LG G5 - Probleme mit GPS

T

turk178

Neues Mitglied
2
Liebe Leute!

Ich bitte um Eure Hilfe, da ich seit drei Monaten nicht mehr weiß, was ich tun soll. Ich werde hier mein Problem schildern, wobei es sehr kompliziert ist.

Ich hatte ein LG G5 in Gold. Das Handy funktionierte tadellos und ich habe auf dem Gerät Navigon 5.7.1 installiert. Ich bin damit tausende von Kilometern problemlos mit dieser App gefahren. Das Gerät hatte einen Riss am Rahmen und deswegen musste ich das Handy einschicken. Ich sicherte meine Dateien. Nachdem das Gerät lange Zeit in Reparatur war, kaufte ich mir ein neues LG G5 in Titan. Ich spielte mein Backup auf das Handy. Leider tauchte dann das GPS-Problem auf. Zeitweise findet das Handy kein GPS, teilweise braucht es Ewigkeiten, bis es den Standort findet. Wenn das GPS aber mal funktionieren sollte, bricht es währenddessen ab und schreibt „Suche GPS“. Damit friert das Bild für einige Sekunden.

Mein LG G5 kam wieder von der Reparatur zurück. Ich dachte, mein LG G5 Titan hat ein Problem und schickte auch dieses Handy ein. Ich habe von Gerät zu Gerät das Backup hinübergespielt. Nach einiger Zeit bin ich draufgekommen, dass auch dieses Handy das gleiche Problem hat. Neuinstallation, Deinstallation, Zurücksetzen des Gerätes… nichts war erfolgreich. Nachdem mein G5 Gold von der Reparatur zurückkam, dachte ich mir, dass da etwas passiert sein könnte. Mein G5 Titan wurde gegen ein neues ausgetauscht und im Fehlerbericht stand nichts. Ich spielte wieder von Gerät zu Gerät das Backup und hatte mit diesem nagelneuen Gerät wieder das gleiche Problem. Natürlich ist mein G5 Gold wieder in der Reparatur gelandet. Meine SIM-Karte ist fast neu, im Gerät befindet sich eine Samsung SD Karte 64GB. Diese SD Karte wurde schon mal formatiert. Da ich denke, dass der Fehler in den Backup Dateien liegen kann, setzte ich das Gerät wieder zurück. Ich habe die Apps einzeln wieder neu installiert. Es wurde nur Kontakte, Kurzmitteilungen und Anrufliste und WhatsApp Backup (online) via Backup wieder auf das Gerät gespielt. Auch bei Google-Maps tritt das gleiche Problem auf.
Das problem besteht auch mit Android 6.0.1 und Android 7.

Seit 3 Monaten setze ich mich mit diesem Problem auseinander und finde keine Lösung. Ich glaube jetzt nicht, dass alle 3 Defekte defekt gewesen waren. Ich benutze das Gerät mit normalen Apps, keine Spiele oder Sonstiges. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Ich bitte Euch um Ratschläge und bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-07-15-59-49_resized.png
    Screenshot_2017-03-07-15-59-49_resized.png
    32,6 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2017-03-07-16-00-03_resized.png
    Screenshot_2017-03-07-16-00-03_resized.png
    39,7 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2017-04-10-21-40-15_resized.png
    Screenshot_2017-04-10-21-40-15_resized.png
    65 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2017-04-11-07-44-45_resized.png
    Screenshot_2017-04-11-07-44-45_resized.png
    41,5 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2017-04-11-18-05-21_resized.png
    Screenshot_2017-04-11-18-05-21_resized.png
    32,5 KB · Aufrufe: 277
Da ich denke, dass der Fehler in den Backup Dateien liegen kann, setzte ich das Gerät wieder zurück. Ich habe die Apps einzeln wieder neu installiert.

Warum tust du das? Um auszuschließen das der Fehler irgendwas mit deinem "Backup" zu tun hat folgendes durchführen:
- Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorher das Google-Konto löschen)
- Beim nachfolgenden Erststart kein Google-Konto einrichten, keine Apps installieren
- GPS testen
 
  • Danke
Reaktionen: turk178
wie oft tritt das auf dass das GPS flöten geht?
weil es eigentlich allgemein bekannt ist dass das GPS von LG für die Tonne ist.
Die Probleme bestehen nicht schon erst seit dem G5...
LG bekommt die bestehenden Probleme einfach nicht in den Griff
(genauso wie ab und an die Benachrichtigungs LED leuchtet, obwohl keine Benachrichtigung anliegt).

GPS Abbrüche habe ich auch - mehrere die Stunde. Nervt auch gewaltig,
aber ich glaube nicht dass das besser wird wenn ich das Phone zu LG einschicke...
 
  • Danke
Reaktionen: turk178
@Chris75
Hallo Chris! Danke für Deine Antwort! Warum ich das tue? Weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. :)
Als ich das Gerät am Anfang gestartet und eingerichtet habe (ohne irgendetwas installiert zu haben) war das GPS Signal sofort da. Aber ich bin damit nicht gefahren. So wie du das meinst, könnte das GSP funktionieren, es funktioniert ja auch teilweise. Damit kann ich den Fehler ja nicht ausschließen, oder?
[doublepost=1492016568,1492016276][/doublepost]@gecko03
Hallo!
Alle 10 Sekunden passiert dieser Fehler. Gestern bin ich 40 Minuten gefahren - ohne jegliche Probleme. Bei der Heimfahrt jedoch hatte ich wieder das gleiche Problem. Sowohl mit Google Maps als auch mit Navigon. Ich benutzte die Geräte LG G3, G4 und G5 und hatte bis jetzt nie dieses Problem. Auch mit meinem ersten G5 Gold hatte ich dieses Problem in den ersten 8 Monaten nicht.
[doublepost=1492016639][/doublepost]@Chris75
Was genau meinst Du mit "Google Konto löschen"? Vom Gerät abmelden oder Google Konto endgültig löschen und ein neues erstellen?
 
Vielleicht eine nützliche Information: Mir ist aufgefallen, dass das Schrittzählerprogramm von LG Health Bewegungen im Stillstand ohne GPS und ohne Datennutzung aufzeichnet (in der Nacht). Zeitweise zeichnet dieses Programm auch gar keine Bewegungen auf.
 
screenshot2017nzkbygq13d.png
 
Hallo!
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Wenn das Datenvolumen aktiviert ist, tritt das Problem auf. Wenn es aber deaktiviert ist, funktioniert GPS tadellos. Bin gerade damit 10km gefahren und das ausprobiert. Ich habe auch bei den Standardeinstellungen auf "Nur GPS" umgeschalten. Da tritt das Problem trotzdem auf. Auch bei Google Maps und bei Navigon ohne Datennutzung, dürfte es funktionieren. Ich werde das mal bei einer langen Strecke ein weiteres Mal testen.
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.749
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
515
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.368
AHsis
A
Zurück
Oben Unten