Wie kann man einen USB-Stick mit Drittanbieter-Explorer öffnen

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
einhuman197

einhuman197

Philosoph
2.578
Hallo.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich versuche meinen usb stick mit dem es datei Explorer zu öffnen, nur leider wird er nicht vom Explorer erkannt, und nur der vorinstallierte Datei manager erkennt ihn, aber der ist ein riesen haufen Müll. Ich habe damals den Pfad für meine adoptable SD mit apkshare ausgelesen, um ihn in freespace anzuzeigen, aber dieser Trick klappt nicht mit USB Sticks. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
59440c43077fc792e332d6d92c6c9983.jpg

97569cd716e510f54733f9b5f4e95a48.jpg

Du solltest ihn im Explorer im Ordner "mnt" oder "storage" im Hauptverzeichnis des Gerätes finden.

• Danke
Reaktionen: einhuman197
Hallo.
Wenn ich in Storage schaue, erscheint ein Ordner mit einer neuen ID (ich weiß nicht mehr welche genau, da muss ich zuhause nochmal schauen, aber vom selben Aufbau wie die Speicherkarte (xxxx-xxxx)). Wenn ich dieses öffne zeigt er mir allerdings keine datein an sondern ein leeres verzeichnis. Andere Explorer habe ich noch nicht probiert, steht auch auf meiner todo list. /mnt hat folgende Ordner
489558566ae61fbe89e00cf178e57ee0.jpg

Ich hab jetzt nichts auf die schnelle gefunden, der Ordner sdcard führt auf meine MicroSD.
Danke für die Hilfe.

Ich habe es jetzt geschafft auf den Stick lese und schreibrechte zu bekommen. Ich nutze den Solid Explorer, wähle dort den usb Speicher aus, danach öffnet sich ein Fenster wie bei den sd schreibrechten. Dort muss man manuell den usb stick wählen und auf auswählen tippen. Schon hat man lese und schreibrechte.
Edit: Mit dem ES Datei Explorer scheint das nicht zu gehen, der muss anscheinend umprogrammiert werden.

MfG einhuman197

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
Mit dem Total Commander gehts auch.

• Danke
Probier ich heute nachmittag auch mal.

Hallo!
Was muss ich wo einstellen, damit überhaupt ein USB-Stick erkannt wird?
Gleicher Stick an gleichen Kabel wird an anderen Geräten (PC, Handy, Tablet) erkannt. Nur nicht am G5!
Nachtrag: Am G5 wird überhaupt kein USB-Stick erkannt - nicht einmal, dass einer angesteckt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ozoffi
Kann es sein, dass dein OTG Adapter evtl nicht USB C 3.1 konform ist? Das Problem lief mir im XDA Forum schonmal über den Weg. Dort liefen einige externe Datenträger und einige nicht. Es gibt ja USB C 3.0er Adapter und 3.1er Adapter. Fürs G5 muss es 3.1 sein. LG und HTC haben sich beim G5 respektive HTC 10 für eine Kooexistenz von Quickcharge 3.0 und Usb C entschieden. Normalerweise dürfen die beiden nicht zusammen vorhanden sein. (Ist eben so eine Standardisierung...naja....). Da gibts schon ne Weile ne Debatte ob die beiden standardkonform sind oder nicht.

Tja, da werde ich wohl noch mit anderen Adaptern testen müssen....
Hat jemand Erfahrung mit USB-Sticks, die sowohl USB-A, als auch USB-C Stecker haben?

Hallo!
Meine Erkenntnis:
Adapterkabel USB-A Buchse auf USB-Micro Stecker funktioniert mit diversen Geräten - in Kombination mit einem Adapter USB-Micro auf USB-C, der in Verbindung mit einem Kabel USB-A-Stecker auf UBS-Micro-Stecker am Ladegrät oder PC funktioniert, aber NICHT mit einem USB-Stick!
Ich meine damit diesen Adapter: Tronsmart USB Typ C/Typ C zum: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein Adapterkabel USB-A-Buchse auf USB-C, wie das:
https://www.amazon.de/gp/product/B01COOQIKU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
funktioniert mit allen von mir getesteten USB-Sticks einwandfrei!

ACHTUNG: Das G5 will scheinbar unbedingt, dass der Stick erste unmountet, bevor er abgezogen wird - sonst kann es vorkommen (3x von 5 Versuchen), dass die Daten darauf zerstört sind! Es genügt dabei den Stick anzustecken und ohne weitere Dateioperation einfach wieder abzuziehen....

• Danke
Danke für die Infos@ozoffi.

Vg Silvio

Und auch Zweifelsfrei unbeschädigte sticks werden beim abziehen ohne entfernen sofort als beschäftigt dargestellt. Laut windows ist alles okay, lg lässt mich ohne Formatierung nicht rein. Immer entfernen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@einhuman197 Du musst im ES Datei Explorer einfach nur oben links auf die 3 Striche für Menü gehen, dann unter Lokal und schon siehst Du den Stick und kannst auch auf die Dateien zugreifen. Also bei mir funktioniert's.

• Danke
Funktioniert danke, nur leider werden keine exfat Medien unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kleineaberfeine Unterschied ist ja dass sowohl der Stock Explorer als auch Solidexplorer problemlos auf exfat lesen als auch schreiben können.

Am gleichen Handy (G5) ohne root?
Wenn ja, WO bitte ist dann das Problem?!
Dann nutze halt diese Dateimanager!

Am gleichen G5 ohne Root.
Das Problem ist dass Der Stock Explorer totaler Müll ist, ich komm damit überhaupt nicht zurecht. Der ES Explorer bleibt mein Favorit!

Nur damit ich es richtig verstehe: der ES Explorer kann nicht was Du willst (exfat lesen), ist aber Dein Favorit. Der Stock Explorer könnte exfat lesen, ist aber "totaler Müll". Dann wirst Du Deine ext. Medien wohl mit FAT32 formatieren müssen ;) Was allerdings ab Win Vista bei USB-Sticks über 32GB mit Bordmittel nicht möglich ist...
Aber dafür gibtr es Tools:
How to Format External Hard Drive to FAT32 in Windows

Zurück
Oben Unten