Sprachsteuerung über Bluetooth

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sprachsteuerung über Bluetooth im LG G3 (D855) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
I

Interceptor83

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ích hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich kann keine Sprachwahl über mein Bluetooth-Headset an meinen G3 starten. Das Headset ist ein Sennheiser EZX60. An meinem alten S3 (und auch dem HTC Desire HD davor) konnte ich bisher die Taste am Headset kurz drücken und anschließend hat sich die Sprachwahl geöffnet. In meinem Fall war das damals der Cyberon Voice Commander.
Wenn ich nun bei meinem G3 die Taste am Headset drücke passiert leider gar nix. Es meldet, sich weder Voice Mate, noch der Cyberon Voice Commander oder die Google Sprachsteuerung. Es kommt auch keine Auswahl welche der Apps ich verwenden will (Dies musste ich ja am S3 beim ersten Start auswählen).
Ich habe leider kein anderes Headset zum Testen zur Hand. Hat jemand die gleichen Probleme?
Ich überlege mir eh eine neue Freisprecheinrichtung zuzulegen. Am besten eine, welche man an die Sonnenblende klemmen kann. Allerdings will ich vorher das mit der Sprachsteuerung geklärt haben, da sonst die neue FSE auch wenig Sinn macht.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
 
D

Dari4sho

Neues Mitglied
Hat dein Headset Laut-/Leiser-Knöpfe?
In dem Fall wüsste ich höchstens nen Workaround, den es auch erstmal zu testen gäbe - über die G3 Tweaksbox kannst du die Lautstärkebuttons selbstständig belegen - sprich, du legst den Commander auf die Volume Up/Down-Taste und testest, ob das über das Headset funktioniert.

Beim originalen G3-Headset klappt es zumindest (Next Track/Prev Track)

Probier es aus und sag bescheid, falls es klappt.
Beste Grüße
 
I

Interceptor83

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
danke für die Info. Hab Lautstärketasten dran. Hab gesehen, dass ich für die Tweakbox root brauche. Hatte nicht vor das Gerät wegen einer solchen Basisfunktion zu rooten.
Soweit ich es richtig mitbekommen habe, gibts das Problem wohl auch schon beim G2. Hier scheint LG scheinbar eine Grundfunktion vom Android eliminiert zu haben.
Konnte es mit meinem Headset auf dem HTC Desire HD, Galaxy S3, Nexus 4 und Nexus 5 benutzen.
Mir ging es nur drum, ob jemand bestätigen kann, dass es nicht geht.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.
Ansonsten muss ich wohl auf eine andere FSE zurück greifen.
Ich überlege mir das Minikit Neo zuzulegen. Das hat ne eigene Sprachsteuerung. Dann kann ich auf die Androidfunktion verzichten.
Trotzdem Danke!
 
I

Interceptor83

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden. Ich habe jetzt eine App gefunden, welche den Tastendruck eines Bluetooth-Headsets simuliert. Dieses öffnet wie gewollt die Sprachsteuerung. Also scheint es an der Kommunikation zwischen Headset und dem G3 zu liegen.
Gibt es niemanden hier mit einem Bluetooth-Headset oder FSE, der bei sich mal testen kann, ob er die Sprachsteuerung darüber aufrufen kann?
Hab kein Bock mir ein neues Headset bzw. FSE zuzulegen, bei dem es dann bloß auch nicht geht.
Danke!
 
S

soCram

Fortgeschrittenes Mitglied
Bist du mit deiner Frage weitergekommen? Es nervt mich auch tierisch, dass ich im Auto und mit meinem Bluetooth-Headset im anderen Auto nicht mehr die Sprachwahl benutzen kann. Wenn du mir verrätst, welche App du da benutzt hast, teste ich das gerne aus.
 
I

Interceptor83

Ambitioniertes Mitglied
Hi, leider nicht. Die App war folgende:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.gman
Ich habe mir jetzt eine neue FSE zugelegt, welche eine eigene Sprachsteuerung hat, da mein Headset inzwischen eh den Geist aufgegeben hat. Somit bin ich das Problem umgangen. Wäre aber trotzdem schön eine Lösung zu finden.
Hatte parallel noch einen Thread bei XDA aufgemacht. Dort ist aber bisher auch keine Lösung gefunden worden.
 
S

soCram

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

hat jemand eine Lösung dafür gefunden, dass man den Button auf Bluetooth-Headsets und bei Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, der die Sprachwahl aktivieren soll, nicht benutzen kann? Die Wahlwiederholung mit Doppeldruck geht, die Sprachwahl aber nicht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand Abhilfe gefunden hätte!
 
S

Slide71

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Ich wäre auch an eine Lösung interessiert.

Gruß Slide
 
S

soCram

Fortgeschrittenes Mitglied
Interessant wäre ja, ob das Problem unter Android 5 fortbesteht? Ich habe mein G3 zurück geschickt. Das erschien mir die sinnvollste Lösung.
 
I

Interceptor83

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte es auch aufgegeben, da ich es mit meiner neuen FSE nicht mehr benötige.
Ich vermute mal, dass es durch die Software von LG geblockt bzw. abgefangen wird, das es im Voice Mate funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
Ich lasse mich dann mal von Lollipop überraschen. Ist ja bald soweit. Hoffentlich ist es dort gefixt für die User, die es dringend benötigen.