RAM Einbau LG G3

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jume

Jume

Dauer-User
185
Tag Leute,

besteht eigentlich die Möglichkeit einen 3 GB RAM Riegel in ein LG G3 mit 2 GB einzubauen ? Klar keine Frage, sonst würde es das Gerät nicht geben, ich möchte aber gerne wissen ob jemand schonmal davon gehört hat bzw. ob jemand weiß ob man so einen Riegel irgendwo bekommt und wenn ja ob die Arbeit für einen Normalo machbar ist oder ob sowas lieber von professionellen Werkstätten ausgeführt werden solle ?

Hatte ich halt mal so die Idee, hatte nämlich vorhin gesehen wie einfach das LG G3 aufgebaut ist und das es eigentlich kein Problem sein sollte.

PS: Ja, ich glaube kaum das dort ein Riegel wie im Computer steckt, die Worte dienen nur der Beschreibung

:thumbsup:

Der RAM ist bestimmt fest verbaut und nicht zu wechseln. Zumindest ist das bei vielen Smartphones so. Der RAM kann dann nicht entfernt werden, ohne das Board zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber angenommen ich würde einfach diesen Teil des Geräts aus einem defekten ausbauen, müsste es doch eigentlich funktionieren

Das wäre dann vermutlich das gesamte Motherboard. Das wird dann finanziell kaum sinnvoll sein.

Wie gesagt aus einem defekten Gerät ausbauen, hab einen Kollegen der hat ein kaputtes u er hat keine Ahnung und will sich nicht großartig um die Reparatur kümmern, drum gehe ich davon aus das ich es wohl günstig kriegen könnte.

Hängt davon ab was kaputt ist. Ist nur der Bildschirm defekt kann dieser gewechselt werden. Ist das Motherboard kaputt kannst du das nicht wechseln und auch nicht den Teil mit dem RAM ausbauen. Mit manchen Teilen geht das einfach nicht, wie Prozessor oder RAM.

Ja, das versteh ich schon.

Ich bezweifle, dass du den RAM irgendwie unbeschadet heraus- und hereinlöten kannst.
Außerdem müsste man erstmal schauen, wo der sitzt und ob das überhaupt machbar ist.
https://www.youtube.com/watch?v=zT2CP-8zmrU @ Minute 4 kannste ja mal einen Blick drauf werfen ;)

Wäre nice wenn es Smartphones geben würde die man genauso simpel wie einen Pc zusammenbauen könnte oder?

Aufjedenfall. Wäre sehr geil, kommt ja so in etwa mit Project Ara.

Ohne Löten geht da mit Sicherheit nix. Wär aber eine coole Sache.

Ist da nicht ein SoC verbaut? Das bedeutet wie ich glaube das sowohl CPU, GPU, RAM, das GSM/UMTS- Modul und was weiß ich noch in einem einzigen Chip verbaut sind. Also wird es wohl nur die Möglichkeit eines kompletten Board-Tausches geben.

Genau, so hatte ich es mir auch gedacht

Es ist ein eMMC verbaut

Der RAM und der SoC liegen übereinander in Richtung der Displayseite. Sie sind also "stacked".

Zurück
Oben Unten