Zwangs-MMS ab 5 SMS - gibts eine Lösung?

pspilot

pspilot

Enthusiast
646
Ich kenn das schon von meinem Galaxy Note, dachte aber, es ist eine Samsung Eigenheit. Aber nun treibt das LG G3 den gleichen Unsinn: ab 5 SMS wird alles in eine MMS umgewandelt. Ich verstehs nicht - was soll dieser Zwang :confused:? Meine Fragen:

1) Überseh ich vielleicht nur etwas? Kann man das irgendwo abschalten (evtl. auch mit Rootrechten)?

2) Falls nicht, welche App außer 'GO-SMS' gibts, die das nicht macht?
 
Hallo,
nein du übersiehst nichts. Oder wir übersehen beide etwas^^
Aber mich stört die Sache gleichermaßen.

Ich meine bei Handcent und ChompSMS lässt sich die Konvertierung ebenfalls abschalten. Nutze selbst aber die normale Hangouts App, da die für mich am praktischsten ist - ich fasse mich jetzt meist etwas kürzer. :)

Auch mit Rootrechten ist mir keine Lösung für das "Problem" bekannt.

Grüße
 
pspilot schrieb:
Ich verstehs nicht - was soll dieser Zwang

Ab 5 ist ne MMS billiger als die SMS. Zumindest im Amiland. Und außerhalb des Amiland leben ja eh nur wilde (denken die Amis), also braucht man darüber nicht nachdenken.

Und Google mag generell keine Konfigurationsmöglichkeiten. Die denken das überfordert die User.

cu
 
Sehr ärgerlich, da ich eine SMS Flat habe, habe ich in den Einstellungen MMS verstellt, damit ich 39 Cent nicht zahlen muss. Übrigens habe ich vor 2 Monaten 59 SMS verschickt, leider war bei einem Kontakt nur eine eMail und keine Nummer hinterlegt, so wurden 59 MMS für 23,01€ draus. 1&1 hat mir das Geld aber erstattet, sehr freundlich, wie ich finde. Seit dem verstell ich MMS immer, damit so etwas nicht mehr passiert ;)

Edit: ich muss gerade feststellen, das sich die MMS Einstellungen beim G3 gar nicht verändern lassen, habt ihr da eine Lösung für mich. Beim Wiko Rainbow geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt Ihr schon mal versucht die MMS Einstellungen aus dem APN zu löschen? Was passiert dann?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich bekomme es beim 3G nicht hin, lassen sich nicht verändern, oder löschen.
 
rihntrha schrieb:
Und Google mag generell keine Konfigurationsmöglichkeiten. Die denken das überfordert die User.
Naja, wobei Google noch goldig gegen Apple ist, in Sachen 'User Entmündigung' :). Aber das bringt mich zur Frage, ob diese Zwangskonvertierung wohl eine Androidsache ist? Ich dachte das kommt von LG. Immerhin gibt es ja andere SMS Apps unter Android, die das nicht machen.

Im Übrigen ist gerade seit WhatsApp, Threema etc. die SMS-Flat eine weit verbreitete Option (Bonbon von den Netzbetreibern, weil sie mit SMS eh nicht mehr viel verdienen :rolleyes:). Und SO klein ist der Europäische Markt nun nicht, dass man dahingehend noch nicht mal die Option hat, die Wandlung abzuschalten. Ironischerweise ist Amerika eh iPhone-Land :).

Handymeister schrieb:
habt Ihr schon mal versucht die MMS Einstellungen aus dem APN zu löschen? Was passiert dann?
Beim G3 nicht, offenbar gehts da eh schwer. Aber beim Note schon, dann wird trotzdem gewandelt und die MMS geht schief - völlig gaga.

tanzobst schrieb:
Ich meine bei Handcent und ChompSMS lässt sich die Konvertierung ebenfalls abschalten. Nutze selbst aber die normale Hangouts App, da die für mich am praktischsten ist - ich fasse mich jetzt meist etwas kürzer. :)
Hangout hab ich sogar eingefroren, wie so viele andere Google Apps :D. Aber stimmt, Handcent geistert auch schon länger bei Android rum, das könnte ich mal wieder versuchen. ChompSMS kenne ich nicht. Ich weiß eben nur, GoSMS will ich nicht mehr (gar kein 'GO' Produkt), weil die endlos nerven. Dauernd irgendwelche Pakete, News etc. Ja, die App ist umsonst und eigentlich sogar ohne Werbung. Aber wenn der Hersteller selbst mehr nervt, als kommerzielle Werbung, hilft das auch nicht :).

Danke an alle jedenfalls, für die lebhafte Diskussion. Das treibt offenbar mehr Leute um.
 
Was hat es denn mit dieser Zwangsumwandlung auf sich?

Wenn man SMS-Texte länger als 5*160 Zeichen schreibt????

pspilot schrieb:
.
Aber stimmt, Handcent geistert auch schon länger bei Android rum, das könnte ich mal wieder versuchen. ChompSMS kenne ich nicht. Ich weiß eben nur, GoSMS will ich nicht mehr

Die genannten ausser Go habe ich schon alle durch. Ich nutze (wg der netteren smileys - die grünen Flatscher sind ja echt hässlich) jetzt Text-Secure - ohne den secure-Teil. Man muss keine Extra emoijs installieren, die paar, die man braucht, sind da.

LGN

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Netbook schrieb:
Wenn man SMS-Texte länger als 5*160 Zeichen schreibt????
Genau - versuchs einfach (musst ja nicht abschicken :)). Wenn die 6. SMS angefangen wird, taucht kurz die Meldung auf "wird in MMS umgewandelt" (oder so ähnlich). Löscht man wieder ein Zeichen, gehts auch wieder zurück.

Ich weiß übrigens, dass 5 SMS schon recht viel sind und es andere Systeme gibt. Aber ich halte halt auch Kontakt zu Leuten, die teils gar keine Smartphone haben (also auch kein WhatsApp etc.) und denen man trotzdem längere 'Stories' mitteilen möchte :). Dazu tippe ich übrigens auch nicht auf dem Schirm rum, sondern verwende 'MyPhoneExplorer' am PC. Da gibt es eine Funktion, die die PC-Tastatur einfach zur Phone-Tastatur 'macht'. Superpraktisch auch für andere längere Eingaben. Und mit SMS-Flat ist es mir eben auch egal, wie lange, bzw. wie viele SMS ich verschicke.

Die genannten ausser Go habe ich schon alle durch. Ich nutze (wg der netteren smileys - die grünen Flatscher sind ja echt hässlich) jetzt Text-Secure - ohne den secure-Teil. Man muss keine Extra emoijs installieren, die paar, die man braucht, sind da.
Ist TextSecure denn eine SMS App? Ich meine auf Basis des Mobil-SMS Dienstes? Ich dachte das ist sowas wie WhatsApp oder Threema, jedenfalls etwas, wo die passende 'Gegenstelle' beim Empfänger installiert sein muss.
 
Zu dem Thema habe ich heute unter Anderem auch mit T-Mobile gesprochen. Die können da leider von sich aus nichts machen. Reinen Text immer als SMS versenden geht nicht und MMS sperren geht auch nicht. Aber in Handsend SMS gibt es eine Einstellung dazu, die ich allerdings noch nicht getestet habe.
 
pspilot schrieb:
Ist TextSecure denn eine SMS App? Ich meine auf Basis des Mobil-SMS Dienstes? Ich dachte das ist sowas wie WhatsApp oder Threema, jedenfalls etwas, wo die passende 'Gegenstelle' beim Empfänger installiert sein muss.

Der Witz ist: Textsecure ist (war) beides, sowohl ein Messenger via Internet, also wie Telegram, WhatsApp oder Threema, noch dazu mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung, und eben SMS-Programm. Eigentlich ideal. Leider geht es m.W. nicht auf dem Iphone als *Messenger* und ausserdem war der Schlüsseltausch kompliziert. Jetzt muss man sich dafür angeblich irgendwo registrieren - aber die SMS-Funktion ist besser als alles, was ich bislang getested habe, schlanker, schneller und zuverlässiger. Zum Glück habe ich mir die alte Version als APK gesichert, ich weiß nicht, ob man mit der neuen einfach nur simsen kann ;-)

Mein Defy hat halt wenig Ram, deshalb sind grosse Apps ein NoGo - aber ich wollte unbedingt nette smilies haben, die meine Tastatur (BBK) nicht hat. Textsecure war einfach das Beste für mich.

LG N


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
@mariachi84: Die Telekom KANN da auch wirklich nichts machen, wenn das Handy eine MMS verschicken will :). Speeren muss man nicht, ich glaube man kann den Versand auch so verhindern. Nur löst ja das das Problem auch nicht. Das Problem ist und bleibt die Wandlung an sich.

@Netbook: ich hab mir das Textsecure angesehen, ist mir viel zu aufgedreht, zumindest in der aktuellen Version. Das gilt leider auch für Handcent (für GO wie erwähnt ja schon lange). Das Problem all dieser Apps ist, dass sie mehr aus der Sache machen wollen, als sie ist und deshalb dauernd nerven. Da gibts dann In-App Käufe und News, und selbstverständlich hat jeder Anbieter eine Cloud und man kann sich anmelden ... blabla ... das ist alles Quatsch. Es geht um die gute alte SMS: tippen, senden, fertig. Wenn ich jedesmal ein paar News oder 'tolle Angebote' wegklicken muss, bevor ich evtl. nur 5 Worte eintippen darf, ist das für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Der Witz dabei: es gibt quasi keine App, die man einfach kaufen 'darf'. Ich versteh ja, dass die Autoren Geld verdienen wollen :). Sollen sie es tun: 2-3€ wäre mir eine schlichte App 'mit Mehrwert' wert. Warum z.B. hat nicht JEDE SMS App eine Art Backup-Funktion? Einfach alles in ein File packen und bei Bedarf (auf neuem Phone, nach Crash etc.) alles zurückspielen.


Ach egal, ich hab am Ende doch noch 2 Apps gefunden, die zumindest auf den ersten Blick gut aussehen: 'chompSMS' und 'Textra'. Habe beide noch nicht im Detail getestet, aber beide versenden mehr als 5 SMS auch als SMS und keins von beiden sieht nach 'Abomodell' aus. Allerdings kosten beide auch nichts und machen keine Werbung. Da frag ich mich zwangsläufig, wie verdienen die Geld :D?
 
Bei Handcent SMS: Einstellungen -> Einstellungen gesendete Nachr -> Umwandlung zu MMS -> Off
 
  • Danke
Reaktionen: ledding
Jaja, ist schon klar, aber Handcent an sich mag ich nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
@Netbook: ich hab mir das Textsecure angesehen, ist mir viel zu aufgedreht, zumindest in der aktuellen Version.

Genau deshalb habe ich meine alte wieder aufgespielt, die ist unaufgeregt und hat nix, von dem was Du beklagst (ev sehe ich Werbung nicht wg Adfree), einfach tippen und weg - aber mit hübschen smileys :)

Warum z.B. hat nicht JEDE SMS App eine Art Backup-Funktion? Einfach alles in ein File packen und bei Bedarf (auf neuem Phone, nach Crash etc.) alles zurückspielen.

SMS-Backup macht das für Dich :)

LG N
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Wieder was gelernt ... naja, als Ex-iPhone'ler ist man nicht verwöhnt ... eigentlich sucht man schon gar nicht mehr :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mariachi84 schrieb:
Bei Handcent SMS: Einstellungen -> Einstellungen gesendete Nachr -> Umwandlung zu MMS -> Off
danke, dort hätte ich es nicht gesucht.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dj EKI
Antworten
2
Aufrufe
1.183
Dj EKI
D
E
Antworten
4
Aufrufe
1.443
AtzeBauer
A
Fabian00086
Antworten
23
Aufrufe
2.886
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten