Displayflecken nach langem aktiv sein

D

dadas2589

Neues Mitglied
1
Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, dass wenn mein Bildschirm lange aktiv ist beispielsweise bei der Facebook (ob der Regel reichen so ca. 5 min) app und ich danach die app verlasse an den stellen die Formen leicht zu erkennen sind, welche sich nicht verändern. Die ersten beiden zeilen bei der Facebook app bleiben auch nach dem scrollen behalten beispielsweise.

Oder auch in der Statusleiste, wenn ich Daten ausschalte ist das h für hsdpa immer noch erkennbar.

Ist das jetzt ein einmaliger bug oder ist das noch jemand aufgefallen.

Gruß
Ömer


c4b2ac8b959f442202b2c69acd86c936.jpg


Hier ist ein dunkel graues Bild offen und diese dummen Flecken zu erkennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem, aber ich habe es bis dato auf das Modding meines Gerätes geschoben.

Wenn ich z.B. Videos schaue, passiert es manchmal, dass noch Teile von der Status- oder Navigationsleiste leicht sichtbar sind...

Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadas2589
Mir selbst ist das vor allem bei App Icons aufgefallen, die teilweise von den jeweiligen Benachrichtigungen der App noch in der Statusleiste leicht sichtbar bleiben. Ich konnte das bei Spotify beispielsweise einmal lösen, indem ich die App aufgerufen und die dann auftauchende Benachrichtigung in der Leiste wieder entfernt habe - händisch dann eben per Swipe zur Seite.
Hatte dort sogar geklappt, dieser 'Schatten' des Icons war dann auch weg, weswegen ich jetzt auch nicht auf ein Einbrennen o.Ä. getippt hätte.

Bin erst davon ausgegangen, dass die nur so leicht bestehen bleiben, weil das im Hintergrund noch irgendwie Prozess seitig läuft. Macht bei bleibenden Leisten von Video Playern und co aber natürlich eher wenig Sinn.

So richtig erklären kann ich mir das Phänomen auch noch nicht. Eventuell liegt es aber auch an dieser sekundären Beleuchtung des oberen Parts des Displays für das Always On Display & dass die dortige Einheit vielleicht nicht richtig angesprochen wird, wodurch eine schwache Darstellung gewisser Inhalte über den aktuellen Inhalt hinweg forciert wird. Ist die für mich beinahe naheliegendste Erklärung. Schade dann nur, dass die Leuchtquelle offenbar nicht deaktiviert werden kann, auch wenn man das AoD deaktiviert hat via Software.
[doublepost=1472703009,1472701595][/doublepost]Ok, Kommando zurück. Habe das auch etwas an den Seiten links und rechts. Gerade beim Schauen eines YT Videos gemerkt, wo mir die komisch gefleckten Ränder des Bildes direkt auffielen.

Vor dem 10e Update wäre mir das aber so gar nicht aufgefallen?!

Hmmm.
[doublepost=1472703060][/doublepost]Ok, Kommando zurück. Habe das auch etwas an den Seiten links und rechts. Gerade beim Schauen eines YT Videos gemerkt, wo mir die komisch gefleckten Ränder des Bildes direkt auffielen.

Vor dem 10e Update wäre mir das aber so gar nicht aufgefallen?!

Hmmm.
 
  • Danke
Reaktionen: dadas2589
Mir ist es aufgefallen, allerdings nur nach gta san Andreas. Ein Neustart lässt die Texte der vorherigen app verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: dadas2589
Joa, Neustart hat die Schemen bei mir auch erst einmal wieder verschwinden lassen. Optimal ist's aber defintiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und YannikM
Danke für die Antworten.
Also mir hat ein Neustart nicht geholfen, habe das mehrmals versucht. Also das scheint mir eher ein Hardware Fehler zu sein. Außerdem habe ich weder root um mods zu aktivieren noch die Always-on Funktionalität an.
 
Hat jemand sein G5 eingeschickt? Probleme wegen root?
 
Ich empfand das Phänomen nach einiger Zeit nun doch als sehr unschön, da teilweise nicht mal mehr ein Reboot geholfen hatte.
Je länger die Darstellung gewisser Inhalte gegeben war, desto länger hielten sich scheinbar auch die 'Schatten' eben jener Icons, Grafiken und co.
Hat schon was von Einbrennen wie bei den AMOLEDs, allerdings nicht ganz so krass & langwierig. Für mich mittlerweile aber doch ein No-Go. Bei dem G5 in unserem Haushalt tritt es übrigens auch regelmäßig auf, während das zu Beginn so gar kein wiederkehrendes Problem war. Insofern bin ich / sind wir etwas erstaunt, dass es mit der Zeit offenbar immer krasser vom Effekt her wird.
 
Ich hatte irgendwo zu diesem Thema bereits etwas gelesen. Bei mir tritt das Phänomen bislang nicht bzw. kaum auf.

Die app amoled burn in fixer soll helfen. Damit kann man auch einen test burn-in machen und davon einen screen-shot, das gibt den Klagen ggü. LG etwas Substanz.
 
Ich hab das Problem auch aber werde es getrost ignorieren, da man es meist nur im Landscape Modus wahrnimmt und ich ohnehin das Handy sehr günstig ergattert habe. Habe keine Lust ein Gerät zu erwischen, was schlimmere Probleme hat deswegen behalte ich meins, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem G5.
 
interessant, aber das ist mir bis jetzt an meinem noch nicht aufgefallen.
 
Also bei mir ist das jetzt andauernd da und stört mich extrem.. Ich werde das Gerät in den nächsten Tagen zum LG Service einschicken.
 
Habe es ca. 8 Wochen mein G5, aber noch nichts bemerkt!
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Auf xda hat ein User übrigens eine Lösung parat:

Die App "blue light filter" runterladen und opacity auf 15% stellen. Dazu noch color auf schwarz und fertig.

Funktioniert bei mir einwandfrei
 
Kannst du den Link zu der App Posten? Gibt viele Apps mit den Namen deswegen
 
Dadurch wird das bild noch dunkler als vorher, wuhu... Jetzt muss ich mich zwischen helligkeit und temporären einbrennungen unterscheiden.
 
Dann schick dein Gerät ein, wenn dir die Lösung nicht passt.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
passau-dan schrieb:
Dann schick dein Gerät ein, wenn dir die Lösung nicht passt.
Nein mach ich nicht, der Fehler ist ja
1) Ein Softwarefehler und
2) Bei mir zumindest nur in einem Video player zu beobachten.

Kein Grund der Gerät zu tauschen.
 
also ob das ein Softwarefehler ist denk ich nicht. Eingeschickt habe ich das Gerät über meinen Provider. Die Reparaturwerkstatt, die auch mit LG arbeitet, hat es ohne zu reparieren zurückgeschickt mit der Begründung "Das von Ihnen beschriebene Problem ist eine normale Funktionalität des Gerätes und stellt keinen Fehler/Mangel dar."

Ich habe mit meinem Provider noch heute telefoniert und werde später noch angerufen um eine Lösung zu finden, evtl. noch einmal einschicken diesmal über LG. Ein Leihgerät habe ich zum Glück auch von meinem Provider bekommen und darf es solange auch noch behalten.

Ich werde hier noch einmal berichten, wenn sich etwas neues tut.
 
  • Danke
Reaktionen: passau-dan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten