Android Auto beim LG G6

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Auto beim LG G6 im LG G6 (H870) Forum im Bereich LG Forum.
A

Alosha

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nutzt ihr Android Auto in eurem Fahrzeug?
Mein LG G6 H870 will sich einfach nicht mit meinem Mercedes CLA verbinden.
Habe mir die Funktion vor ein paar Tagen in meinem Fahrzeug freischalten lassen und mich darauf gefreut, endlich auf meine Spotify Playlists zugreifen zu können; mein G6 wird aber nicht erkannt!
Ich habe bereits andere Telefone (mit Micro USB) probiert -> funktioniert tadellos. Lediglich mein G6 wird nicht erkannt. Mir wird im Fahrzeug nicht mal angezeigt, dass ich ein Gerät angeschlossen habe.

Nach ewigem Googlen habe ich bereits diverse Themen gefunden in denen das selbe Problem geschildert wird bzw. wird das Telefon bei manchen sogar erkannt, verliert jedoch ständig die Verbindung.

Angeblich soll es am USB Kabel liegen, davon habe ich bereits mehrere versucht.
Es heißt auch eine Custom Rom würde hier Abhilfe schaffen.
Das G6 ist das erste Android Smartphone, welches ich nicht modifiziert habe und auch nicht unbedingt möchte...

Grüße
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich nutze mein G6 mit Android Auto und einem Alpine Radio. Funktioniert alles bestens.
 
A

Alosha

Erfahrenes Mitglied
Welches G6 hast du?
Habe eine Mail an LG geschrieben, laut denen wird das G6 momentan noch nicht von Android Auto unterstützt....?!
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich hatte bereits das normale EU G6 und das G6+. Beide haben einwandfrei mit Android Auto funktioniert.

Sobald das G6 ans Kabel im Auto angeschlossen wird startet die Android Auto App auf dem G6. Muss dann nur noch an meinem Alpine Android Auto als Quelle auswählen.
 
A

Alosha

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eigentlich inzwischen weitere die das selbe Problem haben?
Ich hatte meines zwischenzeitlich gelöst indem ich einen USB Hub zwischengeschalten habe. Hatte den Tipp aus einem anderen Forum. Klingt zwar komisch, aber funktioniert. Leider bricht die Verbindung dennoch öfters ab, aber es wird zu mindest erkannt und geht eine Weile.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es sich mit dem Oreo Update bessern könnte, aber das Problem besteht weiterhin...
 
F

Freeride

Neues Mitglied
Aktueller Skoda Superb mit Anker USB C Ladekabel: keinerlei Probleme. Funktioniert sehr gut.
 
A

Alosha

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert es bei dir mit dem mitgelieferten LG Kabel?
 
S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
das geht doch auch über Bluetooth, oder nicht?
Ich hatte es kurz genutzt und es hat soweit funktioniert, allerdings konnte ich den Musikdienst damals nicht einstellen, es kam immer google music statt spotify.
 
A

Alosha

Erfahrenes Mitglied
Um den Android Auto Bildschirm auf dem Fahrzeugbildschirm darzustellen muss ein Kabel verwendet werden. Wenn man nur den Ton übertragen möchte, reicht Bluetooth. Bei den ganz neuen Modellen, geht die Übertragung teilweise schon über WiFi.
 
K

Kruemelkira

Neues Mitglied
Hallo liebe Android-Gemeinde! Ich habe nun diesen Beitrag gefunden, der genau zu meiner Problematik passt! Wir haben uns ein neues Auto gekauft ( Opel Crossland X) und wollen nun mit dem LG G6 Android Auto nutzen. Es funktioniert aber nicht. Am Kabel kann es nicht liegen, Datenübertragung funktioniert zb am Huawei problemlos. Wir wissen einfach nicht mehr was wir noch probieren sollen. An den restlichen Telefonen der Familie geht es ohne Probleme. Nur das G6 wäre das Haupthandy. Habt ihr noch Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks?

LG Krümelkira
 
S

sansavino

Neues Mitglied
Hallo
Auch bei mir kein Androidauto möglich (Seat Leon neuseste Version)
Es wird ständig die Mirror Link-Verrbindung gestartet .Auswahl von
Androidauto auf dem Bordmonitor geht nicht.
Mirror Link von LG startet ist aber im Nutzen zu sehr eingeschränkt-
keine Apps wie Maps oder Spotify etc.
Lg G5 hat funktioniert !
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube unter Android 7.1 hat es noch
funktioniert.Unter 8.0 jedenfalls jetzt nicht.
Vier verschiedene Kabel getestet (auch orginal) ohne Erfolg.
Androidauto deinstalliert und wieder installiert ohne Erfolg.
Das Honor 8 lite meiner Frau funktioniert also muß es am G6 liegen.
Bitte evtl. Lösungen posten.
Gruß sansavino
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Gerade nochmal gegooglet.Es scheint wohl an Android Oreo (8.0) zu liegen.
Viele schreiben das nach der Installation von 8.0 Androidauto nicht mehr funktioniert!
Es wurde also mal wieder verschlimmbessert!
LG bitte nachbessern!
 
kukihn

kukihn

Fortgeschrittenes Mitglied
etwas off-topic, aber seit dem Update auf Android 8 kann sich mein DJI Kopter nicht mehr mit dem G6 verbinden.
USB-Erkennung tilt total, ist also nicht die einzige verschlimmbesserung....:-(
 
S

sansavino

Neues Mitglied
@kukihn
Hallo
Vor zwei Tagen habe ich eine Softwareaktualisierung erhalten.
Und tatsächlich:
Android-Auto funzt wieder!
Hoffe die anderen Probleme sind auch behoben.
Gruß sansavino
 
A

amicray

Ambitioniertes Mitglied
@sansavino
Welche Version, Patchlevel?