LG G5 Nach Bluetooth wird Akku entleert & Handy warm

D

DerMeikel

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen !

ich habe mich die letzten Tage gewundert warum manchmal mein G5 so warm wird und der Akku sich rasant schnell entlädt obwohl ich nichts damit mache.

Nun habe ich festgestellt, dass immer nachdem ich mein Autoradio via Bluetooth verbunden habe dieser Effekt eintritt. Starte ich das Handy komplett neu verhält es sich normal..wird nicht warm und der Akku entleert sich nicht.

Hat von Euch jemand ähnliches festgestellt bzw. kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Hoffe es gibt dafür eine Lösung...

Gruß
Micha
 
meins lagt danach sogar extrem
ich bin es langsam leid, es hakt an jeder Ecke bei dem Teil
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät muss ich sagen - bis auf dieses Batterieproblem..jetzt hab ich neu gestartet und auf 100% aufgeladen und wieder saugt irgendwas denn Akku so schnell leer das ich nach 2Std. 25% verloren habe...

Kann es vielleicht auch sein, dass eine Anwendung die CPU wach hält und das Gerät nicht in den Sleep geht während es von mir nicht benutzt wird? Wakelocks hab ich mal gelesen soll man prüfen..aber ich weiß nicht wie das geht bzw. mit welcher App und worauf man dann achten soll..

Bin für jede Hilfe, Meinung oder Input dankbar.
 
Hallo zusammen,

Vorab:
Meine Frage hier: Gibt es jemanden hier im Forum, dessen G5 unter „Hardware-Version“ eine Version mit grösser als „Rev. 1.0“ anzeigt?

Meine G5 Geschichte:
Mit reinem G5 Funktionalität bin auch sehr zufrieden. Was aber überhaupt nicht akzeptabel ist ist der Stromverbrauch der sich u.a. dadurch auszeichent,das:
  • mein G5 Akku regelmässig ca. 40 Grad Celsuin heiß wird und
  • und die CPU nur sehr selten in den "Deep Sleep" Mode geht.
Konkret bedeutet das, dass der Akku schon sehr oft nach nur ca. 6 bis 7 (!) Stunden leer ist (von 100% bis auf Gerät aus), wobei ich das Handy nur unwesentlich genutzt habe. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt (Akkustatus + genutzte Apps / Services).
Parallel benutze ich noch ein Motorola G4, das nur ein Drittel gekostet hat, diese Probleme überhaupt nicht kennt.

Bisher habe ich nur einen Zusammenhang mit der Nutzung des G5 gesehen: Sobald im Handy eine SIM Karte steckt UND diese auch aktiviert ist (PIN eingegeben und im Netz angemeldet) geht es mit dem extremen Stromverbrauch los. Die Provider der SIM und die Art des Vertrages (ob mit oder ohne mobiler Internet Option) spielt dabei offensichtlich keine Rolle (Ich habe E-Plus/O2 und Vodaphone ausprobiert). Ohne angemeldete SIM ist der Stromverbrauch im absolut normalen / erwarteten Rahmen. Damit ist aus meiner Sicht recht klar, dass es am Betrieb mit der SIM liegt, die Ursache aber im Handy selbst zu suchen ist.

In der Reparatur bei LG wurde nun laut Reparaturbericht die Hauptplatine ausgewechselt, aber auch das hat nichts geändert. In den Einstellungen des G5 unter „Über das Telefon“ à „Hardware-Informationen“ wird immer noch die „Hardware-Version“ „Rev. 1.0“ angegeben.

Meine Frage hier: Gibt es jemanden hier im Forum, dessen G5 unter „Hardware-Version“ eine Version mit grösser als „Rev. 1.0“ anzeigt?

Von daher meine Frage oben: Wenn jemand also eine neuere HW als "Rev. 1.0" hat, dann möchte ich LG noch einmal „auf die Füße treten“ mir doch bitte die aktuellste HW einzubauen.

Dank euch im Voraus!


Hier noch ein typischer - "schlechter" Entladeverlauf:

Screenshot_2017-11-21-21-47-30_sml.png



Und die beteiligten Apps:

Screenshot_2017-11-21-21-47-42_sml.png
 
Der Anteil von Android System ist schon exorbitant. Irgendwas läuft da ständig und saugt den Akku leer.
Schonmal versucht das Gerät per Hardreset komplett zurückzusetzen? Dann evtl mal ohne Apps und ohne die gespeicherten Einstellungen von Google testen.
 
Hallo!
Ich habe auch nur V1.0 ... bei mir steigt der Stromverbrauch extrem an, wenn ich LTE aktiv habe! Habe ich nur 2G eingestellt (was zum Telefonieren völlig reicht) hält mein Akku 2-3 Tage im Standby.
 
Gibt es überhaupt ne V2.0??? LTE braucht mehr Strom weil es zusätzlich zu 3G läuft, vor allem in schlecht ausgebauten Gebieten wo es dann ständig am suchen ist.
Kommt aber auch immer auf die Netzabdeckung des Anbieters an. Bei D1 ist 3G gut ausgebaut. Bei D2 und Telefonica ist man vermutlich öfter auf LTE angewiesen. Da ich eh Wenignutzer bin und meist LTE-Empfang habe fällt mir der Mehrverbrauch aber nicht wirklich auf.
 
Danke für euer Feedback!

@ozoffi Hat derin G5 tatsächlich ein Android 6.0.1 installiert? Ich dachte es gäbe das G5 nur mit Android Version 6.3 und 7.0? Meines läuft mit der aktuellsten 7.er Version.

In der Tat habe ich das schon einiges durchexerziert. U.a. auf Werkseinatellungen zurückgesetzt und neu installiert, eine Reihe wenig genutzter Apps deinstalliert, nur 2G zu verwenden, Apps aktuell halten, etc. Leider hat das bisher alles nichts genutzt.

Dass es an LTE liegt glaube ich allerdings auch deshalb nicht, da sich sonst die anderen Handys im Haushalt genau so verhalten müssten und bei der Arbeit steht der Sendemast in Sichtweite.

Ich hatte das Handy auch schon mehrfach in der Reparatur. Nach der ersten Reparatur schien das Problem auch gelöst, nur dass danach der Lautsprecher nicht mehr ging ... . Nach der zweiten Reparatur war das Problem dann wieder da.

Dass im Hintergrund etwas anderes läuft ist recht offensichtlich. Neben der Tatsache, das die Prozentwerte im Screenshot oben zusammen die 100% doch recht weit verfehlen (und Prozentrechnung traue ich den Entwicklern schon zu), steigen die Temperaturen im Gerät deutlich an. Ich habe die App "Simple System Monitor" installiert, die nicht selten Batterietemperaturen von ca. 40 Grad und Temperaturen von mehr als 60 Grad meldet. Daneben geht der Prozessor zu weniger als 20% der Zeit in den Deep Sleep Mode.

Dass es an einer App liegt, glaube ich auch nicht wirklich. Bei aktuell gehaltenen Apps sollte so ein Zustand nicht über mehr als ein halbes Jahr anhalten.

Von daher kam mir die Frage, ob es ggf. eine neuere Version der HW gibt.

Ich plane noch mal einen Test ohne alle Apps, aber mit eingelegter, aktivierter SIM zu machen, muss dazu aber noch mal auf mein altes Handy zurück-umziehen.
 
Servus!
Ja Android 6.0.1, Kernel 3.18.20, SW V10h-232-01
Seit August 2016 kein Update mehr .... dürfte aber mein Provider verhindern.
Mache mir aber darüber keinen Kopf mehr - ist 1. ein Firmenhandy und 2. steht nächstes Jahr ein Neues an ...
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.739
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
500
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.363
AHsis
A
Zurück
Oben Unten