Einstellungen der Benachrichtigungen am G5

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellungen der Benachrichtigungen am G5 im LG G5 (H850) Forum im Bereich LG Forum.
S

smartandroid

Stammgast
Hallo zusammen,
die Möglichkeiten die Benachrichtigungen am G5 einzustellen scheinen sehr rudimentär zu sein.
Ich kann im Lockscreen die Benachrichtigungen nur an- oder abstellen, im Homescreen kann ich keine Prioritäten festlegen, wie das unter Google Android möglich ist.

Wenn ich mir in den Einstellungen anschaue wie die Benachrichtigungen für die einzelnen Apps eingestellt sind kann ich nach folgenden Kriterien sortieren (s. angehängten Screenshot) :

- Alle Apps
- Blockiert
- wird still gezeigt
- vertrauliche Inhalte werden verborgen
- wird auf dem Sperrbildschirm niemals angezeigt

allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die letzten beiden Punkte für einzelne Apps einzustellen. Wo verberge ich vertrauliche Inhalte? Und das Anzeigen von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm kann ich scheinbar nur für alle Apps ein- und auschalten, aber nicht für einzelne Apps.

Hab ich da was übersehen?

Danke für Infos...
 

Anhänge

A

Alphonse

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hängt von deiner Android Version ab. Wenn deine Version das nicht bietet kannst du entweder
in jeweiliger Anwendung voreinstellen wie diese die Nachrichten darstellt, komplett blockieren lassen
oder die Kontrolle über eine zusätzliche App für Lockscreen / Always On übernehmen.

Für SMS lässt sich z.B. die Vorschau für neue Nachrichten einstellen:
Nachrichten > ... > Einstellungen > Benachrichtigung

Für Mails wird garantiert eine ähnliche Funktion bestehen (Ich nutze K9).
 
S

smartandroid

Stammgast
Danke für die Antwort...

klar, wäre sinnvoll gewesen das Betriebssystem anzugeben... :)
ich habe Android Nougat installiert.

Mir geht es vor allem darum Benachrichtigungen auf dem Lockscreen nur für einzelne Apps abzuschalten.
Das lässt sich weder innerhalb der Apps einstellen, noch in den Einstellungen für Benachrichtigungen des G5. Dort kann ich nur die Benachrichtigungen für alle App (de-)aktivieren.
Die Option, die mir bei den Einstellungen (s. Screenshot) angeboten wird, legt aber nahe, dass es eine solche Einstellmöglichkeit geben sollte, nur wo?
 
A

Alphonse

Fortgeschrittenes Mitglied
Normal: Einstellungen > Apps > jeweilige App > Benachrichtigung
Wenn ich bei mir eine App blockiere, zeigt diese nirgends etwas an.

Gut möglich das Nougat unter der erweiterten Menüoption in den
Einstellungen für Apps noch eine weitere Konfigurationsmöglichkeit
hat. (Einstellungen > Apps > ...)

Funktionen der Firmware kann variieren wenn z.B. ein Branding vorliegt.
 
S

smartandroid

Stammgast
Nein auch unter Nougat scheint es keine weiteren Einstellmöglichkeiten zu geben.
Eine App global "tot" zu stellen ist nicht die Lösung für mich.
Ich möchte unterschiedliche Einstellungen für Homescreen und Sperrbildschirm, z. B. nur eine Benachrichtigung mit verborgenem Inhalt am Sperrbildschirm aber mit Inhalt im Homescreen.
Eigentlich sieht Google das vor, am Samsung Galaxy S7 geht das ebenfalls nur beim G5 finde ich keine Einstellungen dafür. Offensichtlich hat LG die Funktionen so stark reduziert, obwohl sie nach meinem Screenshot ja grundsätzlich vorgesehen zu sein scheinen.
 
M

matze105

Neues Mitglied
Doch das geht. Unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Apps. Dann die entsprechende App auswählen. Hier gibt es nur einen Menüpunkt "Sperrbildschirm". Dort kannst du die entsprechenden Optionen auswählen.
 
S

smartandroid

Stammgast
bei mir gibt es dort nur die Punkte "Blockieren", "still zeigen", "Priorität", keinen Punkt Sperrbildschirm...

s. auch Screenshot
 

Anhänge

S

smartandroid

Stammgast
ja Android 7 Nougat
 
M

matze105

Neues Mitglied
Hmm das finde ich dann auch komisch, dass diese Option bei mir anders als bei dir aussieht.
 
S

smartandroid

Stammgast
Wie sieht denn das bei anderen G5 Usern aus?

Ich verstehe das auch nicht, besonders da sich das Verhalten meines G5 nach dem Update an vielen Stellen verändert hat.
Zum Beispiel funktionieren bei mir sämtliche standortbezogenen Automatisierungstools nicht mehr, was sehr ärgerlich ist.
Im Anhang ist meine Softwareversion einzusehen
 

Anhänge

G

gringofcb

Stammgast
Bei mir ist es genau so wie bei smartandroid. Also kein Punkt mit Sperrbildschirm. Habe auch die gleiche Softwareversion wie smartandroid.
 
G

gecko03

Stammgast
ich habe den Punkt "Auf dem Sperrbildschirm" auch.
freies Gerät. V20a
 
G

gringofcb

Stammgast
Echt komisch. Ich habe auch ein freies. Vielleicht muss man das in den Entwickleroptionen oder wo anders erst frei schalten...