LG G5 - geht nicht mehr an akku&Adapterleiste schon getauscht

dark_days

dark_days

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

leider geht mein G5 nicht mehr an. Es lag friedlich wie jeden Abend auf der Bettkante, heute morgen nehme ich es hoch, es ist aus, und es reagiert nicht.
Der Powerbutton machte mal vor einem Jahr Probleme, sonst nicht.
Wenn ich es an das Ladegerät anschließe, kommt nichts. Keine LED. Der Trick über Ladegerät und power down/up zu starten geht nicht.
Habe den Akku aus dem LG G5 meiner Frau schon probiert. nichts. auch mit der anderen USB Leiste, keine Regung.
Was kann das sein? Mainboard hin? was darauf?
Wundert mich, dass ich nach 30 min googlen darüber nichts finde..
Danke für eure hilfe!
 
Hatte das Gerät irgendwann mal Kontakt mit Flüssigkeit?
Kann sein, dass da was korrodiert ist und jetzt der Kontakt nicht mehr besteht.

Falls du keine Garantie mehr hast, würde ich es einfach mal aufschrauben und gucken ob irgendwas zu sehen ist, falls du dich ein bisschen mit Elektronik auskennst.
Ne Anleitung findet man z.B. hier:
LG G5 Bildschirm Ersatz

So ganz ohne Werkzeug geht das natürlich nicht. Wenn du gar keine Ahnung hast gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als zu einem Experten zu gehen. Aber der 08/15 Handyshop hat wahrscheinlich keine großen Erfahrungen mit was anderem als Apple und Samsung, versuchen kann man es trotzdem mal.

Überlegen wir kurz woran es liegen könnte:
Normalerweise reagiert das Gerät ja schon beim einstecken des Stromkabels, wenn das nicht passiert, liegt es wahrscheinlich nicht am Ein/Aus-Schalter.
Wenn du bereits einen geladenen Akku ausprobiert ist, der in einem anderen Gerät funktioniert, liegt es auch nicht an der Ladeelektronik oder am Akku.
Wahrscheinlich ist es, dass es irgendwie an der Stromversorgung liegt.
Das Mainboard des G5 ist jedoch so aufgebaut, dass die Kontakt des Akkus an der einen Seite sind, fest verlötet, und die Kontakte des Ladegeräts auf der anderen Seite.

Lange Rede, kurzer Sinn, das klingt wirklich nach einem Defekt des Boards und ob was anderes als ein Boardwechsel hilft, ist fraglich.
Im besten Fall sind es korrodierte Kontakte, diese müsste man dann säubern und anschließend neu verlöten.
Im schlimmsten Fall ist irgendwas auf Halbleiterebene kaputt, da ist dann defintiv Ende für das Board. SoC wechseln geht leider nicht.

Bin leider kein Experte in dem Gebiet, oben geschriebenes basiert nur auf meinem Wissen wie so ein Gerät funktioniert, ich garantiere nicht für Richtigkeit.
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.744
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
509
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.366
AHsis
A
Zurück
Oben Unten