LG G5 kein 5GHz (WLAN-AC)

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G5 kein 5GHz (WLAN-AC) im LG G5 (H850) Forum im Bereich LG Forum.
A

Aterros

Neues Mitglied
Guten Abend :).

Ich habe ein Lg g5 und eine Fritzbox 7490. Aber ich bekomme mit dem Handy keine 5Ghz Verbindung her...

Handy und Router wurden neu eingerichtet, aber keine besserung. Es ist in der Fritzbox Liste nur auf 2,4Ghz

72 / 52 2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2, 1 x 1

Das steht da noch.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von JC00P3R - Grund: Threadtitel geändert | MfG JC00P3R
M

matze105

Neues Mitglied
Das handy kann 5ghz. Wenn beide wlan Netze die gleiche ssid haben wählt das Handy immer die stärkere Verbindung aus. Du kannst du wlan Netze unterschiedlich benennen. Dann funktioniert das mit den 5ghz. Das wird dir aber auf dem Handy keinen Geschwindigkeits Unterschied bringen.
 
A

Aterros

Neues Mitglied
Ähmm, lieber Matze. Das Lg g5 lädt Maximal nur mit 50Mbits und 30 mbits upload. Das auf einen 2,4ghz. Und wenn es auf einen 5Ghz wäre, wäre es sicherlich schneller. Denn ich benutze eine 100mbit leitung. Meine Familie hat auch Smartphones die Ac fähig sind. Alle werden problemlos erkannt. Ausser das Lg g5. Und es ist egal wie nah oder weit das handy ist. Es ist nur mit 2,4 Ghz verbunden. Hat es was mit dem 7.0 Nougat zu tuen? Wäre klasse wenn welche mit der gleichen Hardware eine Rückmeldung geben :/. Ich möchte es nicht zurück schicken.

Ausserdem muss es die 5Ghz automatisch erkennen! Bei einem Gerät in dieser Preisklasse.
 
M

matze105

Neues Mitglied
Also ich habe die exakt gleiche Hardware. Das LG g5 und die fritzbox 7490. Mein Handy verbindet sich mit dem 5ghz Netz. Allerdings habe ich wie gesagt die beiden Netze unterschiedlich benannt.
 

Anhänge

A

Aterros

Neues Mitglied
Matze, wärst du viell einmal so nett und würdest versuchen automatisch zu verbinden?


Das Handy müsste sich wenn es norm entsprechen würde doch selber zu dem 5ghz verbinden? Warum macht Lg das?

Und gut wäre es zu wissen ob du auch 7.0 hast.

Und ich bin mir sicher das er auch bei dir nicht die 5ghz auto erkennt mein lieber. Andern falls kannst du dich freuen und es liegt an meinen Lg ;)

Jetzt sagt bloss, dass es auch noch nicht aufegfallen ist und ich zufällig einen Fehler in der Verwendung von Nougat 7.0 Fritzbox 7490 und Lg G5 gefunden habe :D :). Lustig wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marf

Neues Mitglied
ändert mal den Funkkanal im Router musste bei mir Kanal 36 einstellen
 
B

black_bottom

Experte
Aterros du hast recht. Vom G5 aus keine Chance mich mit meinem AVM 1750E repeater mit 5GHZ (der macht bei mir das wlan) zu verbinden. Mein olles nexus N4 macht das von selbst.
Habe mir die avm wlan app geladen und versucht mich mit dem dort angezeigt 5ghz wlan zu verbinden, aber er wählt dann doch die 2.4ghz.
Hab N gerooted.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aterros

Neues Mitglied
Es wäre Klasse von euch wenn mehrere ein feedback geben. Damit wir wissen, dass es von Lg ein Fehler ist :). Und ich finde es schockierend, das natürlich mal das lg g5 betroffen ist :(. Ist das denn erst seit nougat so?

Und marf. Es muss automatisch verbinden! :)
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Bei mir klappt es einwandfrei mit 5GHz, aber ich habe die Netze auch unterschiedlich benannt und das G5 kennt nur das 5GHz-Netz und verbindet sich dann auch automatisch damit.
Da der 5GHz Empfang in der kompletten Wohnung auch nach 2 Wänden noch gut ist habe ich so einfach die Kontrolle darüber dass alle Geräte, die 5GHz können, auch 5GHz nutzen.
 
M

Marf

Neues Mitglied
Aterros schrieb:
Es wäre Klasse von euch wenn mehrere ein feedback geben. Damit wir wissen, dass es von Lg ein Fehler ist :). Und ich finde es schockierend, das natürlich mal das lg g5 betroffen ist :(. Ist das denn erst seit nougat so?

Und marf. Es muss automatisch verbinden! :)
Es verbindet sich automatisch, mußt nur den richtigen funkkanal im Router einstellen zu bei mir stand er auf Kanal 52 das g5 findet den nicht umgestellt auf Kanal 36 und es passt [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]
 
B

black_bottom

Experte
Marf, hast Du Nougat ?
Hast du ggf. auch 2 Netze mit unterschiedlichen Namen?

Außerdem hat das mir nicht funktioniert mit Kanal 36, das hattest Du ja schon weiter oben geposted.
 
M

Marf

Neues Mitglied
Ja habe Nougat
Habe ein 2.4 GHz und ein 5 GHz und natürlich mit unterschiedlichen Namen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von PJF16 - Grund: direktes Vollzitat
A

Aterros

Neues Mitglied
Marf, noch einmal. Es muss sich wenn es eine ordentlich programmiert worden wäre, sich automatisch verbinden! Andere Geräte in diesen Haushalt machen es auch, ohne einstellungen am Router zu tätigen. Oder am Lg g5 selbst. Das macht es aber nicht. Es kann sein wenn man es mit k.a wie vielen Enstellungen macht, das es dann funktioniert. Aber für Leute die keine Ahnung davon haben? Daran mal gedacht? Mich wundert es nur das es keinen von euch aufgefallen ist :/. AAber ich habe es zurück geschickt. Da ich finde, es ist nicht ausgereift!
 
Gameplayer

Gameplayer

Fortgeschrittenes Mitglied
auch ich habe ein 2.4 GHz und ein 5 GHz und auch mit unterschiedlichen Namen, funktioniert einwandfrei...nicht alles ist so kompatibel wie man es sich wünscht. und na klar Nougat...
 
einhuman197

einhuman197

Guru
Aterros schrieb:
Das Lg g5 lädt Maximal nur mit 50Mbits und 30 mbits upload.
Falsch.
Ich bekomme 5ghz zuhause und unterwegs (zuhause leider auf 2mbit/s begrenzt). Im Urlaub in Eutin habe ich über einen Hotspot 120mbit/s bekommen. Up und down. Das g5 kann 5ghz und auch mehr als 50mbit.
 
B

black_bottom

Experte
@einhuman197: die Frage ist doch hier in diesem Thema, ob sich das G5 unter N automatisch mit 5GHz verbindet (unter der Vorgabe, dass die SSID-Namen der Fritzbox für 5GHz und 2.4GHz identisch sind) - und das tut es eben nicht.
Wenn ich an meiner FB unterschiedliche Namen für das 2.4GHz und das 5GHz Netz vergebe kann ich sehr wohl das 5GHz Netz anwählen, auch automatisch. Aber wenn die Namen von dem 2.4 und dem 5GHz Netz identisch sind verbindet sich das G5 unter Nougat nur mit dem 2.4 GHz Netz.
 
A

Aterros

Neues Mitglied
Bin LG getrennt. Und das neue Smartphone arbeitet meiner Meinung nach fehlerloser als das LG.. Ach ja. Es verbindet sich auch automatisch in das 5ghz. Hat LG das immer noch nicht in den Griff bekommen?
 
paridus

paridus

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe dass selbe Problem, wie hier beschrieben.Das komische ist, mein LG Pad 8Zoll kann dass!