Display Helligkeitsproblem

C

corvuscorax

Dauergast
157
Schon nach dem ersten Neustart meines G6 dachte ich, daß mir der Sack rah fällt, denn da zeigte sich ein Problem, das mein einziges anderes LG Android Gerät, ein Optimus L9(benutzt etwa von 2013 bis 16) auch aufwies, aber erst gegen Ende der Nutzungszeit:

Nach jedem Kaltstart(Soft-Off oder Reboot) springt die Displayhelligkeit auf Maximum, nachdem man noch kurz den Lockscreen oder Launcher mit der alten Helligkeit sieht. Da dieses Problem noch nirgends erwähnt wurde, dachte ich schon beim L9, daß persönliche Einstellungen oder eine meiner Apps schuld sein könnten. Habe damals wie heute diverse Dinge ausprobiert und Apps deinstalliert, aber immer erfolglos.
Hat das mal jmd erlebt und gar die Lösung gefunden oder ist das gar bei allen LG Handys seit Kitkat(das war glaub der Trigger beim L9) der Fall?
 
Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht so.
 
Beim G6 fiel mir das erst nach der Cloud-Wiederherstellung, Basis mein S5, auf. Vorher gab es wohl auch keinen Reboot oder Soft-Off. Habe dann gleich nen ganzen Batzen aussichtsreicher Apps deinstalliert, konfiguriert war ja noch nichts, aber ergebnislos.
Ne Komplettrückstellung ohne die Möglichkeit, ein Vollbackup einzuspielen (ist ja noch nicht gerootet) wäre ne Option, dann muss man sich quasi Einstellung für Einstellung und App für App hoch arbeiten, im Ursprungszustand sollte es ja bei mir nicht auftreten, wenn Du es nicht hast.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim L9 nur das Stockrom oder auch Custom Roms betroffen waren. Am Schluss, als ich das L9 zu einem mobilen AP mit reinem Datentarif umwidmen wollte, habe ich wegen Problemen mit den verfügbaren Custom Roms wieder Stock drauf. Leider hatte da ein Rom das Handy schon irreparabel geschrottet und ich habe es weg geschmissen, sonste könnte ich das heute zum Testen nehmen. Einer der peripheren Controller schaltete sich nicht mehr ab, ich vermutete den Wlan/BT Controller, denn auch mit Stockrom klappte die Authentifizierung an 5ghz APs nicht mehr, und der Verbrauch lag im Standby UND SOFT-OFF bei über 50% am Tag, habe noch den Akku getauscht, für den Müll.
 
Ich richte meine Handys immer als Neugeräte ein, ohne Einspielung von Sicherungen. Allein schon, um etwaige Inkompatibilitäten auszuschließen.
 
Das war nur die Google-Cloudsicherung, die einfach nur die Apps vom Playstore zieht und wenige Einstellungen übernimmt. So schlimm ist dir Sache ja nicht, wenn es nach jedem Entsperren passieren würde ja, aber so geht's ja noch. Seltsam und definitiv LG-eigen. Ich hatte in der Zeit noch Samsung, Huawei und Acer.
 
Die Helligkeit wird nach jedem Neustart auf 100% gestellt, bis man einmal eine SIM-Karte eingelegt hat.
 
Das ist es hoffentlich. Ich habe nämlich noch gar keine Nano-SIM fürs G6. Bei dem alten L9 war aber sehr wohl ne SIM eingelegt. Das Wlan ist dann übrigens auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt.
 
Dieses Phänomen betrifft alle LG Geräte der letzen Jahre. Mir ist es seit dem Optimus Speed und dem Optimus Black bekannt. Die kamen 2011 auf dem Markt - sind also älter als das L9.
 
Bei mir waren es halt Two out of Two LG-Geräte, die restliche Historie sind vier Geräte von drei Herstellern. Ich bin kein Fanboy, sondern Fan von Synergien, und das bedeutet einfach was mit Android, seit Symbian und S40 Geschichte sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
921
G-Ultimate
G
Fonsy5
Antworten
19
Aufrufe
3.532
woma65
woma65
R
Antworten
1
Aufrufe
2.082
Interceptor83
I
Zurück
Oben Unten