1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. nightbird, 10.08.2018 #1
    nightbird

    nightbird Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo allerseits,

    als ich mein G5 heute ausschalten wollte, erschien eine Meldung, daß beim Neustart zur einfacheren Fehlersuche nicht alle Apps verfügbar sein würden. Bei einem erneuten Start wären sie wieder da (oder so ähnlich). Beim Neustart erschien dann aber ein Festerchen mit einem Auswahlmenü: B-16610.jpg

    Da ich die betreffenden Apps nicht kenne und mir auch unklar war, welche "Aktion" gemeint war, habe ich auf Abbrechen geklickt. Das Fenster erschien aber immer aufs Neue. Schließlich wurde es mir zu dumm, und ich habe auf "Home" geklickt. Dann erschien ein neues Fenster, in dem ganz oben links "Alles löschen" stand. Das kam mir noch seltsamer vor und ich habe das Gerät ausgeschaltet. Beim Neustart erscheint nun aber immer wieder das Auswahlfenster (siehe Screenshot).
    Kann mich jemand von Euch aufklären, was hier los ist und worum es geht?
     
  2. Telefonverbieger, 11.08.2018 #2
    Telefonverbieger

    Telefonverbieger Android-Hilfe.de Mitglied

    @nightbird

    Ich glaube, das System hat ein Problem mit der Launcher Konfig.(Bediener Oberfläche) Die läßt sich gerade nicht fehlerfrei laden. Zunächst wird daher nach dem nun weiter zu verwendenden Launcher gefragt. Nach dessen Auswahl kommt (vermute ich) die Aufforderung das geltende Sortierschema der Icons zu löschen.
    Wenn das soweit richtig analysiert ist, ergeben sich daraus nachfolgende Konsequenzen:
    1.) Du kommst um diese Auswahl nicht herrum
    ( Als "Standard-App benutzen" sollte angehakt werden sonst wiederholt sich diese Abfrage nach jedem Start! )
    2.) Die Icons der installierten Anwendungen müssen danach (von dir) neu organisiert werden
    3.) Es sollten dabei keine weiteren Daten oder Einstellungen verloren gehen da wohl nur die Optik der Bedieneroberfläche betroffen ist.

    Hast du vorher eine neue App installiert, die diesen Absturz verursacht haben könnte? Ich hab mein System bisher noch nie zerlegt und bin nicht gerade vorsichtig damit umgegangen.
     
    nightbird bedankt sich.
  3. nightbird, 11.08.2018 #3
    nightbird

    nightbird Threadstarter Neuer Benutzer

    Nein, ich habe keine neue App geladen, schon länger nicht mehr. Könnte auch eine Malware die Ursache sein?
    Wie soll ich einen "Launcher" (was ist das überhaupt?) auswählen? Ich kenne die alle nicht und weiß auch nicht, was die machen. Was ist der Unterschied? Sieht die Benutzeroberfläche dann ganz anders aus, wenn ich den falschen auswähle? Ich weiß nicht, welcher bzw. ob überhaupt einer von denen bisher verwendet wurde. Ich nehme mal an, daß die Meldung vom System stammt.
     
  4. Telefonverbieger, 11.08.2018 #4
    Telefonverbieger

    Telefonverbieger Android-Hilfe.de Mitglied

    @nightbird

    Malware würde ich nach Sachlage derzeit noch ausschließen.
    Ein "Launcher" ist die Bediehnungsoberfläche des Telefons. "to launch" ist Englisch und heißt "starten" siehe auch -> Launcher - Android Profis

    nun zum Homescreen/Launcheroberfläche:
    Die Auswahl dieser Oberfläche verändert die Darstellung der Programmicons auf dem Homescreen (Start oder auch Hauptbildschirm genannt)
    Diese Auswahl ist jederzeit unter Einstellungen >> Apps >> dann rechts unter den 3 Punkten >> Apps Konfigurieren und da unter "Home" zu verändern!!!
    Du kannst hier also keinen Fehler machen!

    Zur Auswahl stehen dann:

    1.) Easy Home -> alle Programm Icons sind auf mehrere Startbildschirme verteilt. Es lassen sich keine Ordner bilden die einzelne Apps in einer Schublade zusammen fassen!

    2.) Home& App Menü -> die Apps können in Schubladen/Ordnern zusammen gefasst werden. Das ist m.M.n die sinvollste Wahl!
    Es gibt dann auch einen gemeinsamen Hintergrund Ordner in dem alle Icons immer zusammen zu sehen sind und aus dem dann für die weitere Gruppierung ausgewählt werden kann unabhängig von der Sortierung auf den/m Startbildschirm(en).

    3.) Home -> wie 2.) aber OHNE den Hintergrund Ordner zum aussuchen von Programmen. Alle Icons sind immer auf den Startbildschirmen sichbar, können aber auch in Gruppenordnern zusammengefasst werden.

    Hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter.

    Edit: Fehlerkorrekturen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
  5. nightbird, 11.08.2018 #5
    nightbird

    nightbird Threadstarter Neuer Benutzer

    Welche Frage meinst Du?

    Ich habe jetzt zuerst wie empfohlen Variante 2 gewählt. Da waren aber nur die voreingestellten Applikationen auf dem Schirm zu sehen. Dann habe ich "Home" gewählt, und da war gleich alles exakt wieder wie gehabt. Somit bleibe ich natürlich dabei.

    Jetzt habe ich gleich noch eine kleine Frage:
    Ab und an erscheint beim Ziehen an den Bildschirmrändern so eine halbmondförmige hellgraue Fläche, die so aussieht, als könne man damit irgendetwas aufziehen /öffnen. Aber wenn ich dann den Finger wegnehme, flutscht der Halbmond wieder zurück und verschwindet. Was könnte das bedeuten? Welche Funktion hat das?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
I/O Fehler beim Kopieren LG G5 (H850) Forum 15.12.2017
Downloads verschwinden beim Verschieben auf die Speicherkarte LG G5 (H850) Forum 12.11.2017
Du betrachtest das Thema "Merkwürdige Meldung beim Ausschalten" im Forum "LG G5 (H850) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.