Probleme mit Bluetooth

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TSC63

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

habe beim LG G5 (Software V10d-EUR-XX) ein Brustgurt- Pulsmessgerät von Polar mit einer Runtastic App verbunden. Leider bricht die Verbindung immer nach einigen Minuten ab. Schalte ich Bluetooth aus und dann gleich wieder ein, kann ich das G5 erneut verbinden - aber wie gesagt nur für ein paar Minuten. Auch bei anderen Sportapps tritt dieses Problem beim G5 auf. Den Brustgurt und die Runtastic App kann ich als Verursacher ausschließen, weil mit einem Samsung Galaxy S2 oder S5 neo alles tadelos funktioniert.
Mir kommt es aber merkwürdig vor, dass im LG G5 System zwei Bluetoothprogramme mit unterschiedlichen Versionen ( V.5.0.271 und V.6.01) vorinstallalliert sind. Die V. 5.0.271 scheint wohl noch von Lollipop zu sein

26499642ua.png

Liegt ihr ein allgemeines Bluetooth Problem des G5 vor?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür?
Könnte vielleicht ein Hardreset helfen?

TSC63 schrieb:
Leider bricht die Verbindung immer nach einigen Minuten ab ...
Das klingt nach eingreifenden Energiesparfunktionen. Schau mal in den Akku-/Energieeinstellungen nach ob du dort Runtastic von den "Sparmaßnahmen" ausschließen kannst. Gleiches gilt für zusätzlich installierte "Laufzeit-/Batterieoptimier-Apps".

Gruß __W__

Habe unter Akkuveebrauch/ Optimieungen ignorieren bei den beiden Bluetooth Systemprogrammen sowie bei der Runtastic pro App die Option grün geschaltet. Leider keine Änderung. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Ist es denn normal, dass zwei verschiedene Bluetooth Programme im System laufen müssen? Bei den Samsung Smartphones ist das nicht so.

Ich konnte das G5 mit meinem Mi Band nicht richtig koppeln. Mit meiner Sony SW3 klappt das Koppeln ganz normal.

An. der Akku-Optimierungsoption liegt es definitiv nicht. Habe testweise mal alle Prozesse grün gestellt. Die Bluetooth Verbindung macht trotzdem Probleme.

Nach langem Suchen habe ich die Lösung gefunden: :thumbsup:

Die installierte App "MeinVodafone" verursacht die oben beschriebenen Bluetoothprobleme mit dem G5!
Wenn ich die App deinstalliere, kann ich den Bluetooth Brustgurt problemlos ohne Störungen mit Runtastic verwenden. Danach stelle ich einfach die App "MeinVodafone" über Management/Deinstallierte Apps wieder her.

Das ist doch sehr erstaunlich, weil "MeinVodafone" überhaupt keine Bluetoothrechte hat. Sogar im Flugmodus wird Bluetooth gestört, solange die App installiert ist. Einige Probleme in Android kann man wohl einfach logisch nicht erklären.

Zurück
Oben Unten