Probleme mit Hintergrunddaten, GPS, LTE und Vodafone

H

hoddel

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein G3 hat seit einiger Zeit Probleme: Ich empfange Nachrichten nur, wenn ich im WLAN bin, aber nicht im Mobilfunknetz.

Das betrifft Hangout- und Threema-Nachrichten, Ingress-Ingame-Meldungen, Spiegel-Newsticker-Meldungen usw. Ein paar Nachrichten kriege ich noch, z.B. GMX-Emails.

Außerdem bekomme ich nur schwer einen GPS-Fix. Außerhalb von Gebäuden geht es gerade noch, aber innerhalb, selbst direkt am Fenster, geht gar nichts mehr (es sei denn, ich bin im WLAN).

Das ging früher alles, aber plötzlich nicht mehr.

Ich weiß was ihr jetzt denkt, und ihr habt recht: Der Junge soll seine Hintergrunddaten anmachen und gut is. Habe ich aber schon probiert. An, aus, wieder an, neu starten, nochmal neu starten usw. hilft alles nicht.

Dann habe ich woanders gelesen, dass das G3 ein Problem mit LTE und Hintergrunddaten hat. Also Netzmodus auf 2G/3G und... das GPS funktioniert etwas besser, aber Meldungen kriege ich immer noch nicht.

Threema hat bis vor kurzem noch Nachrichten über Mobilfunk empfangen, als Hangouts schon nicht mehr ging, aber jetzt geht auch das nicht mehr.

Ich glaube, das Problem fing kurz nach einem Upgrade vor ein paar Monaten an, aber nicht genau in dem Moment. Es war ein kleines Update von Android 5.0, bei dem die Versionsnummer nicht hochgezählt wurde. Das G3 hat ein Vodafone-Branding und ich nutze es auch mit Vodafone.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Eine Kuriosität passiert, wenn ich mein 1GB pro Monat aufgebraucht habe und gedrosselt bin: Dann habe ich Verbindungsprobleme und GPS geht fast gar nicht mehr. Aber es wird besser, wenn ich LTE wieder einschalte. Vielleicht bietet VF gedrosselte Verbindungen nicht über 3G an, sondern nur über LTE und 2G?
 
Guten Morgen, zuerst wäre mal deine aktuelle Software interessant, sprich welche Version installiert ist.
Hast du schon mal gecheckt, ob die APNs richtig sind?

PS: es würde ja auch nichts dagegen sprechen, trotz Branding von VF, einer aktuelle Android 6 (v30c z.B.) mittels Flashtool oder LGup zu flashen... Beide Anleitungen findest du hier im Anleitungsbereich mit eingepflegten Links für Download der Treiber, .kdz und Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoddel
Hallo und danke für die Antwort!

Auf die Idee mit dem Upgrade bin ich heute Nacht auch gekommen, nachdem ich hier im Forum über das LG Support Tool gelesen habe.

Mein G3 sagte nämlich immer, dass es die aktuelle Firmware (5.0) hat, und die LG PC Suite hat das auch immer gesagt.

Aber das Support Tool war anderer Meinung: es gibt ein offizielles Upgrade auf 6.0 (V30) und das habe ich mir dann auch problemlos installiert.

Komisch, dass die es nicht hinkriegen, den Upgrade-Status konsistent zu machen. Und die deutsche Übersetzung des Support Tools ist auch goldig. Ich wurde z.B. schon vor dem Upgrade darüber informiert, dass durch einen Fehler beim Upgrade vermutlich Daten gelöscht wurden :confused2: Das ist wohl koreanischer Konjunktiv.

Aber egal, jetzt sind alle Probleme gelöst. Ständig kommen alle möglichen Nachrichten rein :thumbsup: und GPS geht auch drinnen wieder ein bisschen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DaGenius
Antworten
4
Aufrufe
1.077
realGoliath
realGoliath
Pinarek
  • Pinarek
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Pinarek
Pinarek
K
Antworten
0
Aufrufe
1.437
KVT49L
K
Zurück
Oben Unten