LG G5 und CB

S

sdfhasdklj

Neues Mitglied
4
Um 16:44 kam das erste mal ein Notfall Test Alarm auf meinem huawei p20 pro. es war so wie ich es von fehlkonfigurierten china smartphones kannte (Cell Broadcast (CB) eingeschaltet, schrill töne, nachrichten werden wie herkömmliche SMS gesammelt und stopfen den speicher voll, wenn auch in kilobyte schritten. auf solchen smartphones von bekannten und freunden das CB deaktivieren ist immer ein abenteuer (danke google und danke hersteller). damit wenigstens einer im haus die anderen warnen kann, habe ich auf dem huawei p20 pro ALLES aktiviert. das ergebnis kann ich euch gerne als video und/oder foto zeigen/hochladen, weil ich es mit dem LG G5 aufgenommen hatte.

tatsächlich bimmelte es nur bei mir. dabei habe ich die letzten monate penibel darauf geachtet, dass es bei jedem alarm schlägt.

frage: das lg g5 blieb stumm. kurz gecheckt: die CB-Nachrichten App von LG war ausgestellt. hat sich evtl. selbst ausgeschaltet, denn beim LG g5 habe ich auch penibel darauf geachtet, dass sensibel ggü. jeglichem alarm reagiert. wie aktiviert man das LG G5, damit es am 8. dezember 2022 (bundeseinheitlicher warntag) oder auch vorher (heute gab es 2 mal alarm, der zweite war um 17:07 uhr) alarm schlägt? ich habe nach dem ersten alarm 16:44 den schalter auf EIN gestellt. beim zweiten alarm blieb das handy auch stumm. da steht was von CB-kanälen, hat jemand lust mir eine 4-9 stellige nummer zu verraten? und evtl. einen komischen namen als ergänzung.

evtl. lag es daran, dass es ein test-alarm war. wir dürfen gespannt sein auf 11:00 vormittags am 8. dezember.
 
Ältere Geräte sind leider nicht in der Lage diese Cell Broadcast zu empfangen. Selbst mein G8s mit Android 12 kann nur Cell Broadcast mit dreistelligen IDs empfangen.

Die in Android festgelegten Message-IDs folgen dabei der Cell-Broadcast-Spezifikation (PDF) und nutzen vierstellige IDs (dezimal). Diese sind laut Standard zum Zweck der öffentlichen Warnung festgelegt und werden weltweit in verschiedenen CB-Warnsystemen genutzt. Dazu gehören das Earthquake and Tsunami Warning System (ETWS), die Wireless Emergency Alerts (WEA) und Commercial Mobile Alert System (CMAS) sowie auch EU-Alert und die hiesige Umsetzung DE-Alert.

Zusätzlich zu den vierstelligen IDs haben sich die Gerätehersteller innerhalb der GSMA aber auch dreistellige IDs für Cell Broadcast reserviert. Diese dreistelligen IDs wie 919 für die höchste Warnkategorie werden etwa in den Niederlanden oder Rumänien verwendet, aber bisher nicht in Deutschland.

Das Deutsche System setzt soweit ich weiß auf die vierstellige ID. Es soll zwar auch notgedrungen eine CB-Nachricht mit einer dreistelligen ID (919) gesendet werden, ob dies aber funktioniert ist bisher unklar.
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
mal sehen wss der 8. dezember um 11 uhr vormittags sagen wird. nerven weren mich besitzer von modernen smartphones so oder so.

beim motorola moto g 5g hat es auch stumm gebimmelt un 17:07 uhr. ton konnte ich nicht hören. vielleicht weil ich auf stumm geschaltet habe. am abend hatte ich den bildschirm angesehen, entsperrt, keine meldung. heute vormittag sehe ich die meldung von 17:07 uhr.

beim huawei und beim motorola heißt bei beiden das standard sms programm "Messages" von google.

es scheint als ob ich mich von meinem lg g5 verabschieden darf. 6 jahre treue dienste geleistet, insbesondere der modemchip ist extrem schnell. leider wird das gerät sehr heiß und den akkuwechsel muss man vorsichtig üben.
 
mein LG G5 blieb tatsächlich stumm. ein smartphone unter android 11 sollte man sich nicht mehr anschaffen. beim huawei p20 pro reicht es, zweimal auf ok zu drücken, wenn die zeit eng ist, unter Messages kann man später in ruhe den text lesen.

in meiner familie hat es auch bei vielen gebimmelt. der ton war angenehm und nicht zu laut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich habe meinen ersten beitrag durchgelesen und es ist schon wieder passiert.

jedesmal wenn ich die sim karte wechsle oder die batterie tausche, ändert der lg g5 seine einstellungen. was mich am meisten nervt ist die reduktion unter allgemeint, bedienungshilfen, motorik und wahrnehmung ist die reduktion der bildschirmabschaltung unter motorik auf 15 sekunden. jedes mal muss ich sie wieder auf 5 min raufschrauben.

und die cb-nachrichten app des lg g5 war wieder ausgeschaltet. eben erst eingeschaltet. ich werde jetzt genauer auf diese app achten und insbesondere, wenn wieder eine CB-Warnung ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sdfhasdklj : Mit der Android-Version hat dies aber gar nichts zu tun. Mein G8s mit Android 12 blieb auch stumm, auch die Iphones und die meisten Samsungs meiner Kollegen. Lediglich ein Smartphone von sechs hat gewarnt (Samsung).

Wie auch schon beim letzten Warntag gab es auch dieses mal erhebliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan ich weiß nich mehr worauf man sich verlassen soll bei warnungen und gefahren. beim auto verkehr nutze ich gerne die blitzer plus app unbezahlt als apk-datei aus einer warez-seite bezogen (ich kenne den begriff nicht wo man programme, filme und software illegal beschaffen kann um sich zu berreichern, manchmal sind die programme dann auch virenverseucht aber die blitzer plus app läuft gut) und die app warnt mich vor allem was auf der straße ist und ich kann auch andere warnen. ich weiß nicht ab wievielen meldungen die app andere warnt. ab der ersten meldung kann ich mir kaum vorstellen.

bei naturkatastrophen weiß ich nicht weiter. als ich die zahl 102 wegen der überschwemmung 2021 sah dachte ich, um himmels, dann 185 jetzt 196.
 
In Deutschland kannst Du Dich momentan gar nicht darauf verlassen gewarnt zu werden. Weder per App (NINA, Katwarn), noch per Cell-Broadcast, und auch nicht per Sirene. Traurig aber wahr.

Umso peinlicher, dass sie Verantwortlichen bereits jetzt von einem "vollen Erfolg" sprechen. Die Beiträge in den Foren sprechen jedenfalls eine andere Sprache.
 
@rantaplan hast du auf deinem G8s auch so eine CB-nachrichen app von LG? ist ein eingeschaltet?
 
@sdfhasdklj : Ja, Cell-Broadcast war über die entsprechende App eingeschaltet und der Kanal 919 war abonniert. Aber wenn keine Meldung gesendet wird, kann man natürlich auch nichts empfangen.
 
@rantaplan Kanal 919? Gibt es mehr von diesen "Kanälen"?
 
@sdfhasdklj : Natürlich. Soweit ich weiß, werden heutzutage aber kaum CB-Nachrichten mehr gesendet. Bei einem alten Handy habe ich des öfteren CB-Nachrichten von meinem Provider bekommen, ist aber schon lange her.

Der Provider kann übrigens auch CB-Kanäle voreinstellen, was manchmal auch ziemlich nervig sein kann. Warum man dies in Deutschland nicht auch beim Kanal 919 gemacht hat ist mir schleierhaft. In den Niederlanden gibt es den Kanal 919 für Warnungen bereits seit 2012, und soweit ich informiert bin ist dieser Kanal bei vielen Anbietern in den Niederlanden bereits voreingestellt.
 
... und welche kanäle gibt es sonst noch? übersicht?
 
@sdfhasdklj : Da musst Du selbst Deinen Provider fragen (ist nämlich Provider-abhängig). Alternativ halt Google. Aber wie gesagt, die Zeiten wo es noch viele Kanäle gab sind längst vorbei.
 
  • Wow
Reaktionen: sdfhasdklj

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
515
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.369
AHsis
A
J
  • Jonathan-Pumpkin
Antworten
3
Aufrufe
744
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten