Allgemeine Unzufriedenheit

O

ozoffi

Gast
Ich muss das jetzt los werden ...
Ich habe mein LG G5 jetzt über ein Jahr. Prinzipiell funktioniert so weit alles... ABER:
Sobald auch nur irgend eine APP oder eine Funktion (wie zb. ScreenShare) abstürzt, "spinnt" BT.
Soll heißen, dass dann auf einmal diverse (nicht alle) Geräte nicht mehr gekoppelt werden oder dass beim Neukoppeln immer wieder der Code verlangt wird ....
Das lässt sich offenbar leider nur beheben, wenn man den Akku entfernt - nur das G5 ausschalten und neu starten bringt nichts.
Solange ich einen Fehler noch so beheben kann, ist es nicht so schlimm (ärgerlich genug, wenn das immer wieder, oft auch erst nach eingier Zeit, im Auto passiert und dann auf einmal die Freisprecheinrichtung nicht mehr verfügbar ist!), aber beim G6 kann man den Akku ja nicht mehr entfernen ... und ich bezweifle, dass sich das G6 in der Firmware so vom G5 unterscheiden wird.
Zumal es für mein G5 offiziell noch immer kein Android 7 gibt. Mein letztes Update ist von Juni 2016 - womit ich also auch bezweifle, dass künftige LG Handys zeitnahe ein Update erhalten, wenn überhaupt.
Egal wie gut das G5 sonst ist, mein nächstes Handy wird ganz sicher keines von LG!
 
Dann nimm doch ein HUAWEI Da ist bestimmt alles besser:drool: Ups...leider nein! Der KIRIN Processor ist nicht ganz kompatibel und die Updates hat Huawei auch nicht so drauf!
Oder kauf Dir doch ein Samsung! Vielleicht das schöne neue S8! Viele "zufriedene" Kunden -> Galaxy S8 (Plus): Lösungen für häufige Probleme mit dem Smartphone Ups, doch nicht! Da hab ich mich wohl geirrt!:rolleyes: Und das für ~800€.
Ah,oder das neue HTC U11 wäre doch was! Am besten in der hinteren Hosentasche! -> The HTC U11 is the latest phone to bite the dust under JerryRigEverything's bend test Öh, nöö....

Will sagen, ich hab mir wirklich alle Tröten angesehen, die Du für gutes Geld gerade kaufen kannst und telefoniere immer noch mit dem G5! Was übrigens nicht am Geld liegt! Wechselakku; Fingersensor; WW Zweitkamera...wer hat das sonst noch?

Vielleicht kannst Du ja mit LGUP (D)ein Update machen. Hauptsache H850! Die Länderkennung ist ansonsten egal! Solange Du keine Fremdfirmware nimmst, kannst Du beliebig wechseln! Auch mit gelocktem Bootblock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Ich muss das nu auch mal loswerden.....ich bin allgemein zufrieden mit meinem G5 :rolleyes2:
Habe nach langem Warten (u.a. wg Kamera) nu auch per LGUP auf Android7 aktualisiert (auch gelocket und kein Root). OTA wurde auch angeboten aber der Download war mir zu langsam. Wenn man Always-On deaktiviert ist die Akkulaufzeit sogar richtig gut :biggrin: Auch ansonsten bin ich mit dem G5 als Nachfolger meines "legendären" G2 zufrieden und habe keinerlei Probleme. Und wenn doch liegt es meist an Android und kann durch ein gelegentliches Neuaufsetzen (was dank Backup recht flott geht) behoben werden. Auch mit BT hatte ich noch keine Probleme.....
 
kukihn schrieb:
...und kann durch ein gelegentliches Neuaufsetzen (was dank Backup recht flott geht) behoben werden.
Sämtliche Einstellungen des Systemmanagements (App -Zugriff; HG-Datenübertragung; Icon Settings; Töne etc.) müssen wegen des mangelden Leistungsvermögen der LG-Backup App danach leider auch neu eingestellt werden. Das wird leider oft vergessen!


Und *auf Holz klopf* ich habe bisher auch noch nicht eins der oft beschriebenen Probleme gehabt!
Kein Screen Ghosting; Kein W-Lan Problem u. kein Battery Draining! Da waren meine anderen Tröten doch echt viel schlimmer drauf!

Nach einigen sehr sehr unterhaltsamen Lektionen bin ich unterdessen mit dem FULMICS Rom wirklich sehr zufrieden unterwegs. Hält in jedem Fall das Hirn geschmeidig.:D
 
ozoffi schrieb:
Zumal es für mein G5 offiziell noch immer kein Android 7 gibt. Mein letztes Update ist von Juni 2016 - womit ich also auch bezweifle, dass künftige LG Handys zeitnahe ein Update erhalten, wenn überhaupt.

Wie hast du nach dem Update gesucht? Am Handy, oder am PC mit Hilfe der LG Bridge?

Ich habe mir ein im Frühjahr ein gebrauchtes LG G5 gekauft, und meines hat dann nach der Einrichtung sofort das Update auf Android 7 durchgeführt.

Gruß
 
ozoffi schrieb:
Ich muss das jetzt los werden ...
Zumal es für mein G5 offiziell noch immer kein Android 7 gibt. Mein letztes Update ist von Juni 2016 - womit ich also auch bezweifle, dass künftige LG Handys zeitnahe ein Update erhalten, wenn überhaupt.
Egal wie gut das G5 sonst ist, mein nächstes Handy wird ganz sicher keines von LG!

Vielleicht ist die Lektion hier eher nie wieder ein gebrandetes Handy zu kaufen. Mein G5 ist ohne Branding und hat seit geraumer Zeit Android 7 direkt von LG.
 
Ich habe auch auf das April-Update gewartet, ehe ich auf Android 7 geupdatet habe. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Handy. Beim Akku bin ich mir nicht sicher, ob er jetzt nach gut 8 Monaten nicht schon etwas schwächer geworden ist. Ansonsten habe ich nur ein großes, nerviges Problem: Hin und wieder hängt sich beim Starten der Facebook-Seitenmanager-App der LG-Launcher auf, was sich nur durch einen Neustart beheben lässt. Nach dem Neustart muss ich dann jedes Mal mein Hintergrundbild neu einstellen. Das nervt. Ansonsten: Klasse Smartphone!
 
@proggie

Ich empfehle Dir dringend den Nova Launcher! Da hat man eine Backup Funktion und einige andere nützliche Features gibts on Top.
Der NovaLauncher ist wenigstens kein Akkufresser. Angucken kost ja nix.
 
@Targin Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an, habe schon davon gehört. Geht damit denn auch Double Tap To Wake und Sleep? Das wäre mir wichtig. Was meinst du bzgl. Akku? Ist der Standardlauncher vom G5 3in Akkufresser?
 
jap, geht.
 
@proggie

zu 1: Ja, die gewünschten Funktionen bleiben Dir erhalten! Allerdings musst Du ggf. dafür oben auf die Notification Bar tippen um diese Funktionen zu erreichen. z.B. für "Screen off" OHNE gestartete Pinsperre.

zu 2: Da Du den ori. Launcher ja nicht stilllegen kannst, läuft der Nova (und jeder andere Laucher) zusätzlich!
Das aber mit sehr wenig zusätzlichem Strom-Verbrauch.

Denk daran, das Du zum Nova Launcher noch die zusätzliche App TeslaUnread zu installieren sonst funktionieren die "Notification Bubbles" später nicht.

Nun aber bitte zurück zum Thema des TE. Es geht hier ja nicht um den Nova Launcher:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' auch ein HUAWEI X2 und ein SONY Xperia Z3 (jetzt schon über 2 Jahre in Verwendung).
Das HUAWEI hat die beschriebenen "Mängel" - kein Update... so wie halt auch das G5 ... und ohne ROOT ist es nur "eine halbe Sache".
Das SONY hat bis jetzt keinerlei Probleme, bekam alle Updates bis Android 6 (7 geht nimmer, wegen der dafür nötigen HW), bekommt aber trotzdem noch Sicherheitsupdates und es funktioniert alles einwandfrei. WiFi, BT, ScreenShare usw. ohne Abstürze.
Ob das Ding nun 2 Kameras hat (die ich durchaus schätze) oder einen Fingerprintreader - isma sowas von wurscht. Grad der Wechselbare Akku ist vielleicht einmal eine gute Sache.
Derzeit ist dieser auch dringend nötig, denn wenn das G5 wieder einmal spinnt, nützt nur Akku raus.
Wie schon gesagt LG wird es sicher nimmer (das G6 hat den Wechselakku auch nicht mehr, Fingerprintreader haben heute eh schon alle und 2 Kameras findet man auch wo anders, wenn man sowas unbedingt will). HUAWEI u.ä. bei denen Updates vielleicht oder auch nicht kommen und dann meist nur für die asiatische Version, ist daher auch keine Option.
Bleibt nur SAMSUNG und SONY und wenn ich derzeit an den Ärger am Flughafen mit Samsung Handys denke, die man nicht (egal welches) mit ins Flugzeug nehmen darf (kommt halt sehr auf die Fluggesellschaft und die Kontrollen an) - wird mit Wissenstand heut mein nächstes Handy ein SONY.
Aber bis dahin darf ich mich noch mindestens 1 Jahr ärgern, mit vergessenen BT-Kopplungen oder Abstürze beim ScreenShare etc.
 
@ozoffi
Auf welchem Firmwarestand ist den Dein G5 derzeit unterwegs?
 
Android 6.0.1
Kernel 3.18.20
Build MMB29M
SW V10h-232-01

Letztes Update 20.8.2016! Seither keine Updates "Sie haben die aktuelle SW-Version" ...
Ist ein Firmenhandy, daher kommt Root o.ä. nicht in Frage.
 
Das Update geht per LGUP auch ohne Root, nur nicht ganz so bequem wie OTA.....
Dabei wird das G5 komplett zurückgesetzt was auch nie schadet. Würde ich zumindest versuchen anstatt weiterärgern.
 
@ozoffi

Wenn das Firmenhandy nicht Dein Eigentum ist, wäre nach meiner Meinung hier Schluss! Wenn Du für einen Defekt verantwortlich bist, müsstest Du es auch auf Deine Kosten ersetzen so ein Schaden entsteht.
vorsätzlich Sachbeschädigung -> Haftung -> Schadensersatz etc.

Wenn das Handy Dir gehört, kannst Du mit dem Programm "LGUP" (sofern LGBridge schon installiert ist) sehr einfach ein Update machen.
Einfach dazu LGUP installieren und ein passendes KDZ File damit flashen. Sofern DU keinen entsperrten Bootblock hast, fällt rooten ohnehin aus!
Flashen geht aber auch so. Es sollte aber eine KDZ Datei sein, die zu Deinem Gerät passt! Also eine 850er Version für ein 850er.
Sofern Dein Gerät aber ein Branding hat (also von einem Provider wie z.B. "O2" oder "Vodafone" ausgegeben wurde, sollte auch die Software Version dazu passen! GGf. also nochmal fragen bevor Du da rumfummelst.

Firmware findest Du z.B. hier -> Firmwares list for LG H850 aka LG G5 | LG Firmwares
entscheidend ist aber die Geräteversion!!! Hier wäre es die H850.

ACHTUNG! In der Vorarbeit solltest Du in jedem Fall ein Backup mit LGBackup machen um wenigstens die Rettung einiger Deiner Apps und ihrer Daten zu ermöglichen!!! Die Einstellungen Deines Icon-Layouts sind aber in jedem Fall dann weg!! Auch die interne SD (Speicherkarte) sollte unbedingt vorher auf eine/die ext.SD Karte gespielt werden da auch sie gelöscht werden würde!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ozoffi
Danke für die Antwort.
Leider 1. Firmenhandy, 2. Brandig A1
Gestern wieder das gleiche Ärgernis: BT Kopplung mit der Freisprecheinrichtung vergessen.
Interessant ist, wenn ich BT aktiv lasse, passt alles. sobald ich BT deaktiviere, vergisst das Handy genau diese eine Kopplung.... ich muss dann jedes Mal neu erkennen lassen, den PIN eingeben und koppeln (Kopplung mit Smartwatch und Kopfhörer funktionieren immer einwandfrei).
Die Freisprecheinrichtung ist übrigens auch mit einem 2. Handy (SONY) gekoppelt, da funktioniert das Koppeln jedes Mal problemlos.
Noch interessanter ist, dass der beschriebene Fehler beim G5 erst in letzter Zeit vermehrt auftritt!
 
Ich habe das G5 unter Fulmics 3.3 am laufen. d.h. Bootblock offen / Custom Rom auf A7.01 Basis und habe das manchmal auch schon gehabt. Allerdings eher selten. Ein Update muß also anscheinend kein Garant für unvergessene BT-Geräte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
  • nero30
Antworten
0
Aufrufe
864
nero30
N
hotrats
  • hotrats
Antworten
3
Aufrufe
1.388
hotrats
hotrats
J
Antworten
5
Aufrufe
10.346
jskeletti
J
Zurück
Oben Unten