Bluetooth Sound mangelhaft

I

Indubio

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Servus, ich wollte mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr mit der Soundausgabe über BT seid. Ich nutze daheim für Küche und Co einen Charge 2, im Büro einen Marshall Major 2 BT und für unterwegs inear BT von Deleycon.

Bei allen Geräten hat sich der Sound beim Wechsel vom Z3 auf G6 massiv verschlechtert. Er hört sich weniger voll und teilweise kratzig bis blechern an. Auch Equalizer haben bisher keine wirkliche Lösung dargestellt, wobei ein Equalizer bei LG ja gar nicht ab Bord ist. Zumindest ich habe keinen gefunden.

Der Sound ist für mich so schlecht das ich mittlerweile Musik nur noch über das Diensthandy höre (IP7).

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Kann das ein Hardware Defekt sein?
 
Also ich höre meine Musik aus dem Google Play Store mit dem Play Music Player.

Dafür verwende och meine BT Kopfhörer JBL E50 BT oder die In Ears TaoTronics TT-BH16.

Mit beiden habr ich sehr klaren und sauberen Sound mit BT - Verbindung.

Der Sound mit den JBL Kopfhörern wird mit Kabelverbindung nochmals einen Tick besser. Ich habe jedoch das Taiwan-Modell H870 DS mit DAC.

Insgesamt also sehr zufrieden mit dem Sound.

Greetz Erok
 
Hallo,

ich höre zu Haue über Bluetooth Lautsprecher von Bose und unterwgs über JBL Bluetooth Kopfhörer und kann mich über die Soundqualität nicht beklagen. Alles super.

Kommt natürlich auch immer auf die Quelle an. Bei schlechten MP3 Dateien kann das G6 auch nicht zaubern ;)

Gruß
 
Höre mit meiner Teufel Anlage über BT AptX und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
 
Audio über Bluetooth stößt häufig auf das Problem, dass durch die schmale Bandbreite des Bluetooth Standards mitunter die bereits komprimierten Audiofiles noch einmal komprimiert werden müssen. Insbesondere bei eher schwachem Ausgangsmaterial (128kbps mp3 und ähnliche schreckliche Dinge), kann das durchaus zu einem Qualitätsverlust führen, der plötzlich in den deutlich hörbaren Bereich wandert.

Hast du mehr als ein Bluetooth Device gleichzeitig angeschlossen? Irgendwelche Smart Watches oder ähnliches Gedöns? Oder Apps, die nebenher dann noch andere Dinge über Bluetooth regeln? Dadurch wird die schmale Datenautobahn manchmal quasi zu eng für alle. Beim s7 eines Freundes hat es lustigerweise geholfen, das WiFi zu deaktivieren (alles andere als praktisch natürlich). Ich nehme mal an, dass du auch nicht sonderlich weit weg von deinen Bluetooth Empfängern sitzt, die Reichweite also nicht das Problem sein sollte.

Vielleicht ist es auch ein Codec Problem, das dein Handy oder deine Empfänger haben. Alles auf dem neusten Update-Stand?
 
Ich habe leider auch das Problem eines schlechten Sounds über Bluetooth, aber nur im Auto (Ford / Sync 2).
Daheim nutze ich manchmal einen JBL Flip 2 und dort besteht das Problem nicht.
Ich werde in nächster Zeit versuchen, weitere Bluetooth Audiogeräte in die Finger zu bekommen, um den Sound mit diesen zu testen.
Mit anderen Smartphones (Huawei P8, Moto G4, Blackberry DTK50, OnePlus 3) ist der Sound im Auto perfekt.
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen!
Treiber hatte ich bei meinen Smartphones bisher nie einzeln installiert - auf dem LG ist Softwaremäßig sonst aber alles auf dem aktuellen Stand (lat den Smartphone). Die Geräte befinden sich beim Abspielen maximal einen Meter entfernt, was ich daher als Fehler ausschließen würde. Wenn ich WiFi ausmachen müsste, wäre dies Mist, da die Musik gestreamt wird. Was ich Mittwoch ausprobieren werde ist, die Gear Fit 2 zu entkoppeln. Z3 und IP7 haben zwar auch beide den Sound mit Smartwatch geschafft, aber das wäre noch eine Lösung mit der ich leben könnte.
 
Ich hatte Inears von Sony. Waren im Angebot bei Media Markt. Hatte dort über Deezer immer ein leichtes rauschen. Mit Kabel aber nicht. Kann jemand gute Bluetooth Inears empfehlen, nicht so teuer? ^^
 
Indubio schrieb:
Servus, ich wollte mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr mit der Soundausgabe über BT seid. Ich nutze daheim für Küche und Co einen Charge 2, im Büro einen Marshall Major 2 BT und für unterwegs inear BT von Deleycon.

Bei allen Geräten hat sich der Sound beim Wechsel vom Z3 auf G6 massiv verschlechtert. Er hört sich weniger voll und teilweise kratzig bis blechern an. Auch Equalizer haben bisher keine wirkliche Lösung dargestellt, wobei ein Equalizer bei LG ja gar nicht ab Bord ist. Zumindest ich habe keinen gefunden.

Der Sound ist für mich so schlecht das ich mittlerweile Musik nur noch über das Diensthandy höre (IP7).

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Kann das ein Hardware Defekt sein?
Ich habe exakt das gleiche Problem und greife auch oft auf das diensthandy iPhone 6 zurück
 
Sony Z3 hat Aptx welches maßgeblich den Sound über BT verbessert
LG G6 hat kein Aptx
LG G6 DS /h870ds hat Aptx Hd und auch besseren Sound

Ab Android 8 Manuell umstellbar, das ist wieder so ein Fall wo man angeblich nicht merk das Europa die schwächere Ausstattung hat
 
Ich hab auch einen Ford mit Sync2 und das h870ds und nutze Spotify. Vom schlechten Klang kann ich aber nicht berichten, kräftige Bässe, klare Höhen, kein blecherner Sound, harmonisiert prima :)
 
Das ist eher unwarscheinlich, aber so hat ja auch jeder ein eigenes empfinden.
Außerdem hast du ja das H870DS mit Aptx und dem DAC Audio Chip, sprich besser als Eu Modell und somit nicht zu vergleichen
 
Natürlich hat das EU G6 auch AptX.

Bei mir keine Probleme bezüglich der Audioqualität, genauso gut oder schlecht wie G2 und G4.

Frage mich auch wie man mit billigen KH oder LS die Bluetooth Qualität beurteilen will.

Die Umwandlung findet immerhin bei BT nicht im G6 statt.....

Da sehe ich eher technische Probleme bei den Geräten oder Störquellen in der nahen Umgebung als das Problem.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus48 und bliebe
Die Frage ist, ob der Empfänger auch AptX beherrscht.
Dies ist meist leider nicht der Fall.
Prominentes Beispiel: Die Bose Quietcomfort 35 Noise Canceling Kopfhörer unterstützen kein AptX.
Also selbst bei hochpreisigen Komponenten ist dies oft nicht der Fall.
Dies hört man dann natürlich auch in der Audioqualität, da der BT-Stream sonst starkt komprimiert wird.
 
Also ich konnte das Problem lösen...
Ich habe durchgehende eine Garmin Fenix 3 mit meinem LG G6 gekoppelt.
Trenne ich im Auto die Verbindung zwischen G6 und Fenix 3 ist der Sound auch im Auto hervorragend.
Hier stört also die weitere Bluetooth-Verbindung zu einem anderen Gerät.
Ich finde es aber weiterhin komisch, dass dieses Problem nur im Auto auftritt.
 
Habe das selbe Problem. Sobald ich die Fenix 3 trenne, ist der Sound gut. Getestet mit unterschiedlichsten BT Kopfhörer.
Leider findet mein G6 meinen BT-Speaker AUKEY SK-M12 gar nicht mehr. G5, Nexus, p9 Lite & Co haben damit überhaupt kein Problem :(
 
LG Maniac schrieb:
Natürlich hat das EU G6 auch AptX.

Bei mir keine Probleme bezüglich der Audioqualität, genauso gut oder schlecht wie G2 und G4.

Frage mich auch wie man mit billigen KH oder LS die Bluetooth Qualität beurteilen will.

Die Umwandlung findet immerhin bei BT nicht im G6 statt.....

Da sehe ich eher technische Probleme bei den Geräten oder Störquellen in der nahen Umgebung als das Problem.


MfG


Ich habe mehrere Abspielgeräte und der Sound des G6 ist auf einigen merklich schlechter als mit dem Z3 und dem IP7. Die Quellen (sprich Streamingdienste und Musikfiles) sind völlig identisch. Die Entfernung ist ebenfalls identisch. Warum soll es so nicht möglich sein die BT Qualität auf dieser Grundlage zu beurteilen. Ob ein 100€ Kopfhörer billig ist spielt dabei mMn auch keine Rolle. Wenn er durch das G6 aber eher wie ein 10€ Kopfhörer klingt schon eher.

Das Entkoppeln der Smartwatch hat bei mir nicht geholfen. Das leeren des Caches lustigerweise schon. Seitdem habe ich (Auto konnte ich noch nicht testen) so gut wie keine Probleme mehr.
 
Habe mit dem G6 über Bluetooth keine Probleme. Weder in dem relativ jungen Ford Fiesta den ich für 2 Wochen hatte, noch in meinem Scirocco von 2009.
Meine Gear Fit 2 stört dabei auch überhaupt nicht.

@tnevermind: welcher DAC im Smartphone verbaut ist, spielt bei der Übertragung per BT überhaupt keine Rolle, da die Musik logischerweise "Digital" übertragen wird. Die Umwandlung zum Analogen Signal, findet beim Empfänger statt.
 
Wenn man nicht gerade aptx verwendet ist mir aufgefallen, dass sobald mehr als ein Bluetooth Gerät mit dem G6 verbunden ist die Qualität extrem in den Keller geht.
Dies ist ebenfalls aufgetreten, wenn mehrere Geräte mit einem von meinen Empfängern verbunden war.
Bis jetzt hat immer geholfen alle anderen Verbindungen zu trennen
 
Hi, gibt es eine Möglichkeit die Bluetooth Lautstärke zu erhöhen? Habe das Handy seit kurzem und nun festgestellt, daß die Audioausgabe über Bluetooth im Auto wesentlich leiser ist als über meinem alten Huawei Handy.

Neben ein paar weiteren Kompromissen, die ich beim LG 6 eingehen muss, wäre es fast ein Grund auf ein anderes Modell umzusteigen.

Danke für Lösungen.
Grus
 

Ähnliche Themen

Alex64
Antworten
0
Aufrufe
773
Alex64
Alex64
B
Antworten
1
Aufrufe
1.403
GigaTom
GigaTom
C
Antworten
2
Aufrufe
1.207
Andropolaroid
A
Zurück
Oben Unten