Problem mit Audiowiedergabe an Bluetooth Lautsprecher

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mariachi84

Erfahrenes Mitglied
139
Problem mit Audiowiedergabe an Bluetooth Lautsprecher

Hardware:

LG G3 32GB Titan
Bluetooth Lautsprecher UE Boom (Logitech)
Musikwiedergabe über die App "Power Amp"

Folgendes Problem:

Meistens nach einem Lied stoppt die Audiowiedergabe an der Bluetooth Box. Die Musikwiedergabe läuft zwar mit der App weiter, aber es kommt kein Sound mehr aus der Box. Wenn ich in der App die Musikwiedergabe anhalte (Pause) und dann weiterspielen lasse (Play), dann geht es wieder.
Das Problem tritt immer nach einem Lied auf, bevor das nächste Lied beginnt. Manchmal laufen einige Lieder problemlos durch; manchmal tritt das Problem nach mehreren Liedern hintereinander auf.

Hinweise:

- Die Bluetooth-Verbindung an sich bleibt stabil bestehen
- Die Audiowiedergabe läuft normal weiter (nur kommt es nicht mehr bei der Box an)
- Die Entfernung zwischen dem G3 und der Box beträgt weniger als 30 Zentimeter

Eine Wechselwirkung mit anderen Bluetooth-Geräten kann ausgeschlossen werden, weil nach "Pause/Play" erst einmal wieder funktioniert.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich folgnede Beobachtungen gemacht:

- Mit meinem alten Galaxy S3 trat das Problem nicht auf
- Mit anderen Apps tritt das Problem nicht auf (andere Apps zum Abspielen von Musik)
- Die Bluetooth Box funktioniert ansonsten immer einwandfrei
- Die App "Power Amp" funktioniert unter anderen Umständen ebenfalls einwandfrei, zum Beispiel über Kopfhörer oder im Auto über Bluetooth

Wenn ich das also dem Hersteller der Box erzähle, wird er mich abwimmeln, weil die Box ja ansonsten funktioniert.
Der Hersteller der App wird das Problem ebenfalls abwinken, weil die App ja ansonsten immer funktioniert.
Auch LG wird den Fehler nicht beim G3 selbst sehen.

Vielleicht weiß hier ja jemand, wie ich das Problem weiter analysieren könnte. Es ist nämlich schon etwas nervig, wenn ich im schlimmsten Fall nach jedem Lied die Wiedergabe kurz anhalten und dann wieder fortsetzen kann.

Möglicherweise ist das hier das falsche Unterforum, aber da ich die Ursache nicht identifizieren kann, kann ich leider auch nicht sagen, in welches Forum dieses Problem gehören würde.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass es tatsächlich am G3 liegt, weil dessen Bluetooth-Implementierung über den Audio-Stream verantwortlich ist. Power Amp ist es ja egal wohin die Musik abgespielt wird und, dass die Musik tatsächlich weiter läuft spricht eher für ein Problem mit dem Protokoll für die Audioübertragung (A2DP). Wobei Poweramp natürlich auch Start und Stopp Signale sendet.

Evtl. würde es schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich mich am ehesten hinwenden sollte: Smartphonehersteller, Lautsprecherhersteller oder Hersteller der App für die Musikwiedergabe?

Zurück
Oben Unten