zu bestätigen. Vielleicht mache ich was falsch. Meine freisprecheinrichtung ist von skoda und mit vielen VW Geräten baugleich.
Interessant wäre heraus zu finden ob es aktuell noch kein rsap Protokoll hat in der aktuellen lollipop Version oder ob bei meiner Verbindung etwas schief läuft.
Danke schonmal im voraus und ein schönes wochenende.
 
Frage erstmal, wurde nach dem Flashen ein Factory Rest gemacht?
 
Hab es direkt mit factory geflasht... Also csa hieß das glaub... Das flashen vom flashprogramm...
 
Hallo,
mal am Radio einen Reset gemacht und neu eingerichtet?
Wenn nicht würde ich das mal probieren.
Ich denke mal wir reden von der Premium FSE?

Gruß

Gesendet von meinem LG-D855
 
Hallo.
Den Reset am Radio hab ich auch schon mehrfach probiert, leider auch immer ohne Erfolg. Und genau, es handelt sich um Premium fse. Hat mich anfangs etwas aufgeregt das Whatsapp keine Daten bekommt, aber ich bin noch nie so entspannt längere Strecken gefahren, oder zumindest schon lange nicht mehr.
Und der Vorteil von besseren Empfang und dem gesparten Akku ist beachtlich.
 
Bei mir mit der 20D und RNS510 mit Premium keine Probleme, geht genauso gut wie mit der 10M oder L.
 
Ich werd die Tage mal mein altes Xperia z reaktivieren um zu sehen ob es sich mit diesem Protokoll verbinden kann. Das unterstützt es ja auch. Dann weiß ich ob es am Auto oder dem Handy liegt
 
Jupp68 schrieb:
Bei mir mit der 20D und RNS510 mit Premium keine Probleme, geht genauso gut wie mit der 10M oder L.
Und du hast sicher eine RSAP-Verbindung?

magdog schrieb:
Ich werd die Tage mal mein altes Xperia z reaktivieren um zu sehen ob es sich mit diesem Protokoll verbinden kann. Das unterstützt es ja auch. Dann weiß ich ob es am Auto oder dem Handy liegt
Hast du schon mal getestet?

Das wäre für mcih auch sehr interessant, da ich auch eine VW Premium FSE BJ2008 habe und die unterstützt nur RSAP. Also wenn RSAP im G3 unter LolliPop nicht mehr integriert wäre, könnte ich die FSE nicht mehr nutzen.
Das integrierte RSAP Protokoll war mit ein wichtiges Kaufkriterium für das G3.
 
Ja habe ich, sobald das Premium-Symbol in der Anzeige steht ist es rSap, meldet übrigens auch das G3 und das Empfangssymbol am G3 steht auf 0 da ja jetzt das RNS als Telefon aktiv ist.
 
So wie es Jupp beschrieben hat, Stand es bei kitkat bei mir auch immer in der mfa...
Erst nach dem Update machte es doof. Mein Auto holte ich allerdings auch aus der Werkstatt ab. Da war zwar nur zur Durchsicht, aber seit dem funktioniert die Premium fse nicht mehr. Das wird nächste Woche kontrolliert...
Mit dem Xperia z hab ich es mittlerweile auch probiert... Ohne Erfolg... Hab aber keinen im Bekanntenkreis wo ich es ausprobieren kann...

Ich halte euch auf dem laufenden... Werde morgen mal zu kitkat zurück flashen und es probieren... Oder gibt es da Probleme wenn Lollipop schon rauf ist?
 
mal im G3 selber das Auto entkoppelt und wieder versucht zu koppeln?
Nach fw updates sind die Kopplungen meisstens im Arsch.
 
Das habe ich auch schon mehrfach probiert... Brachte auch nichts ...

Und neu koppeln musste ich es so oder so, da ich nach dem Flash alles neu aufgesetzt hab.
 
Das muss aber nicht zwingend an Lollipop liegen. Jedenfalls habe ich ähnliche "Probleme", mit denen ich mich aufgrund Zeitmangels länger nicht näher beschäftigen konnte.

Ausgangslage:
1. 2 PKW mit VW FSE Premium
2. G3 verbindet zu beiden nur mittels "Premium", was mich persönlich nervt. Habe es nicht anders hinbekommen und mich damit abgefunden.
3. G3 ausgetauscht (anderweitiger Hardwarefehler)
4. Neues G3 hat in dem einen PKW immer noch nur "Premium"
5. Neues G3 hat in dem anderen PKW aber - so wie ich es immer wollte - das "normale", also mit aktiver Datenverbindung


Das Dumme: Wie ich jetzt zu 5. gekommen bin, weiß ich leider nicht, das war irgendwie hektisch und fummelig an einer roten Ampel :unsure: Vielleicht muss ich das im anderen PKW auch so machen?! :tongue:
 
Meine Erfahrungen mit FSE und Bluetooth sind bei Lollipop 20d genau gegenteilig. Vorher kam es immer wieder zu Disconnects die jetzt verschwunden sind. Allerdings ist der Akkuverbrauch durch Bluetooth enorm gestiegen.
 
So... Es gibt neues...

Ich hab gestern dann mal probeweise auf die v20e geflasht. Leider auch ohne Erfolg. Selbes verhalten wie zuvor. Keine rsap anfrage beim verbinden mit dem Auto...
Dann zurück geflasht auf die v10j und das Update auf v10l durchgeführt...

... Zack... Klappt alles wieder wunderbar. Scheint also wirklich ein Problem mit rsap und Lollipop zu geben. So muss ich also leider warten bis ich das schöne Lollipop, was viel schöner und flussiger ist, nutzen kann.
Schade...
 
Ich habe auch ein Problem mit Lollipop und meiner BT FSE (Dension Gateway Five).

Sobald ich mich einmal mit meiner FSE verbunden habe und nach der Benutzung die Verbindung die Verbindung (Durch abschalten der Zündung) unterbreche, geht mein G3 nicht mehr in den Deepsleep.
Per Wakelock Detector habe ich herausgefunden das der Dienst "StartingOpexPbapTransaction" die Soc wach hält.

Habe bisher 20d und e getestet. Das Ergebnis war immer das Gleiche :/
 
@magdog, ich habe die 5.0 seit der 20A drauf, und weder mit A,C,D oder E irgendwelche Probleme, bei mir geht rSap zusammen mit dem RNS510 ohne irgendwelche Probleme.
Ich kann Dir nicht sagen wo das Problem genau liegt, entweder Du hast eine App die irgendwas kappt oder mal schauen ob es ein Update fürs Radio gibt, eine weitere Idee wäre hast Du mal das Radio komplett zurück gesetzt mit der Tastenkombi ?
 
Seit ich das Update installiert habe, kommt es auch bei mir zu kurzen Aussetzern in Verbindung mit dem Autoradio. Liegt definitiv an ART.
 
Kann ich nicht bestätigen, 5.0 läuft immer auf ART und bei mir gibt es keine Probleme, weder mit dem rSap-Profil in meinem Auto noch mit dem Headset-Profil zuhause am Soundsystem, ich hatte meine 4.4.2 auch schon immer auf ART laufen und auch da lief alles ohne Aussetzer.
 
Ich habe das Problem das mein Sony Smartband SWR10 die BT verbindung verliert und nicht wieder eigenständig aufbaut. Unter Kitkat ist die verbindung zwar auch immer wieder mal verloren gegangen, wurde aber selbstständig wieder aufgebaut. Jetzt muss ich es immer wieder über BT aus und an verbinden oder Nfc das ist aber keine Lösung, weil ich dann keine Benarichtigungen mehr bekomme. Momentan einfach Elektroschrott.
Jemand eine Losung parat?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.571
h00f
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.441
KVT49L
K
T
Antworten
2
Aufrufe
1.649
tm64
T
Zurück
Oben Unten