Nachrichtenempfang im Flugmodus

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichtenempfang im Flugmodus im LG G5 (H850) Forum im Bereich LG Forum.
schui93

schui93

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mein G5 jetzt seit 4 Monaten und habe ein "Problem". Dieses hatte ich sowohl unter MM, als auch jetzt unter N.
Wenn ich Abends WLan und mobile Verbindungen deaktiere bekomme ich in der Nacht trotzdem Mails und WhatsApp Nachrichten. Diese sehe ich komplett in der Benachrichtigungsleiste und kann sie auch schon teilweise lesen. Wenn ich dann drauf klicke bekomme ich die Meldung, dass ich offline bin. Ach! Bin ich ja die ganze Zeit schon.
Das passiert auch, wenn ich zusätzlich den Flugmodus abends aktiviere. Wie kann das sein?

Zusätzlich habe ich ein weiteres Phänomen. Ich nutze die Alarm Droid App als Wecker. Abends stelle ich sämtliche Töne auf Lautlos. Trotzdem kommt es vor, wenn auch nicht jeden morgen, dass bevor mein Wecker mit Lautstärke 1% anfängt vorher erst noch ein kurzer LAUTER Klingelton aus dem G5 kommt und ich im Bett sitze. Wie kann das sein, obwohl die Lautstärke aus ist?
 
M

matze105

Neues Mitglied
Die Nachrichten müssen schon eingegangen sein bevor du den flugmodus aktiviert hast. Bei WhatsApp ist es zb so, dass wenn du Nachrichten wegdrückst sie nach ca einer Stunde wieder kommen solange sie nicht tatsächlich gelesen sind.
 
A

Alphonse

Fortgeschrittenes Mitglied
Teste mal diese 2 Optionen aus umzustellen:

1. Menü > Einstellungen > Wi-Fi > Zu mobilen Daten wechseln > aus
2. Menü > Einstellungen > Wi-Fi > ... > Erweitertes Wi-Fi > Wi-Fi Benachrichtigung > aus

Wie bereits gesagt wurde, ist es durch aus möglich das ungelesene Nachrichten
erneut angezeigt werden bis sie selber gelesen wurden (nicht nur die Vorschau).

Ein Wecker funktioniert fern ab den Systemeinstellungen die du vornimmst,
gut möglich das der Fehler an deiner App liegt. Ich verwende Wecker Xtreme,
da passiert sowas nicht und es funktioniert alles so wie ich es vorgebe.

PS: Ist ein Wecker nicht da um dich zu wecken? ;)
 
schui93

schui93

Erfahrenes Mitglied
@matze105 Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Es handelt sich um neue eMails und selbstverständlich auch neue WhatsApps die in der Nacht gekommen sind. Ich habe glaube noch nie eine WhatsApp einfach so weggedrückt ;-)
Habe es auch natürlich schon gegoogelt und tatsächlich gibt es das Phänomen schon ab und zu mal bei anderen Modellen. HTC ONE S z.B. Das heisst kein ganz aktueller Eintrag und leider auch ohne Lösung.

@Alphonse Deine Einstellungen werde ich mal testen. Zum Wecker - ich nutze meinen auch schon seit 5 Jahren auf sämtlichen Smartphones ohne Probleme. Und klar, der Wecker soll mich wecken. Aber halt langsam ansteigend mit Musik beginnend bei 1%. Und nicht alle 5 Tage vor dem ersten Ton mit einem LAUTEN einmaligen (oder zweimaligen) Klingelgeräusch, dass ich senkrecht im Bett stehe. Zumal wie gesagt, sämtliche Lautstärkeregler aus sind.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So habe mal nachgesehen. Die erste Einstellung konnte ich nicht vornehmen, weil es bereits deaktiviert ist. Standardmässig. Das Feld ist bei mir "ausgegraut", d. h. ich könnte es gar nicht aktivieren.

Die 2. EInstellung habe ich mal vorgenommen, Aber nur wenn er mir keine neuen WLan Netze anzeigt, sollte das WLan und mobile Daten grundsätzlich aus sein, wenn ich alles aus habe :-( Obs damit zusammenhängt?!? Ich weiss nicht....
 
A

Alphonse

Fortgeschrittenes Mitglied
Apps funktionieren von Gerät zu Gerät oder Version unterschiedlich.

Wenn der Fehler bleibt, kannst du natürlich testweise eine andere ausprobieren.

Durchaus möglich das bei dir eine Software vorhanden ist die die Einstellungen verändert
oder Einwirkung auf Funktionsweise anderer hat. Jede installierte App ist kann im Hintergrund
aktiv sein, Wakelocks enthalten oder Nutzen der Ihr freigegebenen Rechte machen.

Ich verwende seit ich das LG G5 habe Netguard und bestimme welche Apps überhaubt
Internet Zugriff haben dürfen mit einem lokal erzeugten VPN inklusive HOST Liste zum
aussperren von AD Urls. Mit Apps nicht immer gestartet bleiben verwende ich Greenify
ohne mein Gerät gerootet zu haben.

Richtig eingestellt hält auch der Akku länger, ich komme zwischen 2-3 Tagen damit aus.