LG G5 Probleme mit Fingerabdrucksensor

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG G5 Probleme mit Fingerabdrucksensor im LG G5 (H850) Forum im Bereich LG Forum.
B

BarneyMurphy

Neues Mitglied
Hallo,
mein Fingerabdrucksensor hat zuerst wochenlang super funktioniert, dann bekam ich immer öfter die Anzeige, dass er wegen Problemen deaktiviert ist. Durch Aus-/Einschalten des Handys bekam ich das Problem zuerst in den Griff, seit zwei Tagen geht aber gar nichts mehr und unter "Einstellungen" ist der Menüpunkt Fingerabdruck im Menü nicht mehr zu finden. Akku raus und wieder rein hat nichts gebracht.
In einem anderen Forum sind sich die User nicht sicher, ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist. Einer hat geschrieben, die ultimative Lösung gefunden zu haben:
Das Problem sei nicht die Software sondern die Hardware; hierbei handelt es sich lediglich um den fehlenden Kontakt zwischen dem Fingerabdrucksensor und dem Mainboard. Man solle das Gerät selbst aufmachen und eine dünne Schicht (Klebeband etc.) unter den Kontakt kleben...

Was haltet ihr davon?
Was sind eure Erfahrungen?

Einschicken kann ich das Gerät nicht, weil ich es gebraucht gekauft und keine Garantie mehr drauf habe.
Danke schonmal für eure Tipps!
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Bei Kosten von um die 4€ lohnt m. E. dieser Aufwand nicht.
Hab ihn ersetzt.
 
B

BarneyMurphy

Neues Mitglied
Danke für deine Rückmeldung.
Ja da hast du wohl recht, dass man lieber gleich die 3,99 ausgeben und das Teil ersetzen sollte. Die Frage ist nur, ob man das Problem damit gelöst hat; ich habe bei einigen Anwendern gelesen, dass der ausgebaute Sensor gar nicht kaputt war, sondern eben nur der Kontakt fehlerhaft. Und wenn man den Sensor tatsächlich gegen einen neuen (billigen) austauscht, dann stellt sich die Frage wie lange der dann hält ...
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Vor ca. 6Monaten getauscht u funzt immer noch.
Wie lange kann natürlich keiner garantieren.
Der alte sah auch nicht so aus, als wäre er gut reparierbar.
 
B

BarneyMurphy

Neues Mitglied
war das Handyöffnen und Aus-/Einbau irgendwie problematisch? Worauf sollte man besonders achten? Hast du dich an eines der youtube-Videos gehalten als Hilfestellung?
 
Fuhrmann

Fuhrmann

Experte
Eines davon, ja.
War nur etwas ängstlich wg Display, aber kein Problem mit Plektron.
Das Abdeckblech ging sehr schwer runter u hab ich dann wieder platt/eben gehämmert.